Hilfe, der Reisepass ist abgelaufen!


Das Gepäck ist gepackt, die Sonnenmilch sowie die Urlaubslektüre sind auch nicht vergessen und alle nötigen Impfungen kontrolliert. Ach so… Bloß nicht die Unterlagen, wie den Personalausweis oder den Reisepass vergessen. Doch was ist das? Kurz vor der Abreise in den Urlaub muss man feststellen: Reisepass abgelaufen – was nun?

Dass ein Reisepass nicht mehr gültig ist, bemerken meistens erst die Beamten am Flughafen. Doch ihr seid mit eurem Missgeschick in bester Gesellschaft. Jedes Jahr passiert es auch vielen anderen Urlaubern, dass sie erst am Flughafen feststellen, der Reisepass ist nicht mehr gültig. Blöd steht man auch da, hat man den Pass gleich ganz vergessen. Doch Kopf hoch, es muss nicht das Ende der geplanten Reise bedeuten.

So erkennt ihr, ob euer Reisepass noch gültig ist

• Gültigkeit ist im Dokument vermerkt
• Reisepass muss mindestens bis Ende der Reise gültig sein
• einige Länder fordern eine Restgültigkeit von 3 oder 6 Monaten
• wird die Einreise verweigert, muss man auf eigene Kosten zurück

Reiseausweis statt Reisepass als kurzfristige Lösung

Wer innerhalb der EU verreist, wendet sich bei einem Problem mit dem Reisepass an die Bundespolizei, die im Flughafen ein eigenes Büro unterhält. Dort wird, auch kurzfristig, ein Reiseausweis als Ersatz ausgestellt. Nötig ist das auch, wenn ein Behördenfehler den Reisepass ungültig macht. Dafür müssen Urlauber jedoch ihre Identität nachweisen. Die Identität kann man entweder mit dem abgelaufenen Dokument oder etwa mit einem Führerschein mit Lichtbild nachweisen. Auch Länder, die nicht in der EU sind, so etwa Norwegen oder die Schweiz, erkennen im Übrigen den Reiseausweis an. Wer später noch einmal verreisen will, kann den Reiseausweis jedoch kein zweites Mal nutzen. Er gilt nur für die jeweilige Reise und maximal einen Monat lang. Die Kosten für das Ausstellen halten sich mit acht Euro im Rahmen.

deutscher Reisepass auf Weltkarte

Alles Wichtige dabei?

Mit vorläufigem Reisepass ab in den Urlaub

Für die meisten Ziele für einen Urlaub außerhalb der EU ist ein Reisepass vonnöten. Ist der eigene nicht mehr gültig oder gleich gar nicht vorhanden, müssen sich Urlauber um einen vorläufigen Reisepass bemühen. Diesen gibt es bei der nächsten kommunalen Behörde, wenn diese denn geöffnet hat. Das Einwohnermeldeamt oder das Bürgeramt gibt dann gegen eine Gebühr von 26 Euro den vorläufigen Reisepass aus. Der vorläufige Reisepass gilt maximal 1 Jahr, wird sofort ausgestellt; kann aber nur beantragt werden, wenn verbindliche Reisedaten in den nächsten 72 Stunden nachgewiesen werden.

Der Nachweis von verbindlichen Reisedaten ist beispielsweise mit Hilfe des Flugtickets oder anderer Reiseunterlagen möglich. Zweitens: Damit der vorläufige Reisepass ausgestellt wird, müssen Urlauber, genau wie beim Reiseausweis, ihre Identität nachweisen. Und drittens ist ein aktuelles Foto vonnöten, das jedoch meist direkt in der Behörde an einem Automaten oder beim benachbarten Fotografen aufgenommen werden kann.

Express Reisepass wird binnen 72 Stunden ausgestellt

Beim Verlust oder der Ungültigkeit des eigenen Reisepasses ist der sogenannte Express Reisepass eine weitere Möglichkeit, den Urlaub zu retten. Es handelt sich im Prinzip um einen üblichen Reisepass, der jedoch binnen 72 Stunden (Wochenende und Feiertage ausgenommen) ausgestellt wird. Wird der Express Reisepass also bis 11 Uhr beantragt und der Antrag von der Behörde an die Bundesdruckerei übermittelt, kann man ihn schon drei Tage später abholen und doch noch in den Urlaub.

Der Express Reisepass hat jedoch den Nachteil, dass die Gebühren höher sind. Er kostet für Personen unter 24 Jahren 69,50 Euro. Personen, die das 24. Lebensjahr vollendet haben, zahlen 92,00 Euro. Wer ein Land außerhalb der EU bereist oder ein Land, das den Reiseausweis nicht anerkennt, muss leider tief in die Tasche greifen. Achtung: Wer den Express Reisepass nicht beim heimischen Bürgeramt beantragt, zahlt den doppelten Preis.

Worin unterscheidet sich der Express Reisepass?

Der Express Reisepass ist ziemlich teuer, hat aber ansonsten die gleiche Gültigkeit wie der herkömmliche Reisepass. Der Express Reisepass ist lediglich schneller ausgestellt worden. Express sowie herkömmlicher Reisepass gelten für die Einreise ohne Visum in zirka 170 Staaten. Beide Pässe enthalten 32 Seiten bzw. 48 Seiten für Vielreisende, auf welchen Reisen vermerkt werden. Beide Pässe sind zehn Jahre gültig. Ist der Pass abgelaufen, kann er nicht verlängert werden; sondern muss neu beantragt werden.

