Die schönsten Weihnachtsmärkte


Wenn die Tage kürzer werden, steigt die Vorfreude auf die Adventszeit. Stimmungsvoll beleuchtete Weihnachtsmärkte gehören in Deutschland in jedem Winter zu den beliebtesten Orten. Entdeckt mit uns die schönsten Weihnachtsmärkte des Landes.

Weihnachtsmaerkte-Deutschland

Der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein, Auslagen mit Lebkuchen und schokolierten Früchten. Wer das alles vermisst hat, darf sich auf die Wochen im Jahr freuen, an denen die Weihnachtsmärkte in Deutschland geöffnet haben und mit Genüssen locken. Ob mit Freunden Glühwein und Punsch verkosten, mit Kindern den Weihnachtsmann besuchen oder alleine handgemachte Geschenke fürs Fest aussuchen – auf dem Weihnachtsmarkt werden alle glücklich. Doch wohin soll es in der Adventszeit gehen?

Von Nord bis Süd und von Ost bis West findet ihr in Deutschland traditionelle, beschauliche, romantische und ausgefallene Weihnachtsmärkte. Die schönsten von ihnen befinden sich in einer ganz besonderen Kulisse. Umgeben von Fachwerkhäusern, vor Kirchen, Rathäusern, mitten im Wald in einer Schlucht oder gar auf einer Insel! Eines ist ihnen aber gemein: Sie wollen euch verzaubern und zum Advent in eine märchenhafte Welt entführen, in der der Alltag auch mal Pause hat. Welche Weihnachtsmärkte die schönsten in Deutschland sind und was sie bieten, lest ihr bei uns.

Corona-bedingt können sich einzelne Termine und Zugangsregelungen dynamisch ändern. Checkt am besten kurz vor eurem Besuch des Weihnachtsmarktes noch einmal die aktuell geltenden Corona-Regeln. Wo sich der gängige Abstand von 1,5m nicht einhalten lässt, empfiehlt sich das Tragen einer Maske auch im Freien.

Striezelmarkt in Dresden

Der Dresdner Striezelmarkt ist ein echtes Highlight unter den Weihnachtsmärkten in Deutschland. Er ist mit seinem Gründungsjahr 1434 nicht nur der Älteste unter ihnen, sondern auch einer der Stimmungsvollsten. Entscheidet ihr euch für den wunderbaren Weihnachtsmarkt in Dresden?

Am 29. November 2023 geht es in Dresden wieder los mit dem heimeligen Zauber, bis Heiligabend könnt ihr den Striezelmarkt dann besuchen. Was solltet ihr unbedingt im Advent in Dresden tun? Den leckeren sächsischen Stollen verkosten, vielleicht sogar zum offiziellen Stollenfest am 09. Dezember 2023, bei dem auch in diesem Jahr wieder zahlreiche weihnachtliche Highlights auf euch warten. Keine Kleinigkeit ist auch die weltgrößte Stufenpyramide mit ihren 14,6 Höhe und 42 Figuren. Von Dresden aus sind es übrigens nur zwei Fahrstunden ins Erzgebirge mit seinen traditionellen Weihnachtsmärkten.

Striezelmarkt in Dresden
Striezelmarkt in Dresden

Wann? Der Dresdner Striezelmarkt findet aller Voraussicht nach vom 29. November bis 24. Dezember 2023 statt.

Christkindlesmarkt in Nürnberg

Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist ein herrlich traditioneller Weihnachtsmarkt in Franken und damit einer von zwei großen Weihnachtsmärkten in Bayern. Von vielen Besuchern wird der Prolog des Nürnberger Christkindes am 01. Dezember 2023 schon sehnlich erwartet. „Das Christkind lädt zum Markte ein, und wer da kommt, der soll willkommen sein!“ heißt es da und viele Tausende Besucher folgen.

