Condor verlangt Gebühr für Vorabend-Check-In

Auch der Ferienflieger Condor erhebt ab 1. Juli 2012 eine Gebühr für den Vorabend-Check-In. Ähnlich wie bei anderen Airlines, beispielsweise Air BerlinSun Express oder TUIfly, kostet der Service fünf Euro pro Person. Kinder unter zwölf Jahren sowie Passagiere der Comfort Class und Premium Economy Class sind von der Gebühr ausgenommen. Unter den Ferienfliegern ist dann nur noch bei XL Airways und Sky Airlines der Vorabend-Check-In kostenlos.

Beim Vorabend-Check-In haben Reisende die Möglichkeit, bereits am Abend vor Abflug ihr Gepäck aufzugeben. Gleichzeitig erhalten die Fluggäste bereits ihre Bordkarte, so dass sie am Abflugtag mit ihrem Handgepäck direkt zur Sicherheitskontrolle am Gate gehen können. Wie bei jeden Check-In sind auch am Vorabend die Reisedokumente sowie ein gültiger Ausweis oder Reisepass vorzulegen.

Invia Travel Germany GmbH
Sag uns Deine Meinung zu diesem Thema

* Pflichtfelder

19 Kommentare zum Thema
  1. Grud ursula

    Ich habe meinen flug online gebucht,und war sehr entsetzt,daß in den beförderungsbedingungen beim ausdruck meines tickets nicht über eine zusätzliche gebühr erwähnt wurde.Zumal bei meinem ticket condor service bezahlt wurde.Wofür ist dieser service!!!!Ich finde das ist eine abzocke der passagiere.Ich hätte doch mal gerne gewußt wofür dann der service berechnet wird.

  2. witt

    Das ist ja die pure Abzocke.
    !!unverschämt!!
    Man fährt noch zum (36 km +36 km )Flughafen muß dort mindesten 3 -6 Euro fürs Parken bezahlen ..und dann noch mal 5 Euro für den Vorabendcheck hinlegen…nein danke.

  3. Ries

    Die Gebühr ist eine Frechheit.
    Eines Tages bezahlt man noch Eintritt,dass man in die Abflughalle
    kommt. Kein Wunder, dass die Maschinen nicht mehr voll besetzt sind. Dann fahre ich lieber mit dem
    Auto in den Urlaub

  4. Christof

    Hallo…
    Auch ich nutze diesen Service regelmäßig und muss sagen, dass die fünf Euro nicht viel sind. Online Checkin ist überragend! Also nutzt diesen!

  5. Manfred Porsche

    Beim Vorabendcheck könnte man nicht nur Condor, sondern auch den anderen AL’s zugute halten, dass sie einen zusätzlichen Service zur Verfügung stellen. Beim Online-Check ist das schon etwas anderes.
    Denn hier erledigt man für die Airline die Arbeit, die sonst von den Angestellten am Schalter erledigt werden müßte. Wenn ich am Schalter einen Sitzplatz, oder wie es bei mir ist, um einen Gangplatz bitte, bekomme ich ihn auch. Das heißt, dass man mit der Tätigkeit des Eincheckens über den heimischen Rechner für die entsprechende AL einen Teil der Arbeit erledigt. Das man dann auch noch dafür bezahlt, ist eigentlich die Traumvorstellung eines jeden Unternehmers. Irgendwie passt das auch in unsere gesellschaftliche Entwicklung. Den Online-Check haben die Fluggesellschaften ja nicht erfunden um uns einen Gefallen zu tun, sondern um einen Teil des Aufwandes vom Kunden ausführen zu lassen.
    Des halb: Alle Leute an den Schalter. Auch wenn es schwer fällt. Es dürfte sich aber als erzieherische Maßnahme bemerkbar machen. Es ist eine reine Frage der Zeit.

  6. Marianne

    Zusätzliche Gebühr für Vorabend Check-in ist in der Tat reine Abzocke.
    Ich kann mich der Meinung nur anschließen: alle an den Schalter – dann sollen die ihre Arbeit wieder selbst machen!

  7. Enrico

    Kann man die Gebühr in den AGB nachlesen? Oder wo stehen die genau?

    1. Frühbucherin

      Hallo Enrico,

      schau mal hier: http://www.condor.com/de/fluginfos/check-in/check-in-zeiten.jsp#c823

      Viele Grüße, dein Ab-in-den-Urlaub Team

  8. Enrico

    Das ist echt deprimierend! Dann wird ich mich zukünftig bei Condor anstellen! ich nehm denen die Arbeit ab und muss auch noch dafür bezahlen 🙁

  9. werner

    Nur Mut! Demnächt kostet die Toilette
    auch etwas.

  10. Obonko

    Um keine Überraschung mit Übergepäckgebühr zu erleben, muß man nun pünktlich zw. 18-20Uhr 5 Euro blechen – am besten zeitig anstellen, um genug Zeitpolster zum trimmen auf 20Kg, obwohl TC schreibt 23kg.

  11. Tibi thomann

    Man zahlt ja schon bei der onlinebuchung gebühre,ich empfinde es auch als Abzocke,auch wenn es eine gute Sache ist,die wir immer in Anspruch nehmen!sollte aber kostenlos sein

  12. Birgit

    Wenn der Vorabend Check kostenpflichtig ist,wäre es auch sehr schön,wenn das Einchecken (Zeitraum:18-20h)zügig gehen würde. In einer halben Std wurden ca.8 Reisende abgefertigt.mind 40 warten noch (19:25h)In zwei möglichen Std. Ist das bei einer “Einmann-Besetzung eine Zumutung .

  13. Rainer S

    Hallo,
    ich finde es okay.
    Bei allem gemaule auch daran denken, dass die extra für uns aufmachen, da sind.
    Ich nutze das in Berlin, kostet für uns und die Kids 10€. Da ärgert mich die Pizza in Alanya viel mehr.

  14. Melanie

    Hallo ich habe zwei kinder und bin Alleinerziehende Mutter. Ich mache jedes jahr diesen vorabend check-in und finde es praktisch!! Somit bleibt mir viel zeit und stress erspart dafür zahle ich dann auch liebend gerne 5 euro die sind ja nun wirklich nicht die welt !!

  15. wolle

    Als erstes : Air Berlin nimmt 10 Euro Dann verstehe ich die Aufregung von manchen Leuten nicht … KEINER …wird gezwungen zum Vorabend-Check Inn zu gehen,also erst ueberlegen dann schreiben.

  16. Heinz linden

    Alles nur abzocke.für alles geld nehmen
    Vorabend check platzreservierug.und
    Dann ist die Maschine halb voll.Und bei
    Den preisen auf dem flughafen .getränke
    Usw..vergeht einem schon die lust.
    Esspresso 3 Eur.wasser. 2.85

  17. Manfred

    Das ist schon heftig. Dazu kommen noch € 15,00 pro Flug für Platzreservierung. Warum wird behauptet, in einer Servicegesellschaft zu leben? Wir werden nur noch abgezockt

  18. Maasen Thomas

    Wieder eine neue Abkassiermethode. Wahrscheinlich wird demnächst noch eine “Jetzt-betreten-Sie-das-Flugzeug- Gebühr” kassiert. Und dann wundern sich die Airlines über immer unzufriedenere oder agressive Gäste? Es wird doch alles unternommen, um dem für jede Kleinigkeit zahlenden Gast das Fliegen zu verleiden. Warum nicht einen Preis in dem alles enthalten ist? Geht doch bei Rewe oder Edeka auch……