Sonderfall Amerika: Einreise in die USA

Eine Ausnahme bildet die Einreise in die USA. Hierfür der vorläufige Reisepass allein nicht aus, weil in ihm kein elektronischer Chip integriert ist, der Fingerabdrücke und Lichtbild speichert. Dies ist jedoch Voraussetzung für das „Visa Waiver Program“, welches die Einreise ohne Visum in die Vereinigten Staaten von Amerika ermöglicht. Man benötigt also einen Express Reisepass mit Chip. Dieser benötigt im besten Fall drei bis vier Werktage ab Beantragung und kostet 92 Euro. Wer sich diese zusätzlichen Ausgaben sparen möchte, prüft seine Reisedokumente schon Wochen vor der Abreise. Dann bleibt genug Zeit, den Reisepass neu zu beantragen.

Neben dem Reisepass benötigt ihr für die Einreise in die USA außerdem:

• die elektronische Einreiseerlaubnis Esta (14$)
• ein gültiges Flugticket einer regulären Fluglinie oder Schifffahrtsgesellschaft
• Zollbekenntnis zur Einfuhr von Wertsachen und Lebensmitteln (erhält man im Flugzeug/Schiff)

Lest hier, in welchen visapflichtigen Ländern ihr mehr als den Reisepass benötigt.

Sag uns Deine Meinung zu diesem Thema

* Pflichtfelder

113 Kommentare zum Thema
  1. Ngoc Duong Pham

    Hallo,
    Darf ich frage: Mein Reisepass ist 2.2020 abgelaugenfens, Ich möchte nach Russland 5 Tagen von 7 bis 12.10.2019 Urlaubt machen. Dass geht?
    Vielen Dank für Ihre Antwort
    Ngoc Duong Pham

    1. ab-in-den-urlaub.de Team

      Hallo Ngoc Duong,

      wenn du einen deutschen Reisepass hast, muss dieser für gewöhnlich eine Gültigkeit von sechs Monaten über das Reisedatum hinaus haben, was in deinem Fall nicht zutrifft.

      Beste Grüße

      Dein ab-in-den-urlaub.de Team

  2. Selina Tüzün

    Ich habe soeben eine Reise nach AbuDhabi gebucht und bemerkt, dass ich keinen Reisepass besitze. Im Internet habe ich gelesen, dass ein vorläufiger Reisepass allerdings nicht akzeptiert wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ich fliege in 6 Tagen und dazwischen liegt das Wochenende was mache ich nun ?

    1. ab-in-den-urlaub.de Team

      Hallo Selina,

      versuche die Reise zu stornieren, falls möglich.

      Beste Grüße
      Dein ab-in-den-urlaub.de Team

    2. Abderrrahim Soulkani

      Ich bin Deutschstaatsangehörig und möchte zurück nach Deutschland und dann habe gemerkt dass mein pass abgelaufen ist seit monat März 2021

  3. Carola Dieckwisch

    Hallo,
    ich versuche vergeblich herauszufinden, ob ich eine Reise auch ohne Reisepass buchen kann. Ich möchte einen Flug in die USA buchen. Flugbeginn ist nächstes Jahr im März. Derzeit erhält man nur schwer einen Reisepass. Ich würde den Reisepass noch rechtzeitig beantragen wollen, aber den Flug schon jetzt buchen. Kommen da irgendwelche Extrakosten für Umbuchungen oder den Nachtrag der Reisepassnummer auf mich zu? Oder geht das problemlos?
    Liebe Grüße
    Carola Dieckwisch

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Carola,

      in der Regel musst du bei der Buchung noch keine Angaben zum Reisepass machen. Du kannst die Reisepassnummer später online nachtragen, sobald du den Pass hast. Bitte bei Reisen in die USA auch an den ESTA-Antrag denken. Wir wünschen dir viel Freude bei der Reiseplanung!

      Viele Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  4. Maile

    Hallo
    Wir sind deutsche Staatsangehörige und wohnen in der Schweiz. Der Pass meiner 12 jährigen Tochter läuft in vier Tagen ab. Und wir alle sprich Familie fahren/fliegen schonbald in die Türkei. Ich kann meine Tochter doch nicht zurücklassen oder den langersehnten Urlaub unserer Familie streichen. Wäre da die Passersatz-Möglichkeit eine Alternative? Wegen der Corona Pandemie ist alles lahm gelegt, keine Termine keinen Kontakt. Um einen vorläufigen Pass zu beantragen wird die Zeit knapp. Wie kann man mir helfen ? Ich bin sehr in Stress geraten . 🙁

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Maile,

      je nachdem, wie knapp die Zeit bis zum Urlaub ist, kommt hier auch ein vorläufiger Reisepass oder ein Express-Reisepass in Frage. Dafür müsstest du dich aber an das zuständige oder nächstgelegene Bürgeramt wenden. Wir drücken dir die Daumen, dass es klappt!

      Viele Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  5. Güney

    Hallo, mein deutscher Reisepass ist am 5.7.2020 abgelaufen, beim amt kriege ich leider so kurzfristig keinen vorläufigen ausgestellt. Fliege im der Nacht vom 15.07.20 in die Türkei. Laut bundespolizei kann sie mit keinen austellen da Türkei keinen vorläufigen Reisepass akzeptiert. Laut zuständigen amt und auswärtigen Amt und türkischen konsulat kann ich 1 Jahr reisen und tükei würde die einreise auch akzeptieren stimmt das ?