Der Christkindlesmarkt in Nürnberg ist auch ausländischen Gästen ein Begriff, die sich nur zu gerne in das Paradies aus echten Nürnberger Lebkuchen und Rostbratwürsten gleiten lassen. Traditioneller Christbaumschmuck und andere Handwerkskunst aus Franken kann in den schön geschmückten Buden bewundert und gerne auch gekauft werden. Kinder freuen sich über die Kinderweihnacht am Hans-Sachs-Platz und die Fahrt mit dem Nostalgiekarussell und der Dampfeisenbahn. Auch eine Weihnachtsbäckerei zum Mitmachen und Naschen gibt es hier für die Kids!

Christkindlesmarkt in Nürnberg
Christkindlesmarkt in Nürnberg

Wann? Der Christkindlesmarkt in Nürnberg findet aller Voraussicht nach vom 01. Dezember bis 24. Dezember 2023 statt.

Weihnachtsmarkt am Römer in Frankfurt

Der Frankfurter Weihnachtsmarkt am Römer befindet sich in wunderschöner Kulisse: Die historische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern umgibt den altehrwürdigen Markt und seine Stände. Bereits im Jahr 1393 soll er schon auf dem Römerberg seine Pforten für Groß und Klein geöffnet haben.

Eine Spezialität zur Weihnachtszeit sind die für die Mainmetropole typischen Bethmännchen, die nicht nur Kindern gut schmecken. Erwachsene Besucher genießen zum Feierabend und am Wochenende eine Tasse Glühwein und den spannenden Ausblick auf die Altstadt sowie die Frankfurter Skyline im Hintergrund. Ein wunderschöner Weihnachtsmarkt in Hessen zum Genießen und durch die Gassen Bummeln!

Weihnachtsmarkt in Frankfurt
Weihnachtsmarkt in Frankfurt

Wann? Der wunderschöne Weihnachtsmarkt am Römer in Frankfurt findet aller Voraussicht nach vom 27. November bis 21. Dezember 2023 statt.

Weihnachtsmarkt in Stuttgart

Ab dem 29. November 2023 verwandelt sich Stuttgart in eine Weihnachtsmarkt-Stadt mit glitzernden Ständen, funkelnden Lichtern und einem der größten Weihnachtsbäume in Deutschland. Vom Neuen Schloss und dem Königsbau erstreckt sich der Stuttgarter Weihnachtsmarkt über Karlsplatz und Schillerplatz mit dem Alten Schloss und der Stiftskirche bis hin zum Marktplatz.

Für die Kleinsten ist das Kinder-Märchenland auf dem Schlossplatz ein echtes Highlight – Mini-Eisenbahn, Lebkuchen und schokolierte Früchte verzieren inklusive. Die Großen erfreuen sich am traditionellen Weihnachtskonzert vor dem stimmungsvoll beleuchteten Alten Schloss.

Weihnachtsmarkt am Schlossplatz in Stuttgart
Weihnachtsmarkt am Schlossplatz in Stuttgart

Wann? Der Weihnachtsmarkt in Stuttgart findet aller Voraussicht nach vom 29. November bis 23. Dezember 2023 statt.

Weihnachtsmarkt in Hamburg

Der Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathaus gehört zu den schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Nahe der Binnenalster gelegen, bietet das historische Gebäude die perfekte Kulisse für einen romantischen Weihnachtsmarkt. Das Besondere: Für die Gestaltung des Hamburger Weihnachtsmarktes war Zirkusdirektor Bernhard Paul vom berühmten Roncalli-Zirkus verantwortlich. Ein Besuch ist deshalb auch ein wahrer Augenschmaus für alle, die sich in ihre Kindheit zurückversetzen wollen.

An jedem der vier Adventswochenenden gibt es mit der großen Weihnachtsparade am Rathaus noch mehr zum Staunen. Kleine Weihnachtsmarktbesucher erfreuen sich nicht nur an den süßen Leckereien und den schönen Lichtern. Auch der fliegende Weihnachtsmann schwebt gleich dreimal täglich in seinem Schlitten über die Köpfe hinweg und wünscht allen Besuchern des Weihnachtsmarktes eine frohe und schöne Weihnachtszeit.

Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathaus
Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathaus

Wann? Der Historische Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt öffnet aller Voraussicht nach vom 27. November bis zum 23. Dezember 2023 seine Pforten.

Weihnachtsmarkt in München

Der Münchner Christkindlmarkt ist mit rund 140 Ständen einer der größten Weihnachtsmärkte in Deutschland und ein beliebtes Ziel für Tagesurlauber in der bayerischen Landeshauptstadt. Als einer der ältesten Christkindlmärkte im deutschsprachigen Raum, bezaubert er auch heute noch mit seiner traditionellen Gestaltung, den feinen Gerüchen und seinem 25 Meter hohen Christbaum mit unzähligen Lichtern. Besonders schön ist der Anblick des Christkindlmarktes vom Alten Peter aus – der Aufstieg lohnt sich!

Rund um den Marienplatz können Besucher sich am Glühwein und Fruchtpunsch wärmen oder typisch bayerische Spezialitäten schlemmen. Zudem gibt es täglich weihnachtliche Musik vom Rathausbalkon. Wunderschöne, handgefertigte Krippenkunst gibt es übrigens auf dem Kripperlmarkt an der Peterskirche.

Christkindlmarkt in München
Christkindlmarkt in München

Wann? Der Münchner Christkindlmarkt findet aller Voraussicht nach vom 27. November bis zum 24. Dezember 2023 statt.

Weihnachtsmarkt in Berlin

Der Berliner Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt ist einer der Schönsten unter den insgesamt 80 winterlichen Märkten in der Hauptstadt und das ideale Ziel während einer Städtereise. Die festlich geschmückten Stände platzieren sich zwischen Deutschem Dom, Königlichem Schauspielhaus und Französischem Dom. Das hell beleuchtete Zentrum des Weihnachtsmarktes bildet der prachtvolle Weihnachtsbaum. Auf dem Adventsmarkt gibt es Handgemachtes aus der Berliner Kunstszene – garantiert einmalig!

Eine Besonderheit des Weihnachtsmarktes am Gendarmenmarkt ist seine lange Öffnungszeit. Bis zum 31. Dezember bleiben die Pforten geöffnet. Wer will, kann in der Hauptstadt Berlin sogar auch nach den Weihnachtsfeiertagen anstoßen.

Weihnachten am Gendarmenmarkt in Berlin
Weihnachten am Gendarmenmarkt in Berlin

Wann? Der Berliner Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt hat aller Voraussicht nach vom 27. November bis zum 31. Dezember 2023 geöffnet.

Weihnachtsmarkt in Köln

Rheinische Fröhlichkeit trifft auf stimmungsvollen Adventszauber – auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom. Dieser Weihnachtsmarkt zieht jährlich die größte Besucherzahl in Deutschland an. Mehr als vier Millionen Menschen kommen in die Rhein-Metropole Köln, um den Weihnachtszauber auf dem Domplatz zu genießen. Eine imposante Rotfichte, prächtig geschmückt, zieht alle Blicke auf sich, während die Nase den verlockenden Düften nachspürt. Gleichzeitig ist auch eine Besichtigung des Doms in der Weihnachtszeit zu empfehlen.

Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom überzeugt durch sein buntes Programm für Groß und Klein. Vom Kasperltheater bis zum Mitsing-Konzert ist für jeden Jeck etwas dabei. Wenn Glühwein nicht euer Fall ist, könnt ihr euch hier einfach ein frisches Kölsch ausschenken lassen.

Weihnachtsmarkt in Köln
Weihnachtsmarkt in Köln

Wann? Der Kölner Weihnachtsmarkt findet aller Voraussicht nach vom 23. November bis zum 23. Dezember 2023 statt.

Weihnachtsmarkt in Lübeck

Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Lübeck findet in historischer Kulisse statt. Vor dem altehrwürdigen Rathaus werden Stände aufgestellt, stimmungsvoll geschmückt und beleuchtet. Schon seit 1648 pilgern Einheimische und Gäste in die „Weihnachtsstadt des Nordens“, um den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Viele handwerklich erzeugte Kostbarkeiten, Lebkuchen, Punsch und Glühwein sowie natürlich das originale Lübecker Marzipan wollen bestaunt und verkostet werden.

