Hvar: Sonneninsel & Bilderbuchstadt


Die Insel Hvar mit der gleichnamigen Inselstadt gilt als eine der schönsten Inseln Kroatiens. Sie wird auch als „Sonneninsel“ bezeichnet und das nicht ohne Grund: Durchschnittlich 2.700 Sonnenstunden pro Jahr findet ihr hier und zusätzlich eine Menge Abwechslung. Was also macht Hvar zur perfekten Destination für euren nächsten Urlaub?

Überblick

Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein sind auf Hvar quasi eure ständigen Begleiter. Aus diesem Grund tummeln sich auf der Insel die Schönen und Reichen Kroatiens – aber auch zahlreiche Touristen aus aller Welt. Wer nach Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, muss hier also suchen. Dafür wird euch aber ein abwechslungsreiches Urlaubsziel geboten, das nicht nur durch sein gutes Wetter besticht, sondern auch durch wunderschöne Strände, eine atemberaubende Natur, eine interessante Kultur, eine pulsierende Stadt sowie wilde Partys für Feierwütige.

1569933445_Hvar_Lavendel
Hvar, die Lavendelinsel

Gleichzeitig wird Hvar auch als „Lavendelinsel“ bezeichnet, denn im Frühsommer blüht der Lavendel an allen Ecken und verwandelt die Insel in ein lilafarbenes Blütenmeer. Ansonsten präsentiert sich die Insel eher grün mit mediterranen Kiefernwäldern sowie zahlreichen Pinien und Macchia. An den Stränden findet ihr hingegen zahlreiche Palmen, welche Uferpromenaden säumen und dem Meer karibisches Flair verleihen. Und als wäre das noch nicht Abwechslung genug, wird auf der Ebene von Stari Grad sogar Wein angebaut – direkt neben silbrig glitzernden Olivenbäumen. Dieses sogenannte Ager-Feld im Zentrum der Insel wird bereits seit der Antike landwirtschaftlich genutzt und zählt mittlerweile zum UNESCO-Welterbe. Zuletzt besticht Hvar auch noch durch seine zahlreichen Badebuchten mit feinem Sand oder Kies, welche sich hinter schroffen Küstenfelsen verstecken. Wenn ihr also Glück habt, findet ihr an der insgesamt 300 Kilometer langen Adriaküsten doch noch die gewünschte Ruhe und Abgeschiedenheit.

Geschichte

Die Adriainsel Hvar befindet sich im Süden von Kroatien vor der dalmatinischen Küste und ist mit ihren knapp 300 Quadratkilometern die viertgrößte Insel des Landes. Sie gilt nicht nur als eine der schönsten Inseln von Kroatien, sondern sogar der ganzen Welt. Kein Wunder also, dass Hvar von Beginn an umkämpft war. Bereits in der Jungsteinzeit kamen die ersten Siedler auf die Insel und lebten hier in den Höhlen. Im 4. Jahrhundert vor Christus kamen schließlich die Griechen und gründeten die erste Stadt namens „Pharos“ – heute bekannt als Stari Grad. Kurze Zeit später wurde auch der Grundstein für die Stadt Hvar gelegt, welche damals noch den Namen „Dimos“ trug und eine eher kleine, unbedeutende Siedlung war.

1569934059_Stari Grad
Älteste Stadt der Insel: Stari Grad

Doch das ist noch nicht das Ende der Geschichte: Im 7. Jahrhundert nach Christus übernahm der slawische Stamm der Kroaten die Adriainsel, bevor sie 200 Jahre später von kroatischen Herrschern zum damaligen kroatischen Staat annektiert wurde. Im 15. Jahrhundert ging die Insel an die Venezianer, im 18. Jahrhundert kämpften Österreich, Italien sowie Frankreich um Hvar und im Jahr 1922 wurde sie schließlich wieder an Kroatien übertragen – damals noch im Königreich Jugoslawien. Im Zweiten Weltkrieg brach der Streit aber erneut los und Hvar wurde erst von Italien und anschließend von Deutschland besetzt. Im Jahr 1944 wurde das Eiland von jugoslawischen Partisanen befreit, womit das ewige Ringen um eine der schönsten Inseln der Welt endlich ihr Ende fand.

