Public Viewing in Deutschland


Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland rückt näher – nur noch drei Wochen sind es bis zum Eröffnungsspiel. Nicht alle Fans können im Sommer nach Russland reisen, dafür gibt es in Deutschland viele tolle Public-Viewing-Spots.

Vom 14. Juni bis zum 15. Juli 2018 findet die Fußball-WM in Russland statt, bei der die deutsche Nationalelf ihren Titel verteidigen will. Unvergessen der Gewinn der WM vor vier Jahren, bei der ganz Deutschland um Freudentaumel zu liegen schien. Viele Menschen nutzen schon damals die Möglichkeit, die Spiele beim Public Viewing mit Gleichgesinnten zu verfolgen.

Neues Fußball-Sommermärchen 2018?

Damit der Fußball in Deutschland so richtig gefeiert werden kann, werden sogar die Lärmschutzregeln während der WM gelockert. So darf auf den Fanmeilen und beim Public Viewing auch nach 22 Uhr laut gejubelt werden, ohne dass die Behörden einschreiten. Üblicherweise sind ab dieser Uhrzeit nur 55 Dezibel erlaubt. Sollte es im Einzelfall beim Public Viewing doch deutlich lauter werden, müssen die Kommunen nun selbst abwägen, ob und wie sie die Nachtruhe durchsetzen.

Die Zeichen stehen demnach gut für ein neues Sommermärchen, das Deutschland vielleicht den fünften Weltmeistertitel bringt. Für die Zuschauer zuhause wird aus dem Fußballschauen dank Public Viewing eine große Fußball-Party unter Gleichgesinnten. Zusammen mit anderen die Spiele der WM zu verfolgen, macht ohnehin mehr Spaß. Beim Public Viewing entfällt zusätzlich die Frage, wer seine Wohnung oder den heimischen Garten für das TV-Event zur Verfügung stellt. Unter freiem Himmel und mit den passenden Fan-Accessoires stellt sich auch gleich das richtige WM-Gefühl ein: Wir sind Teil der Mannschaft!

Fußball auf Rasen

WM 2018 in Russland

Hier könnt ihr Public Viewing Events miterleben

Public Viewing ist auch bei der WM 2018 ein echtes Muss. Doch wo könnt ihr euch anderen Fußball-Fans in Deutschland unter freiem Himmel anschließen? Ab-in-den-Urlaub Magazin kennt die besten Spots, um 2018 beim Public Viewing dabei zu sein.

Berlin
Die größte Fanmeile in Deutschland lädt zum Public Viewing ein: Von der Siegessäule bis zum Brandenburger Tor können Fußballfans mit anderen feiern und die Stimmung in Berlin genießen. Angst vor Menschen sollte man beim Public Viewing jedoch nicht werden, denn auf der Fanmeile werden bis zu 400.000 Fans erwartet. Alle Spiele mit deutscher Beteiligung und das Eröffnungsspiel werden auf großen Leinwänden übertragen.

Hamburg
Auch die Hansestadt lässt Fußballdeutschland nicht im Regen stehen. Auf der KIA-Fan-Arena auf dem Heiligengeistfeld finden bis zu 50.000 Menschen zum Public Viewing Platz, wo sie nicht nur Großleinwände, sondern auch Getränkestände und Imbisse finden. Alle Spiele der deutschen Nationalelf sowie die K.O. Spiele sollen hier live übertragen werden. In etwas kleinerem Rahmen können Zuschauer auch im Central Park Hamburg dem Sport frönen, wo für bis zu 1800 Personen Platz ist. In St. Pauli können 3000 Fans das WM-Spektakel miterleben.

München
Die bayerische Landeshauptstadt ist bekanntlich fußballerprobt, die WM wird deshalb auch im Olympiastadion und im Olympiapark live übertragen – dem Public Viewing steht auch in München nichts im Wege. Tausende Fans fiebern hier gemeinsam mit, wenn die deutsche Mannschaft spielt. Etwas heimeliger wird es in der Leopoldstraße in der Münchner Innenstadt, wo viele Kneipen und Bars Leinwände und Fernseher aufgestellt haben.

Köln
Die Kölner sind bekanntlich Frohnaturen und lieben ihren heimischen Fußballverein. Da ist es klar, dass es auch in Köln Möglichkeiten zum Public Viewing geben wird. Verfolgt die wichtigsten WM-Spiele in und um die Lanxess Arena, wo ihr vor vielen Leinwänden und Fernsehern mit Sicherheit einen Platz findet. Auch im Kölner Pumpwerk können bis zu 8000 Fußballfans gemeinsam schauen. Rund um das Underground in Ehrenfeld können haben 4000 Menschen die Chance auf Public Viewing.

Frankfurt
In der Hessenmetropole findet das Public Viewing 2018 unter anderem in der Commerzbank-Arena mit bis zu 45.000 Zuschauern statt. Wer lieber in der Frankfurter Innenstadt mitfeiern will, findet dazu bei der Konstablerwache und auf der Zeil zahlreiche Möglichkeiten, um das Team aus Deutschland anzufeuern.

Sag uns Deine Meinung zu diesem Thema

* Pflichtfelder