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Güney,

      wir können hier leider keine rechtliche Beratung bieten. Unsere Empfehlung: Sollte dir ein Amt bestätigen, dass du mit deinem abgelaufenen oder vorläufigen Reisepass in die Türkei einreisen kannst, führe diese Bestätigung schriftlich bei dir, um sie im Zweifelsfall belegen zu können.

      Viele Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  6. ab in den urlaub Magazin Redaktion

    Hallo Josphine,

    leider können wir dir an dieser Stelle keine rechtliche Beratung anbieten.

    Viele Grüße
    die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  7. Alena Ka

    Hallo liebes ab-in-den-urlaub.de Team,

    ich reise nach Kiew/Ukraine und bekomme neue Reisepass in paar Tagen.
    Kann ich für die Bordkarte meine Personalausweisnummer geben? Ich nehme beide Dokumente mit.
    Danke
    Alena

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Alena,

      für die Einreise in die Ukraine ist ein Reisepass oder vorläufiger Reisepass nötig. Ein Personalausweis wird nicht anerkannt.

      Viele Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  8. Warshin Ayo

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Mein Reisepaas Ablaufdatum ist 6.6.2021, und fliege am 26.12 bis 6.1.2021 in der Türkei, kann ich trotzdem fliegen oder nicht??

    Mit freundlichen Grüßen,
    Waro Can

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Waro,

      wenn dein Reisepass erst im Juni abläuft, dürfte es hier keine Probleme geben. In der Regel reicht für die Einreise in die Türkei auch ein gültiger Personalausweis. Denke daran, deinen neuen Reisepass rechtzeitig zu beantragen, damit du im kommenden Sommer spontan reisen kannst.

      Viele Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  9. Lamrini

    Hallo, der Reisepass meines Sohnes ist abgelaufen. Habe auch einen Termin schon beim Bürgeramt. Im Sommer will ich nach Kroatien fliegen. Muss man nicht beim buchen der Flüge die Passnummer eintragen? Trage ich dann die alte Nummer ein? Ich möchte einen Express- Reisepass für ihn beantragen, aber natürlich kenn ich ja die neue Nummer nicht. Ist das überhaupt möglich? Bekomme ich dann Ärger beim einchecken?
    Liebe Grüße
    F.atima

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Fatima,

      für deutsche Staatsangehörige genügt in der Regel auch der Personalausweis für die Einreise nach Kroatien. Hat dein Sohn nur den Reisepass als Ausweisdokument, der neu beantragt wird, kannst du direkt beim Beantragen die Nummer erfragen. Willst du die Flüge vor dem Termin buchen, ist in den meisten Fällen eine Angabe der Passnummer nicht zwingend.

      Viele Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

    2. Mirco Stefan Schmidt

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      Wir wollten demnächst nach Kroatien fahren, durch Slowenien und Österreich, jedoch läuft der türkische pass unseres Begleiters in 10 Tagen ab und der neue kommt wahrscheinlich nicht mehr zeitnah, was genau können wir hierbei machen?

      Mit freundlichen Grüßen
      Schmidt Mirco

    3. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo lieber Mirco,

      der Begleiter soll sich bitte an die zuständigen türkischen Behörden seiner Wohnadresse wenden. Wir hoffen, dass man ihm dort zeitnah helfen kann, und wünschen euch einen schönen Urlaub.
      Beste Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  10. Marcel

    Hallo,

    ich fliege am 23.8 von München nach Ägypten und mein Pass läuft am 11.01.2022 aus, also weniger als 6 Monate gültig.

    kann ich am Flughafen Direkt einen vorläufigen pass beantragen? Wohne in Österreich und die Verlängerung Dauer ewig.

    danke
    Marcel

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Marcel,

      du kannst grundsätzlich bei der Bundespolizei am Münchner Flughafen Ersatzpapiere für deine Reise beantragen. Erkundige dich am besten vorab bei der zuständigen Stelle, was du beachten solltest.

      Viele Grüße,
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  11. Nurten Aytan

    Seit 2 wochen versuche ich Online einen Termin zu kriegen , es ist leider unmöglich. Termine sind erst in Oktober Frei.Mein Pass läuft 02.09.2021 aus.Bitte um Hilfe

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Nurten,

      hast du an deinem Wohnort noch ein anderes Bürgeramt, das vielleicht mehr Termine frei hat? Manchmal hilft es, in anderen Stadtteilen nach einem Termin zu fragen – oder einfach bei der zuständigen Behörde anzurufen und die Lage zu schildern.

      Viele Grüße,
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  12. Mehmet Dönmez

    Ich in die türkei reisen hab gemerkt das meine reisepass seit 9 monate abgelaufen ist was kann machen trotzdem reisen kann

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Mehmet,

      je nachdem, wann deine Reise stattfindet, kannst du dir auch einen vorläufigen Reisepass oder einen Express Reisepass ausstellen lassen. Wende dich dafür an dein zuständiges Bürgeramt.

      Viele Grüße,
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  13. Hanna

    Hallo,

    Ich moechte vom 06.08.- 11.08.2021 nach Spanien fliegen. Mein Reisepass ist bis 30.08. gueltig…kann ich trotzdem verreisen ?

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Hanna,

      für einen Urlaub in Spanien reicht dein gültiger Personalausweis. Wir wünschen dir eine schöne Reise :-).

