Fünf Sterne für Lufthansa: Das haben Sie von der neuen Erstklassigkeit

Bild Lufthansa hat fünf SterneEndlich fünf Sterne! Lufthansa kann seine Flugkunden ab sofort auch offiziell mit dem höchsten Standard befördern. Vom Beratungsunternehmen Skytrax gab es jetzt das lang erwartete Fünf-Sterne-Siegel.

Nur zehn Airlines sind es weltweit, die eine Auszeichnung mit fünf Sternen ihr Eigen nennen können. Lufthansa ist jetzt die erste europäische Fluggesellschaft, die das Siegel auf das gesamte Unternehmen anwenden darf. Schon seit Jahren war die First Class der Kranich-Airline vom renommierten Unternehmen Skytrax mit fünf Sternen bewertet worden.

So sieht Fünf-Sterne-Service bei Lufthansa aus

Doch es bedarf keines teuren Flugtickets, um in den Genuss des erstklassigen Service bei Lufthansa zu kommen. Denn das Fünf-Sterne-Siegel gibt es für das gesamte Unternehmen nur, wenn auch die Gäste in der Economy Class ein Rundumpaket an Service erwarten können. Echten Reisekomfort können demnach auch jende Passagiere erwarten, die über die Flugsuche ein besonders günstiges Ticket für Lufthansa gebucht haben.

Nun ist es nach ANA, Asiana, Cathay Pacific, Etihad Airways, EVA Air, Garuda Indonesia, Hainan Airlines, Qatar und Singapore Airlines die Lufthansa, die das begehrte Skytrax-Prädikat erhält. Maßgebend für die Vergabe an die Kranich-Airline soll vor allem die konsequente Modernisierung des Produkts gewesen sein. So herrschte bei Lufthansa in den vergangenen Jahren kaum Stillstand: Die Kabinen von der Economy bis zur First Class wurden erneuert. Zudem kommen jetzt auch die Gäste der Business Class in den Genuss des Restaurant-Service, der zuvor Reisenden in der First Class vorbehalten war. Auch die Einführung der neuen Premium Economy Class, die bis 2020 noch einmal verbessert werden soll, hat das Flugerlebnis für viele Reisende nachhaltig verbessert. Gerade auf der Langstrecke ist die Premium Economy eine gerne gebuchte Flugklasse, bietet sie doch mehr Beinfreiheit und andere Vorteile. Aber auch die Economy Class ist bei Lufthansa um einiges komfortabler als etwa noch vor fünf Jahren. Zudem verbessern sich Qualität und Ausstattung mit jedem neuen Flugzeugkauf, welchen die Airline tätigt – so auch mit der Boeing 777-9, die ab 2020 für das Unternehmen in die Luft gehen soll. Am Boden waren es vor allem die neue App und der digitale Service, mit denen die Lufthansa bei Skytrax punkten konnte.

Lufthansa nach Kundensicht bewertet

Evaluiert wurden die Qualitätskriterien von Testern des Beratungsunternehmens, die den Service des Flugunternehmens in bis zu 800 Bereichen während, vor und nach dem Flugbetrieb unter die Lupe nahmen. Dazu gehören neben dem eigentlichen Service an Bord und etwa der Verpflegung auch der Komfort der Sitze, das Unterhaltungsangebot in der Kabine, die Sicherheitsmaßnahmen am Boden und die Abfertigung allgemein.