Familienspaß am Petersberg

Keine halbe Stunde nördlich von Halle an der Saale liegt die kleine Gemeinde Petersberg, die unter touristischen Aspekten sehr groß ist. Mit Tierpark, Museum, Aussichtsturm und Sommerrodelbahn kann man hier richtig viel erleben.
Petersberg im Saalekreis liegt unweit der A14 und ist somit von Magdeburg und Leipzig aus einwandfrei zu erreichen. Die Reise lohnt sich, denn was Insider bislang für sich behalten: Petersberg ist sehr reich an Freizeitmöglichkeiten. Für einen Tagesausflug mit der Familie ist die Gemeinde daher wie gemacht. Einerseits gibt es hier mehrere sehenswerte Gebäude, wie die Stiftskirche St. Petrus an der Straße der Romanik oder die geheimnisvolle Ruine auf dem Petersberg. Die Alte Kapelle gilt als das älteste Gebäude der Gemeinde, wurde aber bei einem Großbrand 1565 bis auf ihren heutigen Ruinenrest zerstört. Besser erging es dem Bismarkturm, der nach seiner Zerstörung 1945 seit 2000 wieder instand gesetzt ist. Seither ist er ein attraktives Ziel für Spaziergänger und Wanderer, die nach ihrem Weg vom weiten Blick ins Land belohnt werden.
Mindestens ebenso attraktiv ist aber auch unten das Museum Petersberg, welches in einem denkmalgeschützten Vierseitenhof eingerichtet ist, der einst königlich-preußisches Forsthaus war. Das regionalgeschichtliche Museum zeigt unter anderem eine Dauerausstellung zum ehemaligen Augustiner-Chorherrenstiftes auf dem Petersberg, aber auch eine historisch wiederhergestellte Backstube, die zu ausgewählten Anlässen traditionell genutzt wird. Viele Sonderausstellungen und die Handwerkermärkte zu Ostern und Weihnachten gibt es außerdem. Insbesondere dann lohnt es sich, etwas mehr Zeit einzuplanen und ein Hotel zu buchen. Ein Hotel in Halle und ermöglicht es beispielsweise, den Petersberg mit einem Tagesausflug nach Leipzig zu verbinden.

Tierpark und Rodelbahn Petersberg

Nur wenige Gehminuten von den kulturellen Zielen entfernt, wartet der Petersberg auch noch mit einem Tierpark und einer Rodelbahn auf. Der Bergtierpark ist so schön, weil das 1,5 Hektar große, naturbelassene Gelände eben nicht so riesig und schwer zu erlaufen ist, aber dennoch immerhin 350 Tiere aus rund 70 Arten beheimatet. Weil es sich größtenteils um heimische Wild- und Haustiere handelt, können Kinder hier mehr über ihre Heimat erfahren und Lieblingen wie Pferden, Waschbären, Luchsen und Wölfen begegnen. Der ausgesprochen familienfreundliche Tierpark (Erwachsene 3,50€; Kinder 2,00€) erlaubt zudem auch, viele Tiere anzufassen oder zu füttern.

Sommerrodelbahn, Kinder haben Spaß bei der Abfahrt

Und ab gehts!

Noch ein Highlight, für welches der Besuch am Petersberg lohnt, ist die Rodelbahn. Schon bei der Ankunft stößt man hier auf freudestrahlende Gesichter und hört vergnügtes Lachen, wenn die Schlitten über die Bahn sausen. Die Rodelbahn der Bauart Alpine Coaster ist, so lange das Wetter mitspielt, ganzjährig geöffnet und misst insgesamt 700 Meter Strecke. Dabei wird ein Höhenunterschied von 35 Metern bewältigt. Höhepunkt der Fahrt ist der Kreisel mit 20 Metern Durchmesser und einer Streckenhöhe von bis zu 9 Metern. Und obwohl die Fahrt mit bis zu 40 km/h entsprechend aufregend ist, ist die Rodelbahn Petersberg für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Kinder ab 8 Jahren und 1,35 Meter dürfen schon alleine fahren, während mit Mitfahrer auch Kinder ab 3 Jahren die Rodelbahn Petersberg erleben können. So wird der Besuch zur gemeinsamen Familienauszeit, ohne dass sich jemand ausgeschlossen fühlt. Eine Fahrt gibt es schon ab 1,75 Euro.
Besonders spaßig wird die Abfahrt, wenn man als Gruppe ein Wettrodeln veranstaltet. Ab 10 Personen lässt sich das nach vorheriger Anmeldung organisieren. Dabei warten auf die Teilnehmer 4 Trainings- und 4 Wertungsläufe, die exakt erfasst werden. Die Zeitmessung ist bis auf die tausendstel Sekunde genau. Das verspricht spannende Wettrennen, wo jede Kleinigkeit in die Wertung einfließt. Wer bremst wann? Wer hat den geringsten Luftwiderstand? Wer schließlich das Siegertreppchen besteigt, erhält eine Urkunde als Erinnerung an diesen unterhaltsamen Tag. Vielleicht hält ja sogar jemand Einzug in der Tages-, Wochen oder sogar Monats-Bestenliste der Rodelbahn?

Rodelbahn Petersberg mit Kreisel

Rodelbahn Petersberg

Unsere Tipps für die Rodelbahn Petersberg

Für einen preiswerten Urlaub in Sachsen-Anhalt, einen spannenden Familienausflug oder schönen Ferientag ist der Petersberg genau das richtige. Hier finden Familien mehrere Freizeitmöglichkeiten auf kleinem Raum und das auch noch an der frischen Luft. Für die Anfahrt zur Rodelbahn Petersberg empfiehlt sich die Bundesautobahn A14 bis zur Abfahrt Halle Trotha. Anschließend geht es nur noch zirka 400 Meter Richtung Halle und schließlich der Beschilderung folgend nach Petersberg.
Dort angekommen, gibt es ein praktisches Parkleitsystem. Direkt gegenüber des Parkplatz findet sich die Rodelbahn. Die anderen Sehenswürdigkeiten, wie der Tierpark, sind nur wenige Gehminuten entfernt. Und noch ein Tipp: Online kann man bei der Rodelbahn Petersberg mit dem „Glücksrad“ eine Freifahrt gewinnen.

Rodelbahn Petersberg

Alte Hallesche Str. 15a
06193 Petersberg
info@rodelbahn.de

Sag uns Deine Meinung zu diesem Thema

* Pflichtfelder