Sehenswürdigkeiten

Dennoch hat diese lange und turbulente Geschichte ihre Spuren auf der Insel hinterlassen. Wer also das Glück hat, einmal nach Hvar zu kommen, sollte hier unbedingt die gleichnamige Stadt sowie die erste Siedlung der Insel besuchen – das heutige Stari Grad. Stari Grad empfängt euch mit pittoresken Häusern im Stil des Barock und der Renaissance. Dazwischen schlängeln sich schmale Gassen mit kleinen Cafés und traditionellen Geschäften. Wenn ihr nach einer ganz besonderen Atmosphäre sucht, solltet ihr euch die Festungskirche in Vrboska ansehen. Die kleine Stadt liegt geschützt zwischen dichten Kiefernwäldern und erscheint bis heute im mittelalterlichen Charme roter Dächer und mit der wertvollsten Gemäldesammlung von Hvar. Zuletzt solltet ihr auch den Ferienort Jelsa besuchen. Hier findet ihr eine Sehenswürdigkeit der besonderen Art: Auf einer Landzunge liegt der einstige Friedhof aus dem 14. Jahrhundert mit einer ebenso alten Klosterkirche.

1569933522_Jelsa
Der kleine Ferienort Jelsa

Aber nicht nur die Städte und kulturellen Überbleibsel aus der wechselvollen Geschichte bieten Sehenswürdigkeiten auf Hvar. Stattdessen hat auch die Natur einige Besonderheiten hervorgebracht, welche ihr bei eurer Reise auf die Insel unbedingt gesehen haben solltet:

Humac

An der Nordküste von Hvar befindet sich ein verlassenes Hirtendorf mit verfallenen Steinhäusern aus dem 15. Jahrhundert. Ihr habt hier also die Möglichkeit, das wohl ursprünglichste Dorf der kroatischen Insel zu erkunden. Durch die Lage der Siedlung auf 350 Metern Höhe genießt ihr zugleich einen herrlichen Ausblick über das Meer, die umliegenden Orte und Buchten. Obwohl die Häuser weitestgehend zerfallen sind, könnt ihr noch durch die damaligen Gassen schreiten, Balkone entdecken oder in den Höfen umsehen.

Grabceva Spilja Höhle

Nur unweit entfernt von Humac findet ihr zudem eine Tropfsteinhöhle mit steinzeitlichen Funden. Dafür müsst ihr zwar erst einmal den Südhang des Berges Grabak erklimmen – doch der Anblick der riesigen Halle voller Tropfsteine wird euch dafür entschädigen. Anschließend zieht sich die Höhle in einem komplexen Gangsystem durch den Berg, geschmückt von zahlreichen, durch Lichtinstallationen und Kerzen in Szene gesetzten Stalagmiten sowie Stalaktiten. Im zugehörigen archäologischen Museum könnt ihr schließlich einen Blick auf die steinzeitlichen Funde wie Keramik, Knochen, Muscheln oder Messer werfen, welche in dem Höhlensystem gefunden wurden.

Paklinski Otoci

1569933573_Pakleni Inseln
Blick von Hvar zu den Pakleni Inseln

Besser bekannt als die „Hölleninseln“, ist diese Sehenswürdigkeit bereits vom Festland aus zu sehen. Ein Abstecher auf die rund 20 kleinen Inseln lohnt sich dennoch. Sie sind gezeichnet von beeindruckenden Felsenriffen und malerischen Buchten. Ihr findet hier also nicht sprichwörtlich die Hölle auf Erden, im Gegenteil: Wer einmal auf Paklinski Otoci war, möchte angeblich nie wieder zurückkehren. Zu sehen gibt es auf den Hölleninseln ebenfalls viel: Sveti Klement, die größte Insel, mit der Kapelle des Heiligen Klemens, illyrischen Grabhügeln und römischen Landhäusern. Sveti Jerolim mit seinem berühmten FKK-Strand. Zdrilica mit weitläufigen Kiesstränden und hinter dichtem Wald versteckten Buchten. Als noch schöner gilt nur die Bucht von Palmizana mit feinstem Sand und einer bunten Unterwasserwelt.

Scedro

Eine weitere wunderschöne Insel findet ihr auf der Südseite von Hvar unter dem Namen Scedro. Sie ist vollständig als Naturpark geschützt und präsentiert sich dementsprechend in ursprünglicher Pracht. Das Wasser ist kristallklar, die Blumen duften, die Sonne brennt auf der Haut und der Sand zerfließt zwischen den Zehen – auch Scedro ist ein kleines Paradies auf Erden. Zudem ist das Eiland geschichtlich interessant, denn bereits seit der Antike wurden in den Buchten berühmte Schlachten geschlagen, das durch zahlreiche Funde im Meer belegt wurde. Im Landesinneren findet ihr hingegen das verlassene Dorf Nastane mit sehenswerten Steinhäusern.

Spanjola

1569933638_Hvar_Spanjola
Überthront die Altstadt von Hvar: Festung Fortica

Hoch über der Stadt Hvar gelegen, befindet sich eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit der Adriainsel. Die spanische Festung Fortica, besser bekannt als Spanjola, entstammt dem 16. Jahrhundert. Ihre Architektur ist ebenso beeindruckend wie die Sammlung an Amphoren sowie weiteren Exponaten. Der Panoramablick von hier reicht über die gesamte Stadt bis hinüber zu den Hölleninseln.

