Urlaub für den Gaumen: Weinseminare in Deutschland

a-glass-of-428316_640Gerade zu Beginn der kalten Jahreszeit, wenn Feste wie Weihnachten oder Silvester bevorstehen, öffnet man gerne mal eine richtig gute Flasche Wein, Sekt oder sogar Champagner. Doch was ist eine richtig gute Flasche?

Wein ist Kultur und seit es Kultur gibt, gibt es Wein. Den ersten Anbau gab es schon vor 8.000 Jahren in Vorderasien. Damals diente der Rebensaft vor allem rituellen Zwecken. Seitdem hat sich aber so einiges verändert. Zwar wissen wir den Wein immer noch gut zu schätzen, vor allem bei besonderen Anlässen, doch vertraut ist er den wenigsten. Dann sitzt man im Hotel beim Abendessen unter den Augen des abwartenden Weinkellners und ist angesichts der großen Auswahl restlos überfordert. Privat kennt man ähnliche Fragen auch aus dem Supermarkt.

Sei es im Urlaub nach einem aufregenden Tag oder zum gemeinschaftlichen Abendessen mit Freunden, einen „guten Wein“ wollen wir trotzdem trinken. Auch gerade jetzt im Advent, öffnet man gerne mal einen Roten mehr, während es im Sommer ein kühler Weißer sein soll. Doch woher wissen, welcher Wein wozu am besten schmeckt und einem am besten bekommt? Kann man die Qualität schon erkennen, wenn der Wein noch im Supermarktregal steht? Was bedeuten eigentlich die Angaben auf dem Etikett und nach welchem Wein muss ich bei meinen Vorlieben eigentlich suchen?

Weinseminare als besonderes Genusserlebnis

Immer mehr Menschen zieht es wegen dieser und andere Fragen in sogenannte Weinseminare. Hier erfährt man in meist lockerer Atmosphäre viel Nützliches rund um den Wein allgemein, aber auch über die Wege zum Genuss. Themen wie „Wein und Schokolade“ oder „Wein und Käse“ eröffnen eine weite Spielwiese der Geschmackserlebnisse. Bevor man also selbst zur falschen Flasche greift, genießen viele Leute die professionelle Wissensvermittlung des Weinseminars in Verbindung mit einer entsprechenden Verkostung. Damit ist ein Weinseminar nicht nur ein tolles Erlebnis, sondern auch ein individueller Veranstaltungstipp für die nächste Städtereise oder Programmpunkt im kommenden Urlaub. Unter dem Motto „Urlaub für den Gaumen“ stellen wir von Ab-in-den-Urlaub.de Ihnen deshalb verschiedene Weinseminare und Weinschulen in Deutschland vor.