Luxemburg: Land & Stadt der Vielfalt


Luxemburg ist zwar kein besonders großes Land, doch gerade deswegen wird die Vielfalt an Kultur, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten eure Erwartungen übertreffen. Gleichzeitig trägt die Hauptstadt den Namen Luxemburg und hält viel Sehenswertes bereit.

Überblick

Das Land Luxemburg liegt im Vierländereck von Frankreich, Belgien und Deutschland. Mit seinen knapp 2.600 Quadratkilometern Fläche und den 620.000 Einwohnern ist euer Nachbarland sehr überschaubar. Das kleine Großherzogtum Luxemburg verzaubert mit malerischen Burgen, Schlössern und Wanderwegen, doch überzeugt ebenso mit französischem Charme, Weltoffenheit und Gelassenheit – perfekt für einen gelungenen Trip innerhalb Europas.

Luxemburg ist eine parlamentarische Monarchie. Im letzten Großherzogtum Europas könnt ihr hier royales Flair einfangen. So patrouillieren vor dem großherzoglichen Palast im Zentrum der Hauptstadt die Wachsoldaten, nehmen die Wagenkolonne des Luxemburger Premiers in Empfang und erwecken damit kurz den Eindruck, ihr wärt in der sehenswerten Metropole London. Schaut ihr euch im Regierungsviertel der gleichnamigen Hauptstadt etwas genauer um, entdeckt ihr neben den offensichtlichen Burgen versteckte kleine Wochenmärkte und gemütliche Cafés. Diese bilden zu den futuristischen Banken und gigantischen Bürokomplexen im Geschäftszentrum einen starken Kontrast.

Doch genau das ist Luxemburg-Stadt: eine perfekte Mischung aus Monarchie, geschäftigem Treiben und verträumten Orten. Nicht umsonst wurde die wunderbare Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Alles liegt so nah beieinander, dass ihr zwischen modernen Glaskomplexen und alten Festungsgebäuden einen einzigartigen Einblick in eine Stadt der Gegensätze bekommt – schick, locker und rustikal zugleich.

Blick auf Luxemburg-Stadt
Blick auf Luxemburg-Stadt

Verlasst ihr die dynamische Hauptstadt, betretet ihr eine grüne Landschaft, die mit historischen Burgen, schroffen Gebirgen und verträumten Winzerdörfern begeistert. Relikte aus der Stahl- und Kohlezeit erinnern an die bewegte Vergangenheit des Landes und rundherum ist die Landschaft von romantischen Weinhängen umsäumt. In lauschigen Restaurants stellen Spitzenköche ihr Können unter Beweis und versorgen euch mit den Köstlichkeiten der Region.

Trotz all der kulturellen Sehenswürdigkeiten hat Luxemburg jedoch auch zahlreiche Natur-Highlights zu bieten. Im Norden des Landes erheben sich die Ardennen, die mit waldigen Berglandschaften zu ausgiebigen Wanderungen oder Radtouren in idyllischen Landschaften einladen. Naturschutzgebiete, wie der Deutsch-Luxemburgische Naturpark, lassen sich durch geheimnisvolle Höhlensysteme und seltene Tier- und Pflanzenarten von Naturliebhabern erkunden.

Doch auch sprachlich ist Luxemburg vielfältig, denn hier wird sowohl Luxemburgisch (Lëtzebuergesch) als auch Deutsch und Französisch gesprochen. So ist Luxemburg ein spannendes Land für Genießer, die traditionellen Charme mit modernem Luxus sowie kulturelle Besichtigungen mit Outdoor-Aktivitäten verbinden wollen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Luxemburg hält einiges für seine Besucher bereit und das Beste daran: Durch die kleine Fläche des Landes könnt ihr viele Erlebnisse und Erfahrungen innerhalb kurzer Zeit sammeln. Die meisten Sehenswürdigkeiten Luxemburgs befinden sich jedoch in der gleichnamigen Hauptstadt des Landes.

Großherzoglicher Palast

Sicher werdet ihr auf eurem Luxemburg-Trip nicht umher kommen, die wunderbare Hauptstadt des Landes zu besichtigen. Hier erwartet euch eine einzigartige Zusammenkunft aus mittelalterlichem Charme und moderner Baukunst. Im Zentrum der Stadt befindet sich der Palast des Großherzoges, in der Landessprache der “Palais Grand-Ducal”. Dieser wurde Ende des 16. Jahrhunderts errichtet und diente zur damaligen Zeit erst einmal nur als Rathaus und Sitz der Regierung. Im Jahr 1554 wurde das Gebäude durch eine Explosion zerstört und nach dem Aufbau wurde der Großherzogliche Palast um einige Anbauten erweitert.