      Viele Grüße,
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  14. Olaf Breitfeld

    Wir wollen am 2 Weihnachtstag nach Ägypten fliegen und zwei Wochen bleiben leider ist der Reisepass meiner Frau nur bis zum 04 .01.22 Gültig.Was müssen wir machen um trotzdem fliegen können.
    L.G.
    Olaf Breitfeld

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Olaf,

      deine Frau sollte sich rechtzeitig um die Ausstellung eines neuen Reisepasses bemühen, der zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate über die Reise hinaus gültig ist. Alternativ besteht die Möglichkeit, mit dem Personalausweis einzureisen. In dem Fall wird eine Einreisekarte ausgestellt, für die zwei biometrische Passfotos bereitgestellt werden müssen.

      Viele Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  15. Lisa

    Ich möchte von Deutschland nach Beirut fliegen, soweit so gut. Wenn ich aber im Dezember zurückfliege ist mein Deutscher Pass nur noch 2 Monate gültig. Meine Frage ist, darf ich trotzdem Ausreisen, oder muss mein Pass mind. 3-6 Monate noch gültig sein?

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Lisa,

      bei Einreise in den Libanon muss dein deutscher Reisepass noch mind. 6 Monate gültig sein. Ist das nicht der Fall, solltest du dich vorab um eine Verlängerung bemühen.

      Viele Grüße,
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  16. Roland

    Hallo zusammen

    Ich und meine Freundin möchten gerne nächste Woche nach Ägypten reisen für 2 Wochen Ferien machen (abreise von ZH – CH)(ich CH Pass und sie Serbischen Pass). Wir haben schon alles gebucht. Wir haben aber festgestellt dass der Pass meiner Freundin gültig ist nur bis 5.12.2021
    – können wir trotzdem einreisen?
    – was für Probleme könnte es geben?
    – Kann sie vielleicht mit dem AusländerBewilligung c die sie hier in der Schweiz hat, einreisen in Ägypten?

    Besten Dank für eure Hilfe und Rückmeldung.

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Roland,

      wir können an dieser Stelle leider keine rechtliche Beratung bieten. Wendet euch mit diesen Fragen am besten direkt an eure zuständige Passbehörde in der Schweiz!

      Gute Reise und viele Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  17. Yonas Teklebirhan

    Hallo
    Ich habe eine Frage? Mein Reisepass gültig bis 03.04.2022 und am 02.11 2021 möchte ich nach uganda fliegen. Darf ich fliegen wenn nicht was kann ich machen?
    Danke.

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Yonas,

      dein deutscher Reisepass muss bei der Einreise nach Uganda noch mind. 6 Monate gültig sein. Du solltest dich deshalb an deine zuständige Behörde wenden und eine Verlängerung oder einen vorläufigen Reisepass beantragen.

      Viele Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  18. Ina

    Hallo, ich möchte einen Flug nach Dubai buchen. Mein alter Reisepass ist abgelaufen, ich werde aber rechtzeitig zu Reiseantritt einen neuen bekommen. Kann ich trotzdem jetzt schon den Flug buchen? Und muss ich dann bei der Buchung die Nummer des alten Passes angeben oder kann ich die Nummer noch nachträglich angeben, wenn ich den neuen Pass habe? Vielen Dank!

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Ina,

      du musst nicht zwingend deine Reisepassnummer bei der Buchung angeben. Oft wird diese erst beim Check-in verlangt. Wichtig ist, dass der Name bei der Buchung mit dem im Reisepass übereinstimmt.

      Viele Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  19. Michael

    Hallo, wir sind ein wenig verzweifelt.
    Meine Frau (griechische Staatsangehörigkeit) und ich (deutscher) wollen in einer Woche nach Ägypten fliegen, alles gebucht. Jetzt haben wir festgestellt das der Reisepass meiner Frau in 4 Monaten abläuft, ihr Personalausweis ist neu. Beide Dokumente sind aus Griechenland. Da sie auf der Botschaft so schnell kein Termin bekommt ist die Frage ob sie mit den Unterlagen so verreisen kann oder welche Möglichkeiten wir haben.

    Besten Dank.

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Michael,

      eine rechtliche Beratung können wir an dieser Stelle leider nicht bieten. Es ist aber wohl so, dass ein griechischer Personalausweis bei der Einreise nach Ägypten nicht akzeptiert wird. Der sicherste Weg ist, einen vorläufigen Reisepass auf dem Express-Weg zu beantragen. Vielleicht kann euch die zuständige Behörde hier zumindest telefonisch Auskunft geben.

      Viele Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  20. Andreea Bucur

    Hallo , ich habe eine rumänische pass die im September dieses Jahr , also September 2022 nicht mehr gültig ist !!! Ich mochte von von 17.02 bis 21.02 nach Kroatien fliegen geschäftlich. Kann ich fliegen ?
    Danke

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Andrea,

      dein Ausweisdokument muss bei der Einreise nach Kroatien lediglich für die Dauer des Aufenthalts gültig sein. Vergiss dennoch nicht, rechtzeitig einen neues Pass zu beantragen, falls du im Sommer in ein anderes Land reisen willst.

      Viele Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  21. gabriela

    hallo. mein reisepass ist gültig bis august möchte im april in die türkei einreisen habe aber gelesen das mein reisepass mindestens 6 monate noch gültig sein muss da wären es noch 4 monate im april, ist das möglich?

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Gabriela,

      in der Regel reicht für die Einreise in die Türkei auch ein gültiger Personalausweis. Denke daran, deinen neuen Reisepass rechtzeitig zu beantragen, damit du im kommenden Sommer spontan reisen kannst.

