Das BootCamp: Fitness im Grünen auch in Deutschland

© Das Bootcamp_Sport auf Hiddensee

© Das Bootcamp_Sport auf Hiddensee

In den USA und Australien gibt es Bootcamps schon lange. Das sportliche Gruppentraining im Freien funktioniert aber auch in Deutschland. Das Team von „Das Bootcamp“ beweist es mit der eigenen Erfolgsgeschichte.

2010 eröffnete in Leipzig ein Personal Training Studio. Das engagierte Team zog es aber nicht nur an die Trainingsgeräte, sondern vor allem nach draußen in die schöne Natur. So entwickelte sich daraus im April 2011 das erste BootCamp im Leipziger Clara Park. Dieser Park liegt unweit des Stadtzentrums und ist die größte Parkanlage der Metropole und bietet viele idyllische Ecken, die sich eben nicht nur bei einem Spaziergang genießen lassen, sondern auch beim Training. Das Konzept, in Gruppen und im Freien Sport zu betreiben, erwies sich als erfolgreich. Mit vier Teilnehmern begonnen, gibt es inzwischen mehrere Kurse mit wachsender Teilnehmerzahl. Neben Leipzig gibt es „Das BootCamp“ nun auch schon in Berlin, Ilmenau, Erfurt sowie Salzburg.

Vorteile von Das BootCamp

Die Idee hinter dem Fitnessangebot ist einfach und genial zugleich. Es geht nämlich nicht nur darum bei verschiedenen Trainingseinheiten den Körper zu stählen, sich gesund und fit zu halten; sondern auch um das gemeinschaftliche Erlebnis. In einer Gruppe ist man bekanntlich immer stärker, als allein. Die soziale Komponente trägt über die ein oder andere Motivationsschwäche hinweg, sodass die Erfolgsaussichten beim Outdoor Training besser sind, als im Einzeltraining im muffigen Fitti. So hat man nicht das Gefühl, durch das Training Zeit zu verlieren, in der man sich lieber mit Freunden getroffen hätte. Das gemeinsame Training und das Freiheitsgefühl im Freien entsprechen dem heutigen Freizeitgefühl.

Wer ein Training von BootCamp besucht, wird zudem feststellen, dass das Publikum sehr breit ist. Es gibt im Prinzip keine starren Altersvorgaben. Sogar Teilnehmer jünger als 18 Jahre sind mit dabei, nach dem Einverständnis der Eltern natürlich. Mitbringen muss man auch nicht viel. Sportliche Kleidung, Laufschuhe und ein Getränk und schon kann man starten. Das Training besteht aus einer effektiven Mischung von Kraft- und Ausdauertraining. So wird man bei regelmäßiger Teilnahme nicht nur neue Kontakte knüpfen, sondern auch zügig erste Ergebnisse feststellen können. Ob es nun darum geht, Gewicht zu verlieren oder den Körper gezielt zu formen. Durch die intensive, professionelle Anleitung – ein weiterer Vorteil – hat man dabei stets die Gewissheit, sich nicht zu überfordern. Dem Team von Das BootCamp ist es besonders wichtig, dass das Training sinnvoll abgestimmt ist.

Fit durch den Winter

©DasBootcamp

©DasBootcamp

Die fachkundige Betreuung durch geschulte Experten geht soweit, dass man sogar mit dem BootCamp auf Reisen gehen kann. Training und Urlaub widersprechen sich schließlich nicht. Vielmehr verlegt man die wohltuende Bewegung in das schönste Umfeld, das man sich vorstellen kann. So geht es beispielsweise zum gemeinsamen Training nach Thailand an den Strand, nach Mallorca, Griechenland oder Hiddensee. An diesen schönen Reisezielen wird aber nicht nur gesportet, sondern auch gekocht und Freizeit verbracht.

Die Fitnessreise nach Mallorca plant das Team im Oktober 2018. Sieben Tage geht es dann in das spätsommerliche Colònia de Sant Jordi. Sporteinheiten, gesunde und leckere Verpflegung, aber eben auch Entspannung stehen auf dem Plan. In diesem Sinne wird der Sport als dauerhafte Tätigkeit angesehen, zu der die Pausen ebenso dazu gehören, wie das aktive Training.

Noch mehr Fitness bei Peakformance

Wer 2018 endlich an sich arbeiten möchte, ohne es als Arbeit zu empfinden; der kann sich neben den BootCamps auch bei Peakformance in Leipzig erkundigen. Hier gibt es im Personal Training individuelle, auf die eigenen Bedürfnisse angepasste Sporteinheiten. Für alle, die Wert auf Privatsphäre legen, ist das genau richtig. Allerdings gibt es auch hier das bewährte Gruppentraining, ob nun in- oder outdoor. Beispiele wie Das BootCamp und Peakformance zeigen, wie persönlich und flexibel heutzutage jeder auf die eigene Gesundheit und Fitness einwirken kann. Das hohe Niveau persönlicher Beratung bei zeitgleich geringen Hemmschwellen durch attraktive Gruppentrainings im Freien zeichnen das erfolgreiche Training von heute aus.

Das BootCamp / Peakformance

Salomonstraße 21, 04103 Leipzig // Tel: +49(0)341 30 85 45 73

www.dasbootcamp.de // E-Mail: info@dasbootcamp.de