Dublin: Sehenswürdigkeiten & Tipps


Dublin ist als weltweit berühmte Hauptstadt von Irland ein beliebtes Ziel für Städteurlauber. Zu Recht, wie sich nicht nur anhand der historischen Sehenswürdigkeiten zeigt. Die irische Gastfreundschaft ist legendär und gerade in Irlands größter und vielleicht schönster Stadt überall spürbar.

Überblick

Weil die Britischen Inseln nicht weit von Deutschland entfernt liegen, ist es immer wieder ein Lieblingsreiseziel für Kurztrips. Habt ihr bereits den Charme von Südengland erlebt und auch Schottland mit seiner Hauptstadt Edinburgh schon den einen oder anderen Besuch abgestattet, steht Irland vielleicht als nächstes auf eurer Liste. Vor allem die Hauptstadt Dublin, die an der Ostküste liegt, ist ein begehrter Besuchsort von Touristen. Der Name der Stadt geht wahrscheinlich auf den irischen Begriff „Dubh Linn“ zurück, der so viel wie „Schwarzer Tümpel“ bedeutet. Doch sollte diese mögliche, aber nicht eindeutig belegte Deutung des Namens euch nicht abschrecken – schwarz und trist ist hier nämlich nichts! Viel mehr präsentiert sich Dublin mit rund 553.000 Einwohnern [Stand: 2016] als lebendige und abwechslungsreiche Stadt des Landes.

Blick auf die O'Connell Street in Dublin
Blick auf die O'Connell Street in Dublin

Dennoch ist das Stadtzentrum klein genug, um es bequem zu Fuß zu erkunden. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und ein positives Lebensgefühl erwarten euch – und das trotz Regen, der in Irland häufig Einzug hält. Aber keine Sorge: Dublin hat auch andere Qualitäten, die vor allem das Herz von Kulturreisenden, aber auch von Freunden des ausgeprägten Nachtlebens höherschlagen lassen. Außerdem lassen es die Iren nicht zu, dass ihnen der Regen die Laune verdirbt. Zwischen St. Patrick’s Cathedral und Temple Bar lässt sich ein spannender Kurzurlaub oder auch eine längere Städtereise mit Ausflügen in die Umgebung erleben.

Sehenswertes Dublin

Jede Großstadt hat ihre Sehenswürdigkeiten und so natürlich auch Dublin. Wir möchten euch die historischen und kulturellen Highlights nicht vorenthalten – für manchen von euch werden sie klar ein Argument für den nächsten Wochenendtrip nach Dublin sein. Von altertümlichen Universitäten mit berühmten Studierenden über imposante Schlösser bis hin zu interessanten Museen findet sich in der irischen Hauptstadt eine bunte Vielfalt.

Trinity College

Eine renommierte und historisch wertvolle Universität gibt es in Dublin: das Trinity College. Hier haben einst bekannte Persönlichkeiten wie die Schriftsteller Bram Stoker und Oscar Wilde studiert. Heute befindet sich unter anderem eine Sammlung von mehr als 4,5 Millionen Büchern in der Universität. Die „Long Room Library“ besteht aus einem 65 Meter langen Raum, der auch eine handgeschriebene Bibel aus dem 9. Jahrhundert beherbergt. Musikinteressierte können hingegen die älteste Harfe Irlands bestaunen.

_Irlands bekannteste Universität, das Trinity College
_Irlands bekannteste Universität, das Trinity College

St. Patrick‘s Cathedral

Die St. Patrick‘s Cathedral ist eine Kirche, die dem Schutzpatron von Irland, dem heiligen Patrick, gewidmet wurde. Einst soll er hier Menschen, die sich dem Christentum zugewandt haben, getauft haben. Die heutige Kapelle wurde vermutlich im 13. Jahrhundert errichtet. Zuvor befand sich dort wohl eine Kirche aus Stein, wie die Legende erzählt. Angeblich sorgte auch die Familie Guinness durch finanzielle Unterstützung dafür, dass einige Jahrhunderte später eine umfassende Sanierung erfolgte und die Kirche somit bis heute erhalten werden konnte. Die St. Patrick‘s Cathedral ist heute eine der Anlaufstellen der Parade zum St. Patrick‘s Day am 17. März.