      Viele Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  22. Jasmin Kuzel

    Hallo,
    ich bin Österreichische Staatsangehörige und lebe in Deutschland. SPantan fliege ich nächste Woche nach wien aber mein Reisepass ist abgellaufen. Weisß jamand ob ich damit trozdem nach wien kann (Airlines Austrian, Eurowings) oder was ich allternativ noch machen kann umd trozdem zu fliegen?
    Vielen dank für eine schnelle Antwort!

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Jasmin,

      erkundige dich zu diesem Zweck bei einem österreichischen Konsulat oder bei der Botschaft.

      Beste Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  23. Ceylan

    Guten tag,ich habe eine griehischer pass und er läuft am 13.8.22 ab könnte ich damit am 15.7.22- 7.8.22 nach türkei reisen??oder muss der pass mindestens 6 mon gültig sein?

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Ceylan,

      wie die Einreisebestimmungen für Griechen in die Türkei lauten, kannst du bei einem griechischen Konsulat oder der Botschaft in Erfahrung bringen.

      Beste Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

    2. Merve

      Und konntest du fliegen, dass selbe Problem habe ich nämlich auch und das interessiert mich sehr würde mich auf eine Antwort freuen

  24. Sophie Barton

    Hallo,
    Ich fliege am 13.05.2022 bis 15.05.2022 mit einem Freund nach Griechenland. Jedoch habe ich festgestellt mein Reisepass ist letztes Jahr abgelaufen. Und auf der BH haben sie keinen Termin mehr für einen neuen Reisepass.. Ich möchte das ungern absagen weil seine Mama dies als Überraschung geplant hatte. Was soll ich jetzt tun damit ich trotzdem fliegen kann?

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Sophie,

      für die Einreise nach Griechenland reicht für österreichische Staatsbürger der Personalausweis. Viel Spaß in Hellas!

      Beste Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  25. Berit Adam

    Hallo, wir wollen online gerne Flüge nach Gran Canaria buchen, meine Tochter hat jedoch noch keinen Reisepass. Dieser kann erst in 4 Wochen beantragt werden. Wenn allerdings die Flüge recht günstig sind wäre es schön vorab zu buchen. Da man bei der online Buchung die Pass Nummer angeben muss, könnten wir trotzdem buchen, ohne die pass Nummer meiner Tochter und diese dann nachreichen, wenn vorhanden?

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Berit,

      wir empfehlen, den Reisevermittler oder Reiseveranstalter telefonisch zu kontaktieren, ob diese Möglichkeit besteht.

      Beste Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  26. Laura

    Hallo,
    Hätte eine Frage.
    Ich wollte in den kosovo am 30.5. Fliegen.
    Mein Pass hat eine Gültigkeit von also bis anschließend 03.6
    Kann ich trotzdem Reisen!?
    Danke.!!!

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Laura,

      als deutsche Staatsbürgerin reicht für die Einreise in den Kosovo ein vorläufiger Personalausweis.

      Beste Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  27. Ruzica Barukcic

    Meine österreichischen Reisepass hat im Februar 2022 abgelaufen.Und ich habe flug 05.06.2022 von Zadar nach Wien gebucht.Gibts Möglichkeit das ich bekomme Notfall Reisepass?

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Ruzica,
      als Inhaber eines österreichischen Reisepasses stehen dir drei Möglichkeiten zur Verfügung: Expresspass, Ein-Tages-Expresspass und ein Notpass. Weitere Informationen hierzu findest du auf der offiziellen Webseite der österreichischen Regierung. Wir hoffen, dass wir helfen konnten und wünschen eine gute Reise.
      Liebe Grüße,
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  28. Erika Belic

    ich wollte heute mit meinem deutschen pflegesohn 15 jährig, wohnhaft in österreich, nach kroatien in den urlaub fahren.
    der pass ist im februar abgelaufen und das deutsche konsulat in graz hat uns (im februar) erst einen termin für den juli zur antragstellung gegeben.
    leider bin ich erst heute draufgekommen, dass deutschland mit kroatien kein übereinkommen hat und er deshalb nicht mit abgelaufenem pass einreisen kann. was könnte ich tun?

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Liebe Erika,

      am besten wendest du dich mit deinem Anliegen erneut an das Konsulat in Graz. Wir drücken die Daumen, dass sich hier schnell eine Lösung finden lässt und ihr alle zusammen euren Urlaub genießen könnt.

      Liebe Grüße,
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  29. Emmeran Kerdi

    Hallo,

    ich würde gerne vom 10.09.2022 – 19.09.2022 in der EU verreisen bin Libanesischer Staatsbürger und habe einen unbefristeten Aufenthaltstitel die beiden am 01.09.2022 ablaufen. Kann ich trotzdem in der EU verreisen?

    Lg,

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo lieber Emmeran,

      wende dich mit deiner Frage doch bitte an ein libanesisches Konsulat oder die libanesische Botschaft. Wir hoffen, dass sich alles vorab klären lässt und du deine Reise genießen kannst.

      Beste Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  30. Mena

    Hallo, ich fliege vom 21.08.-29.08.22 nach Ägypten. Ich besitze lediglich nur einen italienischen Reisepass der nur noch bis zum 12.Feb.2023 gültig ist. Kann ich so trotzdem nach Ägypten fliegen?
    Lg

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Mena,

      welche Regeln für dich als italienische Staatsbürgerin gelten, kannst du bei einem italienischen Konsulat oder der Botschaft erfragen.

      Beste Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  31. Dimitrios Mavrogeorgos

    Meine Reisepass abgelaufen 27.09.22 und ich will fliege nach Ägypten 13.09.22 bis 23.09.22
    Kann trotzdem buchen Tickets oder habe Probleme???