Palais Grand Ducal in Luxemburg
Palais Grand Ducal in Luxemburg-Stadt

Erst im 19. Jahrhundert zog Großherzog Adolphe in das Gebäude ein und nutzte es seitdem als Wohn- und Amtssitz. Der Großherzogliche Palast wird außerdem noch immer für offizielle Staatsempfänge, Konferenzen und Zeremonien genutzt. Im Sommer könnt ihr das von Wachposten patrouillierte Gebäude besichtigen und euch von der eindrucksvollen Architektur sowie der politischen Relevanz dieses Bauwerks überzeugen. Und vielleicht lauft ihr dabei ja sogar dem Großherzog persönlich über den Weg.

Adolphe-Brücke

Schlendert ihr durch Luxemburg-Stadt, wird euch die Adolphe-Brücke ins Auge stechen. Diese erstreckt sich in über 40 Meter Höhe über das Petrusstal und reicht vom Boulevard Royal in der Altstadt zur Avenue de la Liberté im Bahnhofsviertel. Die alte Steinbrücke mit dem Doppelbogen ist eine der größten Gewölbebrücken der Welt, denn sie erreicht eine Länge von 153 Metern.

Adolphe-Bruecke in Luxemburg
Adolphe-Brücke in Luxemburg

Überquert ihr die Adolphe-Brücke, habt ihr einen phänomenalen Ausblick über das untere Luxemburg sowie die Altstadt und entdeckt sicher auch den kleinen Bach, der sich durch das Grün der Wiesen und Wälder schlängelt.

Bock-Kasematten

Die Bock-Kasematten in der Hauptstadt Luxemburg wurden im 17. Jahrhundert von den Spaniern in der felsigen Landschaft angelegt, um gegen unerwünschte Eindringlinge vorzugehen. Sie gehörten zur Festungsanlage der Stadt und erstreckten sich über mehrere Stockwerke. Während der Herrschaft der Österreicher wurden die 40 Meter unter der Erde liegenden Bock-Kasematten erweitert und bahnten sich über mehr als 20 Kilometer ihren Weg durch die Unterwelt. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg gewährten die Höhlen der Bock-Kasematten über 30.000 Luxemburgern Schutz vor Bombenangriffen.

Bock-Kasematten in Luxemburg-Stadt
Bock-Kasematten in Luxemburg-Stadt

Heute könnt ihr durch die verwinkelten Höhlensysteme spazieren und euch einen Eindruck von der bewegten Vergangenheit der Stadt machen. Unterwegs werdet ihr die Aussichtsplattform Chemin de la Corniche, den „schönsten Balkon Europas“ erreichen, welche euch einen sagenhaften Ausblick über die Luxemburger Altstadt bietet und euch einen weiten Blick über die Stadt verschafft. Die Bock-Kasematten wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Mariendom

Die “Kathedrale unserer lieben Frau” wird von den Luxemburgern auch Mariendom genannt. Sie ist eine eindrucksvolle Kirche, welche sich im Süden der Luxemburger Altstadt, mitten auf dem Place de la Constitucion befindet. Im Jahr 1613 wurde sie als Jesuitenkirche erbaut und vereint verschiedene Baustile, wie Barock, Renaissance und Spätgotik miteinander. Die sakrale „Kathedrale unserer lieben Frau“ wurde im 20. Jahrhundert erweitert und restauriert, sodass ihr heute ein noch prachtvolleres Bauwerk von innen und außen bestaunen könnt.

Kathedrale unserer lieben Frau in Luxemburg-Stadt
Kathedrale unserer lieben Frau in Luxemburg-Stadt

Auf dem Vorplatz der Kathedrale befindet sich übrigens noch eine weitere Sehenswürdigkeit: das Monument du Souvenir, was von den Einheimischen nur die Gëlle Fra genannt wird. Die 21 Meter hohe goldene Frau aus Bronze erinnert an die gefallenen Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg.

Barrio Grund

Idyllisch am Fluss Alzette gelegen, befindet sich mit Barrio Grund ein Stadtviertel, das Ruhe pur ausstrahlt. Direkt am Wasser reihen sich kleine Häuser aneinander, in denen ihr Pubs und Cafés besuchen könnt. Hin und wieder finden hier auch Floh- und Handwerksmärkte statt, die sich durch die engen, kopfsteingepflasterten Gassen des Barrio Grunds erstrecken.