St. Patrick's Cathedral
St. Patrick's Cathedral

Dublin Castle

Das Dublin Castle in der Altstadt muss natürlich auch auf eurer Liste der Sehenswürdigkeiten stehen, die ihr euch in Dublin nicht entgehen lassen solltet. Immerhin hatte das Gebäude über die Jahre hinweg immer wieder andere Funktionen: mal war es eine Festung, mal ein Gerichtsgebäude und mal eine Stätte für Hinrichtungen. Ihr könnt vor Ort an einer Führung teilnehmen und tief in die Vergangenheit des Dublin Castle eintauchen. Zu den Highlights während der Führung gehören sicherlich die Kapelle, die Chester Beatty Library und die State Apartments.

Gut zu wissen: In seiner heutigen Funktion dient das Dublin Castle übrigens vorwiegend als Kulisse für wichtige Staatsakte.

Guinness Storehouse

Die grüne Insel Irland ist für viele die Heimat des Guinness Biers. Es gilt als Nationalgetränk und blickt auf eine über 200-jährige Geschichte zurück. Diese könnt ihr im Museum Guinness Storehouse nachempfinden. Freut euch auf sieben Stockwerke voller Informationen rund um die Geschichte, Herstellung und den Vertrieb des Bieres. Natürlich könnt ihr es zum krönenden Abschluss auch gleich selbst probieren!

Phoenix Park

Nach all der Kultur und dem gestillten Wissensdurst habt ihr Lust auf eine Auszeit im Grünen? Nichts leichter als das! Der Phoenix Park, der zu den größten Stadtparks in ganz Europa gehört, lädt mit ganzen sieben Quadratkilometern Fläche zum Verweilen ein. Er wurde im 17. Jahrhundert angelegt und etwa 100 Jahre später für die Öffentlichkeit freigegeben. Neben den Grünflächen erwartet euch beispielsweise der Dubliner Zoo für eine kleine Auszeit unter Tieren.

Im Phoenix Park leben auch Hirsche
Im Phoenix Park leben auch Hirsche

Gut zu wissen: Euch stehen im Phoenix Park sogar noch mehr Natur und Landschaft zur Verfügung als in dem berühmten New Yorker Central Park, denn dieser ist nur etwa halb so groß.

Four Courts

Das Four Courts in Dublin gilt als wichtigstes Gerichtsgebäude in Irland. Dort ansässig sind der Oberste Gerichtshof, das Oberste Zivilgericht und das Berufungsgericht, früher auch das irische Strafgericht. Dieses ist mittlerweile aber umgezogen. Ihr könnt das Four Courts in der Regel problemlos betreten und von innen bestaunen, da die meisten Gerichtsverhandlungen öffentlich abgehalten werden.

Nationalgalerie

Die Nationalgalerie von Irland stammt aus dem 19. Jahrhundert und lässt euch mehr als 15.000 Kunstwerke betrachten. Diese kommen von namhaften Künstlern aus der ganzen Welt. Kunstinteressierte kommen an der Galerie im Irland-Urlaub nicht vorbei!

Kilmainham Gaol

Das ehemalige Gefängnis war einst die „Heimat“ fast jeden irischen Freiheitskämpfers. Früher befand es sich in einem Gebiet außerhalb der Stadt, heute gehört es mit seiner Lage auf einem Hügel in Kilmainham zu Dublin. Ihr findet dort nun ein Museum, das schon oft als Filmkulisse diente. Im Gefängnishof gibt es außerdem eine Gedenkstätte für die Insassen, die hier hingerichtet wurden.

Einst ein Gefängnis_Kilmainham Gaol in Dublin
Einst ein Gefängnis: Kilmainham Gaol in Dublin

City Hall

Das kleine Rathaus in Dublin wird bei einer Sightseeingtour gern übersehen – dabei handelt es sich um ein architektonisches Meisterwerk im georgianischen Stil, der in Dublin allgemein vorherrscht. Das Rathaus wurde im späten 18. Jahrhundert erbaut.

Unser Tipp: Wir empfehlen eine geführte Stadtbesichtigung, um Dublin kennenzulernen. Meist könnt ihr zwischen verschiedenen Themen-Spaziergängen wählen. Interessieren euch beispielsweise Informationen über die irische Revolution oder möchtet ihr lieber auf den Spuren bekannter Söhne und Töchter der Stadt wandeln? Einfach die passende Tour auswählen!

Stadtviertel Temple Bar: Typisch Dublin!