St. Stephan Kathedrale

Die römisch-katholische Pfarrkirche steht im Osten von Stari Grad auf einem kleinen Platz der historischen Altstadt. Ursprünglich wurde sie bereits im 9. Jahrhundert gebaut, allerdings im Jahr 1571 durch eine Schlacht zerstört und erst ab dem Jahr 1605 wieder aufgebaut. Als Highlight gilt dabei der Glockenturm, welcher zuletzt errichtet wurde und somit die Kathedrale im Jahr 1753 komplettierte. Die dreischiffige Basilika ist im dalmatinischen Barockstil gestaltet und ein absolutes Must-see, wenn ihr euch in Stari Grad aufhaltet.

Franziskanerkloster

1569933714_Hvar_Franziskanerkloster
In der Bucht von Hvar: das Franziskanerkloster

Inmitten der Stadt Hvar befindet sich außerdem ein altes Franziskanerkloster. Hier herrschen Ruhe und Stille vor – doch langweilig wird es euch bei einer Besichtigung nicht so schnell. Im Inneren seht ihr nämlich zahlreiche Exponate unterschiedlicher Kulturen und Zeitalter, sowie die Gemälde der berühmten venezianischen Künstler Santacroce und Jacopo Palma der Jüngere. Hier findet ihr zudem das 16 Quadratmeter große Bild namens „Das letzte Abendmahl“, welches euch die Sprache verschlagen wird. Anschließend könnt ihr euch unter der 300 Jahre alten Zypresse im Klostergarten ausruhen.

Benediktinerkloster

Und noch ein weiteres Kloster in der Stadt Hvar ist sehenswert. Das Benediktinerkloster des Heiligen Anton wurde im Jahr 1664 gegründet – im ehemaligen Familienhaus des Dichters Hanibal Lucić. Bei einer Besichtigung durchquert ihr die barocke Kirche und findet eine umfassende Kunstsammlung, welche teilweise zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

Strände

1569933775_Strand_Hvar
Einsame Buchten gibt es zahlreich auf Hvar

Auf der Suche nach einzigartigen Badeplätzen seid ihr auf der Adriainsel an der richtigen Stelle. Sie ist weltberühmt für ihre malerischen und weitläufigen Traumstrände. Wenn ihr nach Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, haltet ihr, am besten abseits der Touristenzentren, nach kleinen Buchten Ausschau. Doch auch die lebhaften Strände gelten auf Hvar als einige der Schönsten weltweit. Dazu gehören:

  • Strand Pokonji dol in Hvar mit Blick auf gleichnamige Insel & großen Flachwasserbereich
  • Strand Dubovica nahe Hvar inmitten sonnenverwöhnter Bucht
  • Feinkiesstrand in Petarscica-Bucht mit Grotte direkt am Meer
  • Badeplätze um Stari Grads Fährhafen mit feinem Kies & schützenden Felsenbuchten
  • Tiha-Bucht bei Stari Grad mit exzellenter Bademöglichkeit & einzigartigem Fischpicknick
  • Bucht Maslinica nahe Stari Grad mit großem Flachwasserbereich (perfekt für Familien mit Kindern)
  • Buchten von Bristova mit kleinen Bootsanlegestellen inmitten hoher Bergküste
  • Strände von Zaraće (Dorf mit nur 3 Einwohnern) mit weitläufigem Kiesstrand & Salzkrustenfelsen
  • Badebuchten & Kiesstrände um kleine Ortschaft Zavala
  • Strand Mekićevica inmitten hoher Felsen & duftender Kiefernwälder
  • Feinkiesstrände von Gromin Dolac mit alten Piratenzeit-Häusern
  • Strand Mlini auf Pakleni Inseln (im September/Oktober beinahe menschenleer)

Die Liste der Traumstrände ist also lang und auch auf vielen vorgelagerten Eilanden, wie beispielsweise den Hölleninseln, werdet ihr fündig. Während es zur Hochsaison an einigen Stränden durchaus voll werden kann, wird es zur Nebensaison langsam ruhiger.

Aktivitäten

Sei es zur Haupt- oder Nebensaison: Wenn euch nach etwas mehr „Action“ zumute ist, könnt ihr auf Hvar auch zahlreiche Aktivitäten und Unternehmungen starten. Dazu gehören zum Beispiel Wassersportmöglichkeiten, wie:

  • Schwimmen
  • Wasserskifahren
  • Tauchen
  • Surfen

Aber auch auf dem Festland wird euch bei folgenden Aktivitäten garantiert nicht langweilig.