Barrio Grund liegt an der Alzette
Barrio Grund liegt an der Alzette

Inmitten mittelalterlicher Mauern ist dieses Viertel ein wahrer Blickfang, den ihr bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wein in Ruhe genießen solltet. Am Abend werden die umliegenden Felsen und Häuser oft mit bunten Lichtern angestrahlt und bieten euch einen wunderschönen Anblick auf das authentische Viertel.

Fort Thüngen

In der historischen Altstadt Luxemburgs werdet ihr im Norden die alten Teile der Festungsanlage Fort Thüngen entdecken. Im dichten Grün seht ihr drei Türme, die Dräi Eechelen (die drei Eicheln), welche neben den Grundmauern die Überreste der aus dem 18. Jahrhundert stammenden Festung bilden.

Gemeinsam mit dem knapp 200 Meter entfernten Fort Obergrünewald wurde die Festungsanlage bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts zwar immer wieder erweitert, in den 1870er Jahren jedoch abgerissen.

Fort Thuengen in der Altstadt von Luxemburg
Fort Thüngen in der Altstadt von Luxemburg

Schlendert ihr den Pfad zur Festung hinauf, bietet euch ein toller Ausblick über Barrio Grund und die Kasematten. Oben angekommen könnt ihr die alten Gemäuer von Fort Thüngen erkunden und mehrere Museen besuchen: das Festungs-Museum sowie das Luxemburgische Museum für moderne Kunst des Großherzogs Jean. Das Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean zeigt euch nicht nur Werke von Künstlern aus Luxemburg, sondern ebenso zahlreiche Exponate von internationalen Malern, Fotografen und Bildhauern.

Burg Vianden

Reist ihr in den Norden Luxemburgs, so solltet ihr euren Ausflug ins Grüne unbedingt die Burg Vianden in der gleichnamigen Stadt besuchen. Die mittelalterliche Festung war einst ein römisches Kastell, wurde jedoch mehrfach erweitert und ausgebaut. Lange Zeit galt die Burg als Wohnsitz des Grafen von Vianden, der bis ins 15. Jahrhundert in dieser Region regierte. Danach ging sie in den Privatbesitz über.

Ausblick auf Vianden
Ausblick auf Vianden

In den 1970er Jahren war die Burg Vianden dem Verfall nahe, sodass sie in den Staatsbesitz überging und restauriert wurde. Ihr mittelalterliche Charme ging dadurch keineswegs verloren. Westlich des Rheins, im Tal der Our, seht ihr die imposante Burg, welche heute als Museum und Veranstaltungsort für urige Mittelaltermärkte beeindruckt. Bei einem Rundgang durch die Festungsanlage begebt ihr euch auf die Spuren der Vergangenheit und erkundet detailgetreue und liebevoll eingerichtete Zimmer, Säle und Türme.

Nach eurer Tour solltet ihr noch einen kleinen Bummel durch die Stadt mit ihren kopfsteingepflasterten Gassen und den kleinen Restaurants unternehmen. Hier lebte und arbeitete einst der berühmte Schriftsteller Victor Hugo, dem sogar ein Museum in Vianden gewidmet ist.

Kleine Luxemburger Schweiz / Mullerthal

Braucht ihr nach all den Sightseeing-Erlebnissen eine Fahrt ins Grüne, lohnt sich ein Abstecher in den Osten des Landes. Die Kleine Luxemburger Schweiz, auch Region Mullerthal oder Müllerthal genannt, zieht durch ihre rauschenden Bäche, die geheimnisvollen Höhlen und die dichten Wälder vor allem Naturliebhaber an.

Wasserlauf im Muellerthal, Kleine Luxemburger Schweiz
Wasserlauf im Müllerthal in der Kleinen Luxemburger Schweiz

Hier könnt ihr ausgiebige Wanderungen unternehmen und die Vielfalt der Natur auf euch wirken lassen. Der 112 Kilometer lange Mullerthal Trail, der sich mitten durch die Landschaft der Kleinen Luxemburger Schweiz erstreckt, gehört zu den schönsten Wanderrouten Europas. Eine kleine Rast könnt ihr am Schiessentümpel machen, einem idyllischen Wasserfall, den ihr von einer rustikalen Brücke aus Stein und Holz bewundern könnt. Vorbei an bizarren Schluchten und pittoresken Felsen könnt ihr hier die Seele einmal komplett baumeln lassen und den Alltagsstress vergessen – und das nur etwa eine Stunde Autofahrt von der Hauptstadt entfernt.

