Bad Doberan: Ostseeurlaub für die ganze Familie

IMG_6929

Das Heilbad Bad Doberan an der deutschen Ostseeküste ist für seine vielen Baudenkmäler, Heiligendamm, das Kloster Doberan und die Dampfeisenbahn Molli bei Urlaubern bestens bekannt. Doch wussten Sie schon von der anderen Bahn in Bad Doberan?

Bei einem Urlaub in Bad Doberan gehört für die meisten Gäste eine Fahrt mit dem nostalgischen Molli, dessen Name der Erzählung nach einem ungehorsamen Hund zu verdanken ist, fest zum Programm dazu. Der Hund, wohl ein Mops, lief bellend der bimmelnden Bahn hinterher. Als sein Frauchen rief: „Molli, Molli, biev stahn!“, zog der Dampflokführer die Bremse im Glauben, die Bahn sei gemeint.

Doch der Molli ist nicht die einzige Bahn, mit der man an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommers fahren kann. Wer in seinem günstigen Hotel in Bad Doberan sitzt und nach weiteren, familienfreundlichen Ausflugszielen an der Ostsee sucht, dem empfehlen wir die hiesige Sommerrodelbahn.

Zur Sommerrodelbahn Bad Doberan

Die mit 721 Meter Gesamtlänge auftrumpfende Sommerrodelbahn von Bad Doberan ist eine Besonderheit. Sie ist die einzige Rodelbahn Norddeutschlands, die über einen beleuchteten Kreisel verfügt, der in 10 Metern Höhe  durchfahren wird. Der Höhenunterschied insgesamt liegt bei ganzen 40 Metern. Das sorgt für ein aufregendes Kribbeln im Bauch.

Außerdem geht es über eine Brücke und durch sieben steile Kurven. Neben der Sommerrodelbahn warten außerdem ein Abenteuerspielplatz, eine 6 Felder-Trampolinanlage sowie Hydraulikbagger, Beachvolleyball, Federball, Tischtennis und viele andere Spiele auf die kleinen und größeren Besucher. Mit Einzelfahrtpreisen von 1,70 € pro Kind (bis 16 Jahre) bzw. 2,50 Euro pro Erwachsenen ist die Sommerrodelbahn Bad Doberan ein preiswertes Vergnügen, welches den meisten Kindern riesige Freude bereitet.

Unser Spartipp für Familien: Eine Kinder-Mehrfachkarte für 50 Fahrten bringt einen Preisvorteil von 35,- Euro; eine Kinder-Mehrfachkarte für 20 Fahrten immerhin noch einen von 12,- Euro.

Molli und Sommerrodelbahn in einem

soroba-luftaufnahmeEbenfalls ein interessantes Angebot ist das Kombiticket für Familien. Für knapp 40,- Euro ist darin für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder sowohl eine Fahrt mit dem nostalgischen Molli enthalten, als auch mit der Sommerrodelbahn. Mal sehen, wer schneller den Hang hinab saust, als der Molli? Das Funfoto mit Geschwindigkeitsangabe dient als Beweisstück.

Zur Stärkung für alle Freizeitrodler wartet an der Sommerrodelbahn Bad Doberan auch ein Kiosk mit warmen und kalten Snacks sowie Getränken. Zu empfehlen sind hier die selbstgemachten Holzofenbrote, Pizzen und Kuchen. Neben Kiosk, Spielplatz und Sommerrodelbahn gibt es auch häufig verschiedene Tiere auf dem Gelände zu sehen. So wird hier die ganze Familie im Urlaub an der Ostsee einfach schön unterhalten. Die Möglichkeiten, die sich hier bieten machen die Sommerrodelbahn auch zur perfekten Location für einen Kindergeburtstag oder die nächste Familienfeier. Die Sommerrodelbahn hat aber auch ihrerseits einen vollen Veranstaltungsplan:

– 18. August: 4-jähriges Jubiläumsrodeln mit Musik, Kinderschminken und Überraschungen
– 07. Oktober: 11. Doberaner Kulturnacht mit Nachtrodeln, Lagerfeuer und Stockbrot (18-23 Uhr)
– 09.Dezember: Weihnachtsmarkt Bad Doberan und Rodeln für nur 1,-€

Weitere Freizeitmöglichkeiten in Bad Doberan

Für den Urlaub mit der ganzen Familie an der Ostsee, empfehlen wir Ihnen Bad Doberan aber auch wegen Ausflugszielen wie dem Kletterwald Kühlungsborn, der Minigolfanlage Börgerende-Rethwisch, dem Strand Warnemünde sowie dem nahen Zoo Rostock in nur 14 Kilometer Entfernung. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Nicht ohne Grund ist Bad Doberan seit Generationen ein beliebtes Urlaubsziel.

Kontakt:

Sommerrodelbahn Bad Doberan
Stülower Weg 70
18209 Bad Doberan
Email: [email protected]