Oftmals werden die Einwohner Dublins als „eigenes kleines Völkchen“ beschrieben. Ihr werdet dieses Volk aber schnell ins Herz schließen, denn die Gastfreundschaft der Iren ist bekannt. Diese begegnet euch im Dublin-Urlaub wahrscheinlich an allen Ecken und Enden, vor allem aber in den geselligen Pubs. Als Hotspot ist natürlich der Stadtteil Temple Bar zu nennen. Dieser ist fast noch berühmter als Dublin an sich! Das vielseitige Nachtleben wird es euch schwer machen, nach der langen Sightseeing-Tour zum wohlverdienten Schlaf ins Hotel aufzubrechen. Immerhin gibt es hier fröhliche Live-Musik bis zum Morgengrauen, frisch gebrautes Guinness und Menschen, die euch unweigerlich ein heimeliges Gefühl übermitteln. Bei all den Vorzügen von Temple Bar müsst ihr aber bedenken, dass ihr an diesem Hotspot tief in die Tasche greift. Acht Euro für ein Bier sind hier keine Seltenheit.

The Temple Bar im gleichnamigen Stadtviertel
The Temple Bar im gleichnamigen Stadtviertel

Ihr könnt in Dublin und auch im Stadtteil Temple Bar überwiegend zwischen zwei Arten von Pubs wählen. Die erste Variante begrüßt euch in traditionellem, irischem Gewand. Weiterhin gibt es neben dem Nationalgetränk Guinness Biersorten wie Kilkenny oder auch einen starken Whiskey. In manchen dieser Pubs kommt die berühmte Live-Musik von irischen Bands hinzu, die euch unweigerlich gute Laune macht und zum Tanzen oder zumindest Mitwippen animiert. In der zweiten Pub-Variante ist hingegen ein moderneres Ambiente vorhanden, irische Musik wird hier eher selten gespielt.

Tipp: Auch am Tag ist der charmante Stadtteil Temple Bar durchaus sehenswert. Entdeckt historische Gebäude in einer traditionellen Kulisse, die von verschlungenen Wegen und alten Häusern geprägt wird. Kulturell interessante Einrichtungen wie das Irish Film Centre und das Temple Bar Music Centre sind hier ebenfalls vertreten.

Herrliche Natur nahe Irlands Hauptstadt

Habt ihr die Stadt schon ausgiebig erkundet, geht es an mögliche Ausflugsziele im Umland. Liebt ihr die unberührte Natur? Nahe der Hauptstadt Dublin finden sich idyllische Landschaften, die euch sofort klarmachen werden, warum Irland auch als die „grüne Insel“ bezeichnet wird. Hier finden Aktivurlauber wie Nordic Walker und Wanderer, aber auch Ruhesuchende in der Natur ihren besinnlichen Traumort.

Glendalough in den Wicklow Mountains
Glendalough in den Wicklow Mountains

Wir empfehlen die südlich von Dublin gelegenen Wicklow Mountains. Hier erwartet euch eine Landschaft, die zum größten Teil als Nationalpark deklariert wurde. Der zweithöchste irische Berg, Lugnaquilla, befindet sich ebenfalls in den Wicklow Mountains. In dieser Gegend könnt ihr eure Wanderlust befriedigen. Ebenso gibt es eine historische Schönheit zu bestaunen: Das Kloster von Glendalough, das im Mittelalter erbaut wurde. Hier könnt ihr die Kathedrale, ein kleines Museum und die Marienkirche besuchen. Der nahegelegene Lower Lake ermöglicht passend zum ruhigen Ambiente der Anlage ergänzend eine kleine Auszeit in der freien Natur.

Tipp: Von Dublin aus bringen euch täglich Busse nach Glendalough. Die Fahrzeit beträgt nur rund eine Stunde, sodass sich ein Tagesausflug anbietet.

Reise-Infos

Habt ihr euren Regenmantel und gute Laune schon parat? Prima, dann verraten wir euch noch die letzten Tipps, bevor eure Städtereise nach Dublin startet .

Reisezeit

Irland ist eine Regeninsel – doch das macht bei einem Städtetrip ja eigentlich nichts. Dennoch habt ihr zwischen Juli und August eine reelle Chance, vom Regen verschont zu bleiben. Auch ist es dann am wärmsten in Dublin. Das bedeutet auf der grünen Insel aber trotzdem nur eine durchschnittliche Maximaltemperatur von 20 Grad Celsius. Packt also auf jeden Fall eine warme Jacke ein!