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Dimitrios,

      wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, kannst du mit einem vorläufigen Reisepass nach Ägypten einreisen. Hast du einen griechischen Reisepass, kann dir ein griechisches Konsulat oder die griechische Botschaft bei der Beantwortung der Frage helfen.

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  32. Mely

    Hallo,

    Ich fliege vom 20.08.- 31.08.2022 nach Tunesien . Mein Reisepass ist bis am 14.02.2023 gültig …kann ich trotzdem verreisen ?Ich bin Rumänische Staatsbürgerin
    Danke im voraus!

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Mely,

      welche Regeln für dich als rumänische Staatsbürgerin gelten, kannst du bei einem rumänischen Konsulat oder der Botschaft erfragen.

      Beste Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  33. Rian Moku

    Guten Tag,
    mein Reisepass ist am 25.05.2020 abgelaufen. Könnte ich ab dem 5.9.22 für 1 Woche in die Türkei fliegen oder müsste einen vorläufigen Reisepass beantragen.

    Viele Grüße

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Rian,

      deutsche Staatsbürger dürfen auch mit dem Personalausweis einreisen. Solltest du eine andere Staatsbürgerschaft besitzen, informiere dich bei der Botschaft oder einem Konsulat deines Landes nach den Einreisebedingungen für die Türkei.

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  34. Johanna

    Hallo,

    ich habe einen neuen Reisepass beantragt und auch schon die Pass-Nummer. Wenn der Pass nun doch nicht rechtzeitig zum Abflugdatum fertig werden sollte, würde ich mir einen vorläufigen Pass holen.
    Wenn ich die Flugtickets nun mit einer anderen Pass-Nummer gebucht habe, als der Pass, den ich dann vor Ort am Flughafen dabei habe, könnte das ein Problem sein? Oft muss man ja bei Flugbuchungen die Nummer auch gar nicht angeben im Vorhinein…

    Danke und viele Grüße

    Johanna

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo liebe Johanna,

      kontaktiere im Zweifelsfall am besten einfach deine Airline direkt. Wir wünschen dir einen wunderschönen Urlaub!

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  35. Helene G.

    Hallo,

    da ich geheiratet und einen neuen Nachnamen habe, habe ich einen neuen österreichischen Reisepass beantragt der bis dato noch nicht da ist. Jetzt möchte ich in 2 Tagen mit dem Auto nach Deutschland reisen und habe immernoch keinen Reisepass. Wie gehe ich da am besten vor?

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Helene,

      wie die Einreisebedingungen für Österreicher nach Deutschland lauten, kannst du bei der österreichischen Botschaft oder einem der Konsulate erfragen.

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  36. Teresa Glatzel

    Hallo. Ich wohne in Österreich, habe aber die deutsche Staatsbürgerschaft und mein Personalausweis ist im Oktober abgelaufen und mein Reisepass wird im Februar ablaufen. Ich bemühe mich seit einiger Zeit einen Termin bei der deutschen Passstelle in Wien zu kriegen aber das ist nicht so einfach, ich habe nun einen im Januar, den ich wohl nicht wahrnehmen kann, da ich im Ausland bin.
    1. Kann ich über Weihnachten nch Spanien fliegen, obwohl mein Reisepass dann nur noch zwei Monate gültig ist?
    2. Ich will im Februar noch einmal nach Spanien reisen, bei der Rückreisen wäre der Pass allerdings schon abgelaufen. Wenn ich noch einen Termin davor bekommen, soll ich dann einen vorläufigen beantragen, da die Ausstellung in Österreich noch länger dauert? Was passiert, wenn ich bei der Rückreise keinen gültigen Ausweis besitze?

    1. Christoph Schattner

      Hallo Teresa,

      Flugreisen nach und von Spanien können nur mit gültigen Reisedokumenten erfolgen, also einem (vorläufigen) Reisepass oder Personalausweis.

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  37. Birgit Balzer

    Wir, Familie mit drei erwachsenen Kindern, wollen jetzt mit noch gültigen Reisepässe einen Flug nach Bangkok buchen. In 6 Wochen bekommen wir, noch rechtzeitig vor Reiseantritt, unsere neuen Reisepässe. Meine Frage: Wird es Probleme geben, wenn man mit dem alten Reisepass die Flüge gebucht hat ubd dann aber mit dem neuen Reisepass den Flug antreten möchte?

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Birgit,

      uns ist nicht bekannt, dass die neuen Reisepässe in diesem Fall zu Problemen führen sollten. Von daher: Guten Flug!

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  38. victoria wairimu

    Betr. Geplanter Urlaub USA Sept. 2023
    Ich lebe schon seit fast40 Jahren in Deutschland
    Ich habe einen Kenianischen Pass der noch bis nächstes Jahr Oktober 23 gültig ist !
    In diesem Pass ist mein Visum (USA ) das noch 4 Jahre Gültigkeit hat !( da wir dieses Jahr und letztes Jahr schon in den USA Urlaub gemacht haben )
    ist die Einreise Möglich ? da normalerweise der Pass noch 6 Mon. Gültigkeit haben sollte !

    INFO ! Einen neuen Kenianischen Pass zu bekommen oder zu verlängern ist äußerst schwierig und kann zur Zeit sehr lange dauern !!
    Und der Deutsche ist in Bearbeitung und das Dauert 🙁

    LG Victoria Aichele

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo liebe Victoria,

      in diesem Fall würden wir dich bitten, dich mit deiner Frage direkt an die Kenianische Botschaft zu wenden. Wir hoffen, dass sich das bis zu deiner Reise klären lässt, und wünschen dir eine tolle Zeit in den USA.