  • Fahrradfahren
  • Wandern
  • Klettern
  • Tennisspielen
  • Minigolfen

Als Aktivurlauber genießt ihr auf der kroatischen Insel also ebenfalls eine riesige Auswahl und ausreichend Abwechslung für aufregende Tage oder Wochen.

Stadt Hvar

Die gleichnamige Stadt auf der Insel Hvar ist außerdem eine beliebte Destination für Partyurlauber. Hier herrscht ein reges Nachtleben und vor allem von Juni bis September finden an den Stränden, sowie in den Bars und Clubs, unzählige Events statt. Je nachdem, ob ihr also mitten im „Getümmel“ sein oder lieber in Ruhe Urlaub machen möchtet: passende Unterkünfte in Hvar gibt es in großer Vielfalt. Denn die Stadt ist groß genug für alle Urlauber – sei es als Familie, als aktive Sportler, als feierwütige Abenteurer oder sonnenanbetende Badeurlauber. Hvar ist also keine reine „Partystadt“ und hat sich in der Vergangenheit mehrmals dagegen ausgesprochen, sich zu einem entsprechenden Hotspot, wie beispielsweise der mallorquinische Ballermann, entwickeln zu wollen.

1569933846_Hvar Altstadt
Blick von der Festung auf die Altstadt von Hvar

Was also hat die Stadt Hvar außerdem zu bieten? Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wurden bereits vorgestellt. Vor allem aber verzaubert der Ort durch seine malerische Schönheit. Von wegen „Partyhochburg“ – wer erstmalig in das Städtchen kommt, beschreibt es gerne als „Bilderbuchstadt“. Die Altstadt dient als perfekte Kulisse für entspannte Spaziergänge, denn die schmalen Gassen schlängeln sich sanft die Berge hinauf. Von dort aus werft ihr einen unvergesslichen Blick auf den Hafen der Stadt und die vorgelagerten Hölleninseln. Im Herzen von Hvar erwarten euch hingegen typische Touristenattraktionen und Souvenirläden. Yachten und Luxushotels deuten außerhalb der Altstadt darauf hin, dass hier viele reiche und berühmte Namen Urlaub machen. Wer Glück hat, trifft sogar den einen oder anderen Hollywood-Star. Doch auch das Kontrastprogramm ist möglich, denn in Hvar tummeln sich Backpacker und Low-Budget-Reisende, ebenso wie Wohlhabende und Superreiche. Eine Stadt der Gegensätze also, die für jeden das Richtige bietet. Allein das macht Hvar absolut sehenswert; zudem ist der Ort ein perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge auf die Insel Hvar oder zu den Hölleninseln.

Reise-Infos

Da Kroatien seit dem 1. Juli 2013 zur EU gehört, ist die Reise nach Hvar vergleichsweise einfach und mit wenig Planung verbunden. Was also müsst ihr bei der Organisation berücksichtigen?

Anreise

Die Fahrt nach Kroatien von Deutschland aus ist zwar weit, aber möglich. So habt ihr zugleich euer Fahrzeug mit dabei und seid vor Ort flexibel. Dank Autofähre könnt ihr das Fahrzeug sogar mit auf die Insel nehmen, was pro Auto rund 43 Euro kostet (Stand: 09/2019). Alternativ könnt ihr einen Flug nach Split buchen, dessen Airport von verschiedenen deutschen Flughäfen aus angesteuert wird. Auch dann empfiehlt sich für die Weiterreise ein Auto. Den Mietwagen könnt ihr ebenfalls nach Hvar mitnehmen oder ihr lasst euch mit einem Taxi bis zur Fähre bringen. Von Split fahren rund fünf Fähren pro Tag zur Insel Hvar, wobei die Autofähren nur in Stari Grad anlegen können. Ohne Auto könnt ihr auch zur Stadt Hvar übersetzen und andere Fähren wählen, die zwischen Hvar, Drvenik, Vela, Vis, Rab, Rijeka und Zadar pendeln. Endlich auf der Insel angekommen, kann euer Urlaub im sonnigen Kroatien beginnen.

Unterkunft

Zuletzt müsst ihr für euren Aufenthalt auf Hvar nur noch eine geeignete Unterkunft finden. Wie bereits erwähnt, ist euch hierbei eine Menge Abwechslung geboten. Wer ein weitreichendes Budget hat, findet luxuriöse Hotels, bei denen keine Wünsche offen bleiben. Aber auch günstigere Hotels, Hostels oder Ferienwohnungen stehen euch auf der Adriainsel zur Auswahl. Empfehlenswert ist in jedem Fall eine frühzeitige Buchung – vor allem, wenn ihr zur Hauptsaison anreisen möchtet.

Sag uns Deine Meinung zu diesem Thema

* Pflichtfelder