Wegen Leonardo DiCaprio: „The Beach“ geschlossen

Er ist einer der beliebtesten Bildmotive der Welt, der Strand von Maya Bay in Thailand. Aus dem Hollywood-Film „The Beach“ bekannt, steht der Strand jetzt kurz vor dem Kollaps. Schuld daran soll auch der Schauspieler Leonardo DiCaprio sein.

Einer der schönsten Strände weltweit steht kurz vor der Zerstörung und wird deshalb zu seinem eigenen Schutz für Besucher gesperrt. Die Korallen sind so beschädigt, dass er sich dringend erholen muss. Von Juni bis September 2018 wird „The Beach“ deshalb gesperrt.

„The Beach“ wird zum Massenziel

Für Touristen ist der Strand von Maya Bay auf den Phi-Phi-Inseln vor allem ein beliebtes Ziel, seit hier der Film „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio gedreht wurde. Der traumhafte Blick auf die Felsen in der Bucht ist den meisten Besuchern erst seit dem Kinostart im Jahr 2000 bekannt. Weißer Sandstrand, türkisblaues Wasser und eine Aussicht wie im Paradies bildeten schon in dem spannenden Abenteuerfilm den perfekten Rahmen für die Handlung. Wer in Thailand Urlaub macht, kommt deshalb nur schwer an Maya Bay vorbei und trifft dabei auf zahlreiche andere Reisende, die ebenfalls einen Tag am perfekten Strand verbringen wollen. Viele reisen auf eigene Faust an, andere wiederum kommen mit Ausflugsbooten und Guides in die Bucht auf den Phi-Phi-Inseln.

Bedrohung durch Überzahl an Touristen

Für das Ökosystem in Maya Bay sind die Touristenmassen gerade zur Hochsaison jedoch eine regelrechte Zumutung: 5.000 Menschen täglich sollen sich dann nach Berechnungen der Nationalparkbehörden am Strand aufhalten. Nur die Hälfte davon kann „The Beach“ überhaupt vertragen. Wegen der vielen Boote, Badegäste und Schnorchler sind die Korallen in der Bucht schwer beschädigt. Ein Problem, das auf 77 Prozent der Korallenriffe in Thailand zutrifft, wie Experten für Meeresökologie bestätigen. Vor zehn Jahren waren es noch 30 Prozent gewesen. Für den Strand von Maya Bay im wunderschönen Süden von Thailand müssen die Behörden jetzt die Reißleine ziehen, um weitere Schäden von der dortigen Korallenwelt abzuwenden. Von Juni bis September dieses Jahres dürfen Touristen „The Beach“ nicht mehr besuchen. Ob die kurzfristige Schließung ausreicht, darf wohl diskutiert werden. Denn Strandhotels, Bootsanker und Plastikmüll sind eine dauerhafte Bedrohung für die einzigarten Korallenriffe in Thailand. Umweltschützer und Forscher empfehlen daher eine dauerhafte Schließung bedrohter Bereiche. Zusätzlich können Urlauber in Thailand mithelfen, die paradiesische Natur zu schützen, indem sie sich um Müllvermeidung bemühen und wenig invasive Transportmittel bevorzugen. Damit die Traumstrände in Thailand auch solche bleiben!

So sieht Leonardo DiCaprio „The Beach“ zum ersten Mal:


Quelle: YouTube/ Estela Herrera

Invia Travel Germany GmbH
Sag uns Deine Meinung zu diesem Thema

* Pflichtfelder