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  39. Hagen

    ich fliege am 5.12.22 nach Spanien. Mei Pass wie auch meine Reisepass laufen am 20.5.23 ab. Muss ich mir ein Ersatzdokument besoregen?

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Christiane,

      du benötigst für deine Spanienreise kein Ersatzdokument.

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  40. Hubert

    Ich bin Deutscher Staatsangehöriger und möchte im Juni 23 von Philippinen zurück nach Deutschland reisen, habe jetzt gemerkt dass mein pass im Juli 23 abläuft. Kann ich trotzdem fliegen oder was müsste ich tun ?

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Hubert,

      weil dein Pass sechs Monate über die vorgesehene Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein sollte, musst du vor dem Reiseantritt einen neuen Pass beantragt haben. Des Weiteren benötigst du ein Visum.

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  41. Caro

    Hallo, ich fliege am 08.02. nach Thailand und habe heute bemerkt, dass mein Pass nur noch bis zum 16.01. gültig ist. Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Österreich, bin aber deutsche Staatsbürgerin und habe bereits einen Termin am 10.01. beim Passamt ausgemacht. Bekomme ich auch nach Österreich meinen deutschen Pass noch rechtzeitig?
    LG Caro

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo liebe Caro,

      ob das noch rechtzeitig klappt mit dem Pass musst du bitte beim Passamt erfragen. Dort kann man dir hoffentlich Auskunft darüber geben, ob dein neuer Pass pünktlich zum geplanten Abflug bei dir sein wird. Wir drücken die Daumen.

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  42. Timo Bittigkoffer

    Kann ich mit einem Reisepass der noch 5 Monate gültig ist nach Dubai einreisen?

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Timo,

      zum Zeitpunkt der Einreise nach Dubai muss ein Reisepass noch mindestens sechs Monate gültig sein.

      Beste Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  43. Dao Bui

    Hallo, Ich bitte um eure Beratung.
    Mein Freund hat kroatische Reisepass und wird am 20/3 von Deutschland nach Vietnam reisen. Der Reisepass läuft am 12/9 ab ( gleiche Jahr).
    Er wird mit seinem kanadische Reisepass ( er hat 2 Nationalität) in Vietnam einreisen, weil dieser Pass noch 3 Jahre gültig ist.
    Die Frage ist : wenn er Deutschland mit seinem kroatische Reisepass verlassen, gäb es Irgendwelche Probleme bei deutsche Grenzen Kontroll? ( weil der kroatische Pass hat nur noch 5 Monate 23 Tage Gültigkeit, gerechnet ab 20/3).
    Ich bedanke mich im Voraus.

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Reisefreund:in,

      bei solchen detaillierten Spezialfällen können wir dir nicht weiterhelfen und würden dich bitten, die zuständige Botschaft zu konsultieren. Wir drücken die Daumen, dass alles bis zum Reiseantritt geklärt werden kann und wünschen deinem Freund eine fantastische Zeit in Vietnam.

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  44. Jürgen Hofmann

    Guten Tag
    Reise geplant: Ziel Mauritius
    Reisepass Gültigkeit 08.12.23
    Muss ich einen neuen beantragen.?
    Mfg

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo lieber Jürgen,

      für eine Reise nach Mauritius müssen deine Reisedokumente laut dem Auswertigem Amt zum “Zeitpunkt der Einreise noch mindestens über das Reiseende hinaus gültig sein”.

      Wir wünschen dir einen fantastischen Urlaub!

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  45. Mensch

    hallo, ich habe heute mein Flug für Mittwoch nach Afrika gebucht. Beim Online Check in bekomme ich die Nachricht “Gemäß den Bestimmungen Ihres Ziellandes muss Ihr Reisepass noch mindestens 12 Monaten nach Ausreise gültig sein.” Mein Reisepass läuft in September ab. Meine Rede in Afrika wird aber nur 2 Wochen dauern. Montag ist leider ein Feiertag und Mittwoch fliege ich schon. Kann der Rathaus/ Bürgeramt mir am Dienstag ein vorläufiges Reisepass erstellen?

    Vielen Dank!

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo,

      dies erfährst du, sobald du kontakt mit ihm aufnimmmst.

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  46. Sabine Gruber

    Frage wir fliegen am 16 Juli nach Ägypten. Der Pass von meinem Sohn läuft am 14.jänner 24 ab. Geht das trotzdem. Ist nicht ganz einhalbes Jahr. Paar Tage fehlen. Wie genau ist das ?
    Vielen Dank

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo liebe Sabine,

      der Reisepass muss am Tag der Einreise nach Ägypten noch mindestens 6 Monate lang gültig sein. Aus diesem Grund würden wir dir raten, einen neuen Pass für deinen Sohn zu beantragen. Wir wünschen dir und deiner Familie eine schöne Zeit in Ägypten. Für ein paar hilfreiche Reisetipps, kannst du gerne einfach mal hier vorbeischauen.

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  47. Sophie Hergert

    Guten Tag
    Ich habe momentan keinen Ausweis und mein Reisepass läuft 3 wochen vor meine Reise nach Barcelona ab. Kann ich mir einen Reiseausweis am Flughafen beantragen? ist das realistisch?
    Vielen dank

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo liebe Sophie,

      tatsächlich kann man einen so genannten Reiseausweises als Passersatzbei bei der Grenzbehörde, wie Beispielsweise am Flughafen bei der Bundespolizei, beantragen. Den Antrag kannst du auch vorab online an die Grenzbehörde schicken, um den Vorgang zu beschleunigen. Jedoch handelt es sich um eine absolte Notfalllösung. Der bürokratische Aufwand ähnelt dem, einer Beantragung eines neuen Personalausweises. Wenn die Zeit knapp ist, kann hier auch ein vorläufiges Dokument ausgestellt werden.