Reise-Infos

Euer Urlaub im Reiseland Luxemburg wird garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis – mit unseren Reise-Infos & Tipps.

Ideale Reisezeit

In Luxemburg erwarten euch durch das atlantisch-gemäßigte Klima milde Winter und angenehm warme Sommer, die dieses Land ganzjährig zu einem beliebten Reiseziel machen. In der Zeit von Mai bis Oktober erwarten euch milde Temperaturen, die einen Städtetrip zu einem tollen Erlebnis machen. Juli und August sind dabei die heißesten Monate, während der Reisemonat Mai und der Reisemonat Juni jedoch die meisten Sonnenstunden mit sich bringen.

Luxemburg an der Alzette im Sommer
Luxemburg an der Alzette im Sommer

Solltet ihr im Frühling oder Herbst nach Luxemburg reisen, könnt ihr die Farbenpracht der Natur auf euch wirken lassen. Doch auch die märchenhafte Schneelandschaft in den Wintermonaten verbreitet einen ganz eigenen Charme. So hat jede Jahreszeit in Luxemburg ihren besonderen Reiz und es liegt an euch, welchen ihr davon einfangen mögt.

Anreise

In euer Nachbarland gelangt ihr am besten mit dem PKW über die Autobahn von Saarbrücken oder Trier. Auch eine Anfahrt mit Bahn, Fernbus oder Flugzeug ist problemlos möglich. Der internationale Flughafen in Luxemburg-Stadt wird von zahlreichen Airlines direkt von größeren deutschen Städten aus angeflogen und dazu benötigt ihr kein Visum, sondern ausschließlich einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.

Passende Unterkünfte

Vom gemütlichen Zimmer im Hostel, über das voll ausgestattete Business-Hotel bis hin zum Luxus-Zimmer in einem Schloss – in Luxemburg ist jede Art der Übernachtung möglich. Dabei könnt ihr sowohl mitten in der Altstadt von Luxemburg-Stadt unterkommen als auch in einer ländlichen Naturregion etwas außerhalb der Hauptstadt. Hier entscheidet ganz allein euer Geschmack.

Noch ein Tipp für euch: In Luxemburg-Stadt sind die Hotels montags bis freitags etwas teurer, da sich viele Geschäftsleute und Parlamentarier unter der Woche in der Stadt niederlassen. Am Wochenende hingegen dürft ihr euch über sinkende Hotelpreise freuen.

Unterwegs in Luxemburg

Seid ihr ohne eigenen PKW in Luxemburg unterwegs, solltet ihr darüber nachdenken, euch einen Mietwagen zu leihen. Mit diesem könnt ihr flexibel das ganze Land erkunden und etwa das grüne Moseltal, die Kleine Luxemburger Schweiz oder die Wälder der Ardennen erreichen. Dafür benötigt ihr nur einen gültigen nationalen Führerschein.

Moseltal in Luxemburg

Wollt ihr ausschließlich Luxemburg-Stadt entdecken, so solltet ihr jedoch lieber den öffentlichen Personennahverkehr nutzen, der hier komplett gratis nutzbar ist. Ob Bus, Zug oder Tram – einen Fahrschein müsst ihr im ganzen Land Luxemburg nicht kaufen.

Kulinarische Spezialitäten

Luxemburg ist ein Land für Genießer und Entdecker, einen großen Einfluss übt auch die französische Küche aus. So fühlen sich auch Weinliebhaber hier überaus wohl, denn das Land ist für seine Weinproduktion bekannt und bietet Fans des edlen Tropfens etliche Veranstaltungen und Verkostungen rund um den Rebensaft. Besonders im Moseltal, das zu den schönsten Weinanbaugebieten gehört, könnt ihr herrliche Weinberge bewundern und bei den Winzern der Region deren Weinkeller besichtigen sowie beliebte Weine probieren.

Riesling Pastete
Riesling Pastete

Was zum Glas Wein in Luxemburg nicht fehlen darf: Die Riesling Pastete, die aus mariniertem Fleisch besteht, welches in Mürbeteig eingebacken und mit einem Gelee aus Riesling Wein gefüllt wird. Doch auch, wenn euer Geschmack in eine andere Richtung geht, werdet ihr in Luxemburg auf jeden Fall ein Feinschmecker-Menü gezaubert bekommen, denn dieses Land steht definitiv für gutes Essen und Genuss.

Sag uns Deine Meinung zu diesem Thema

* Pflichtfelder