In die Ferne: Deshalb solltet ihr jetzt auswandern

Leben, da wo andere Urlaub machen? Nicht wenige entscheiden sich jedes Jahr dafür, der alten Heimat den Rücken zu kehren und eine neue im Ausland zu suchen. Eine aktuelle Studie zum Thema belegt Acht gute Gründe, einen Neuanfang in der Ferne zu wagen.

Ihr spielt schon länger mit dem Gedanken, auszuwandern? Dann solltet ihr euch den aktuellen Report „Expat Insider 2017“ einmal genauer ansehen. Für diesen wurden rund 13.000 Auswanderer aus 188 Ländern zu ihrem Leben und ihrer Zufriedenheit befragt. Die Ergebnisse machen Mut: Ab-in-den-Urlaub nennt euch gute Gründe fürs Auswandern.

Sich in der neuen Heimat verlieben

Was zu Hause nicht klappt, fügt sich oftmals in der Ferne. Laut Studie hat ein Viertel der Auswanderer mit festem Partner eben diesen erst nach dem Umzug kennengelernt. In 64 Prozent dieser Fälle handelte es sich dabei um eine/n Einheimische/n. Was den Schluss nahe legt, dass man sich in der eigenen Kultur durchaus fremd fühlen, in einer anderen jedoch auch liebestechnisch sein Glück finden kann.

Sprechen wie ein Einheimischer

Nichts hilft so gut beim Spracherwerb, als selbst für einige Zeit im Mutterland der jeweiligen Sprache zu leben. Genau auf diesem Prinzip basieren auch sämtliche Sprachreisen, die besonders bei Jugendlichen hoch im Kurs stehen. Und doch hilft es auch beim Auswandern, schon Grundkenntnisse in der Landessprache zu haben. So ist es bei einem Drittel der Auswanderer schon vor dem Umzug der Fall. 43 Prozent können gar eine sichere Unterhaltung führen. Wer kann, sollte sich dennoch nach der Auswanderung um einen aufbauenden Sprachkurs bemühen, um wirklich sattelfest zu werden.

Durch Auswandern den Horizont erweitern

Der Kontakt mit anderen Kulturen macht den Geist frei, so könnte man aktuelle Studienergebnisse auch deuten. Menschen, die sich gegenüber anderen Kulturen öffnen, denken und handeln kreativer, haben sozusagen ihren Horizont geöffnet. Und sie können leichter Probleme lösen: Wer sich als Auswanderer intensiver mit der neuen Kultur befasst, kann sich ihren Herausforderungen auch flexibler stellen und Probleme voraussehen. Der Weg führt demnach über das Wissen zum Verständnis, wie auch eine Studie der INSEAD Business School bestätigt.

Neue Heimat suchen, Glück finden

Das Glück gefunden haben scheint ein Großteil der Auswanderer. Laut Report bezeichnen sich 78 Prozent der Befragten als glücklich, etwa 20 Prozent sind sogar vollkommen zufrieden. Damit sind Auswanderer im Schnitt zufriedener und glücklicher als die Durchschnittsbevölkerung, wie auch ein Vergleich mit dem „World Hapiness Report 2017“ zeigt. Seine Träume zu verfolgen, kann demnach gar nicht so falsch sein.

Für immer bleiben

Das Lebensziel eines jeden Auswanderers ist es wahrscheinlich, in der neuen Heimat so sesshaft zu werden, dass es kein Zurück gibt. Und vielen gelingt es: 38 Prozent der Befragten im „Expat Insider 2017“ gaben an, nicht mehr in ihr Heimatland zurückziehen zu wollen. Ob diese Einstellung damit zusammenhängt, dass das Leben in der neuen Heimat besser zu einem selbst passt, oder man das Leben in der alten Heimat ablehnt, legt die Studie jedoch nicht offen.

Wer sich trotz dieser tollen Gründe zum Auswandern noch nicht ganz sicher ist, empfehlen wir, erst einen Urlaub im Auswanderungsland zu verbringen, bevor es wirklich ernst wird.

Sag uns Deine Meinung zu diesem Thema

* Pflichtfelder