Dokumente und Währung

Die Einreise ist leicht, da die Republik Irland zur EU gehört. Ihr benötigt nur einen Personalausweis, der mindestens bis zur Ausreise gültig ist. Für Kinder braucht ihr einen Kinderreisepass. Bezahlen könnt ihr bequem in Euro, müsst euch also nicht um das Wechseln von Geld kümmern.

Anreise

Die Anreise ist mit dem Flugzeug am einfachsten. Direktflüge gibt es von verschiedenen, deutschen Städten aus. Die Flugzeit beträgt etwa zwei Stunden. Ab dem Flughafen Dublin könnt ihr mit Shuttle-Bussen in die Stadt gelangen. Möchtet ihr im Urlaub nicht nur die Stadt, sondern auch das Umland erkunden, empfiehlt sich hingegen ein Mietwagen nach eurer Ankunft am Flughafen.

Sprache und Verständigung

Die Sprache ist Irisch bzw. Englisch, das als sogenanntes „Hiberno-Englisch“ bezeichnet wird. Ihr werdet also auf einen zunächst ungewohnten Akzent treffen. Trotzdem solltet ihr mit gewissen Englisch-Kenntnissen unterwegs keine Probleme bei der Verständigung haben.

Temple Bar Street in Dublin
Temple Bar Street in Dublin

Fortbewegung in der Stadt

Dublin ist in puncto Fläche verhältnismäßig klein und daher gut zu Fuß zu besichtigen. Auch könnt ihr mit der Straßenbahn oder Bussen fahren; eine U-Bahn gibt es hingegen nicht. Wenn ihr hauptsächlich Sightseeing betreiben wollt, lohnt sich mitunter ein Ticket für die Hop-on Hop-off Busse. Gerade für Familien mit Kindern eine entspannte Möglichkeit, die Stadt zu erkunden.

Feste und Traditionen

Die Iren lieben ihre traditionellen Feste und feiern sie ausgiebig. Möchtet ihr Teil der Feierlichkeiten sein, gibt es vor allem zwei wichtige Termine: Den St. Patrick‘s Day (17. März) mit seinen vorwiegend grün gehaltenen Paraden und Halloween (31. Oktober), das in Irland fast so einen hohen Stellenwert genießt wie in den USA. Mögt ihr hingegen weniger Trubel, solltet ihr diese beiden Daten unbedingt meiden. Dublin steht bei diesen Festlichkeiten nämlich quasi Kopf!

Straßenfest in den irischen Nationalfarben
Straßenfest in den irischen Nationalfarben

Essen und Getränke

So berühmt Irland für seine Gastfreundschaft ist, so beeindruckend ist auch die Landesküche. Typisch sind etwa verschiedene Aufläufe, frische Fischgerichte und Lammfleisch aus regionaler Haltung. Probiert doch einmal Irish Stew, das Eintopfgericht mit Hammel oder Lamm, Kartoffeln und anderem Gemüse. Gerne gegessen wird auch Shepherd’s Pie, eine Fleischpastete mit Kruste oder einem gratinierten Kartoffelpüree als Belag. Wenigstens einmal versuchen könnt ihr  das traditionelle Irish Breakfast mit White Pudding und Black Pudding. Abwechslung gibt es außerdem bei Bier- und Whiskeysorten.

Full Irish Breakfast mit Würstchen, Bohnen und mehr
Full Irish Breakfast mit Würstchen, Bohnen und mehr

Hotels und Unterkünfte

In Dublin sind vor allem die Bed & Breakfast Unterkünfte begehrt. Hier genießt ihr in heimeliger Atmosphäre Übernachtung und ein deftiges Frühstück. Auch sind die Unterkünfte oft günstig gelegen und lassen euch gut erholt zum Sightseeing aufbrechen. Viele Hotels in Dublin haben einen solch privaten Charakter. Ihr werdet deshalb bei vielen der Stadthotels in Dublin fündig. Hier gibt es vom Wellnesshotel mit herrlichen Schönheitsanwendungen bis hin zum coolen Designhotel mit Dachterrasse fast alles, was das Reiseherz begehrt.

Sag uns Deine Meinung zu diesem Thema

* Pflichtfelder