      Wir hoffen, dass das alles flink klappt und du eine wunderbare Zeit in Barcelona haben wirst. Vor der Abreise noch ein paar Reisetipps gefällig?

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  48. Duygu bay

    Hallo, ich hab einen türkischen Pass und unbefristeten Aufenthalt in De, mein Pass läuft im August dieses Jahres aus, ich wollte Ende Juni bis Mitte Juli in den Urlaub fliegen in die Türkei. Würde es da probleme geben? Mfg

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo lieber Reisefreund,

      dein Reisepass muss noch 60 Tage über den beabsichtigten Aufenthalt hinaus und 150 Tage nach Ankunft gültig sein. Wir raten dir also, dich vorab um einen neuen Pass zu bemühen. Zeit ist ja noch genug. Wir wünschen dir viel Spaß in der Türkei!

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  49. Ella Dremel

    Hallo, ich habe eine Frage
    Ich fliege morgen nach Spanien wie gewohnt mit meinem Personalausweis. Aber ich habe heute festgestellt, dass mein Ausweis weniger als 6 Monate gültig ist. Ist es okay?

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Ella,

      für die Ein- oder Ausreise benötigst du keinen Personalausweis, der in Zusammenhang mit dem Reisezeitraum noch über eine bestimmte Dauer hinaus gültig sein muss.

      Einen guten Flug und schönen Urlaub in Spanien wünscht
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  50. Schmidt,Sreemala

    Hallo,
    Meine Tochter ihre Deutsche Reisepass Ablaufdatum 10.01.2024.
    Und fliegen nach Thailand von 7.07.23 bis 28.07.23.können sie fliegen.Vielen Dank

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo,
      uns ist nicht bekannt, dass in Zusammenhang mit der Ein- oder Ausreise nach beziehungsweise aus Thailand der Reisepass noch über einen bestimmten Zeitraum hinaus gültig sein muss.
      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  51. Heike

    Nein Ausweis läuft im September ab
    Ich möchte jetzt gerne buchen für den Oktober
    Kann ich mit alten Ausweis buchen und mit neu ausgestellten Ausweis fliegen

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Heike,

      das sollte kein Problem darstellen.

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  52. Daniela Krischker

    Möchte mit meinen Sohn in den Urlaub in 2 Wochen fliegen aktuell ist der Reisepass bis Oktober gültig ein neuer ist beantragt. 6 Monate muss der alte noch gültig sein. Was ist noch möglich das ich die Reise antreten kann.
    Mfg Daniela Krischker

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Daniela,

      in dem Fall kannst du dir einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen.

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  53. Peter

    Hallo, ich habe um einen Flug nach Südkorea zu buchen einen neuen Reisepass beantragt. Auf der Rechnung stand, für welche Passnummer sie ist und so habe ich bei der Buchung diese Nummer angegeben. Nun habe ich den Pass endlich ausgestellt bekommen und musste feststellen, dass die Passnummer zwar identisch, aber eine Zahl kürzer ist.
    Unten beim Pass bei den beiden Reihen mit meinem Namen etc steht sie wie auf der Rechnung und mit einem zusätzlichen “D”.
    Muss ich mir Sorgen machen wegen der Zahl zuviel(oder auch nicht zuviel) nicht mitfliegen zu können?
    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Peter,

      wende dich mit deiner Frage gerne an unsere Servicemitarbeiter. Du kannst sie unter der Urlaubshotline 0341 65050 52180 (9-22 Uhr) kontaktieren.

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  54. Rene Heinritz

    Hallo.
    Meine Reisepass läuft diesen Monat ab. In diesem ist ein gültiges Visum. Da ich bald fliege habe ich nur Zeit einen vorläufigen Reisepass zu beantragen. Nun mein genaue Frage: Kann ich mit einem vorläufigen Reisepass und mit dem abgelaufen Biometrische Reisepass, indem mein noch gültiges Visum ist, in die USA einreisen?
    Liebe Grüße

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo lieber Rene,

      wir haben beim Auswertigem Amt folgende Informationen für dich gefunden:

      „Der vorläufige deutsche Reisepass und der Kinderreisepass werden nicht für die visumfreie Einreise in die USA anerkannt. Deutsche, die mit einem vorläufigen deutschen Reisepass in die USA reisen möchten, benötigen ein Visum. Dies gilt unabhängig vom Ausstellungsdatum des Passes.”

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  55. Todorovic

    Guten Tag,
    Ich habe einen bosnischen Reisepass mit einer Niederlassungserlaubnis, mein Reisepass läuft in Mai ab und ich habe in Mai einen Termin zur Verlängerung. Jedoch fliege ich in April 12.4 bis 19.4 nach Spanien, kann ich das machen oder muss der Pass 3 Monate gültig sein?
    Mit freundlichen Grüßen
    Dajana

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo liebe Dajana,

      frage dazu bitte am besten beim für dich zuständigen Bürgeramt nach. Hier kann man dir die konkrete Fragen, vor allem nach einer Übertragung deiner Niederlassungserlaubnis, am besten beantworten. Wir wünschen dir eine angenehme Reise.

      Beste Grüße
      Die ab in den urlaub Magazin Redaktion