Für Engel und Wichte(l): Urlaub beim Weihnachtsmann

Urlaub beim WeihnachtsmannWas Mallorca im Sommer ist, ist das Weihnachtsdorf in der Adventszeit: Ein beliebtes Reiseziel. Träumen Sie nicht auch davon, einmal Urlaub beim Weihnachtsmann  zu machen? Doch wo liegt das Weihnachtsdorf eigentlich?


Wenn Kinder fragen „Wo wohnt der Weihnachtsmann?“, dann werden einige Eltern erklären, dass der Weihnachtsmann Nordpole ist, weil er am Nordpol wohnt. Allerdings muss man nicht ganz so weit reisen, um einmal beim Weihnachtsmann Urlaub zu machen, denn tatsächlich hat der Weihnachtsmann verschiedene „Firmensitze“ auf der Welt.

Weihnachtsdorf in Rovaniemi in Lappland

Seine bekannteste Niederlassung hat der Weihnachtsmann am Polarkreis in Lappland. Die weiße Linie, welche den Polarkreis markiert, verläuft genau durch sein Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi. Hier stehen mehrere Holzhäuser, in denen sich Werkstätten und Geschäfte befinden. Außerdem befindet sich im Weihnachtsdorf bei Rovaniemi auch das Weihnachtsmann-Postamt, in welchem Briefe von Kindern aus der ganzen Welt bearbeitet werden. Größte Attraktion dort ist aber der Weihnachtsmann, den man rund ums Jahr antreffen kann. Man muss den Urlaub in Rovaniemi also nicht auf die Adventszeit beschränken.


Quelle: Weihnachtsmann von Santatelevision

Um Rovaniemi mit dem etwas nördlich gelegenem Weihnachtsdorf zu erreichen, nutzt man am besten einen Flug nach Helsinki. Von der finnischen Hauptstadt gelangt man dann mit einem Inlandsflug, aber auch mit dem Bus, Zug oder Auto nach Rovaniemi. Während der Weihnachtszeit gibt es aber auch Direktflüge nach Rovaniemi. Der hiesige Flughafen wird derzeit beispielsweise zwei Mal pro Woche von Germania direkt ab Berlin Schönefeld angeflogen. In Rovaniemi angekommen, kann dann eine Schlittenfahrt mit dem Rentier bis zum Weihnachtsdorf unternommen werden. Auch die Huskyfarm oder eine Fahrt mit dem Schneemobil sorgen für unvergessliche Erinnerungen. Übernachten kann man beispielsweise im 4 Sterne Hotel Santa’s Santa Claus (3 Tage schon ab 122,-€ p.P. inkl. Frühstück).

Weihnachtsdorf im Erzgebirge

Gut, wer jetzt nicht gleich bis nach Finnland reisen möchte, um dem Weihnachtsmann zu begegnen, der hat auch in Deutschland Gelegenheit dazu, verschiedene Weihnachtsdörfer zu besuchen. Das vielleicht schönste hat während der Adventszeit der Weihnachtsort Seiffen im Erzgebirge zu bieten. Riesige Holzpyramiden, Schwibbögen und andere erzgebirgische Volkskunst, die weltweit bekannt ist, kann bestaunt werden. Die Paraden der prunkvoll gekleideten Bergmänner, Lichterzauber und der Duft von Printen, Punsch und Pfeffernüssen machen den Weihnachtszauber in Seiffen so besonders. Es gibt hier kein, aber auch wirklich kein Fenster, in dem nicht ein Schwibbogen oder ein Weihnachtsstern leuchtet. Auch darf man den Handwerkern in den Werkstätten über die Schulter blicken und mit etwas Glück, begegnet man auch hier dem Weihnachtsmann. Und all das, wo ein Kurzurlaub in Seiffen mit eigener Anreise schon ab 70 Euro pro Person möglich ist (2 Tage im 3 Sterne-Hotel). Wo die Weihnachtszeit dieses Jahr so kurz ist, lässt es sich damit umso intensiver „vorfreuen“.

Weihnachtsdorf in Rothenburg o.d.T.

Festliche Weihnachtsstimmung lässt sich drittens auch in Rothenburg ob der Tauber genießen und zwar das ganze Jahr. Die romantische Stadt, die zu jeder Jahreszeit eine Reise wert ist, beheimatet am Marktplatz die weltweit größte Auswahl traditionellen Weihnachtsschmucks. Zwischen kleinen Buden und Ständen, die den Eindruck eines fränkischen Weihnachtsdorfes unterstreichen, findet man auf rund 1.000 Quadratmetern alles, was zum Weihnachtsfest dazu gehört. Vom Baumschmuck aus Glas über festliche Tischdecken bis hin zu Holz- und Metallschmuck ist alles zu finden, was man sich vorstellen kann bzw. was man sich nicht hätte vorstellen können. Ein riesiger Nussknacker, ein fünf Meter hoher Weihnachtsbaum mit über 12.000 Lämpchen sowie eine über fünf Meter hohe Weihnachtspyramide machen den Zauber im Weihnachtsdorf Rothenburg ob der Tauber perfekt. Urlaubsangebote für Rothenburg ob der Tauber finden Sie bei Ab-in-den-Urlaub.de preiswert ab 144 Euro pro Person für 3 Tage im 2 Sterne-Hotel. Urlaub beim Weihnachtsmann? Kein Problem!