Besonders stimmungsvoll zeigen sich jetzt auch die fünf gotischen Kirchen in der Lübecker Innenstadt. Besucht doch einen der Gottesdienste oder ein Konzert in der Adventszeit und vergnügt euch anschließendem auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt.

Weihnachtsmarkt in Lübeck
Weihnachtsmarkt in Lübeck

Wann? Der traditionelle Weihnachtsmarkt von Lübeck hat aller Voraussicht nach vom 27. November bis zum 23. Dezember und am 26. + 30. Dezember 2023 geöffnet.

Weihnachtsmarkt in Düsseldorf

Erst shoppen, dann auf den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt am Rathaus – so könnte ein idealer Adventssamstag in Rhein-Stadt ablaufen. Auf dem Weihnachtsmarkt am historischen Rathaus herrscht im Advent eine ganz besondere Atmosphäre. Der festlich geschmückte Weihnachtsbaum, das hell beleuchtete Rathaus und die zahlreichen Stände ziehen Besucher in ihren Bann. Im Zentrum wird das Jan Willem Reiterstandbild stimmungsvoll angestrahlt.

Für kleine Gäste bildet das nostalgische Kinderkarussell ein echtes Highlight. An der großen, handgeschnitzten Krippe kann die Weihnachtsgeschichte bei einem heißen Kakao erklärt werden. Erwachsene dürfen sich freilich den einen oder anderen Glühwein gönnen und anschließend noch die legendären Kneipen der Düsseldorfer Altstadt erobern. Auch der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt hat über die Feiertage hinaus geöffnet.

Weihnachtsmarkt in Düsseldorf
Weihnachtsmarkt in Düsseldorf

Wann? Der Weihnachtsmarkt am historischen Rathaus von Düsseldorf hat aller Voraussicht nach vom 23. November bis zum 30. Dezember 2023 geöffnet.

Weihnachtsmarkt in Essen

Weihnachten im Ruhrpott? Die Stadt Essen zeigt, wie stimmungsvoll der Adventszauber im Ruhrgebiet sein kann. Der Internationale Weihnachtsmarkt in Essen entpuppt sich für Besucher als eine ganz besondere Attraktion. Statt nur auf Traditionen der Region zu setzen, verführen die Stände an alle erdenklichen Orte der Welt. Rund 170 Anbieter sind es, die von internationalen Spezialitäten bis hin zu Kunsthandwerk reichlich Abwechslung auf den Markt bringen.

Ein Highlight für Kinderaugen ist die wunderschöne Beleuchtung mit gut 500 Lichtern, die sich in einem Netz über den Kennedyplatz spannen, als wären sie funkelnde Sterne. Bei so viel Heimeligkeit kommt auch noch beim letzten Weihnachtsmuffel Stimmung auf!

Weihnachtsdekoration auf dem Weihnachtsmarkt kaufen
Dekoration auf dem Weihnachtsmarkt

Wann? Der Weihnachtsmarkt hat aller Voraussicht nach vom 17. November bis zum 23. Dezember 2023 geöffnet.

Weihnachtsmarkt in Leipzig

Die Messestadt versprüht zur Adventszeit ihren vollen Charme. Der große, festlich geschmückte Weihnachtsbaum und die rund 300 Stände imponieren. Nostalgische Herzen schlagen beim historischen Etagenkarussell höher, auf dem Kinder damals wie heute ihre Runden drehen. Apropos Kinder – sie erwarten sehnsüchtig den Weihnachtsmann, der Ende November am Leipziger Hauptbahnhof mit der Dampflok einfährt. Weiter geht es mit der Kutsche zum Weihnachtsmarkt, wo der Bärtige am 02. November 2023 um 11 Uhr zu seiner Sprechstunde auf der Marktbühne lädt.

Große Besucher freuen sich über sächsiche Leckereien, die Modellbahnausstellung und die große Weihnachtspyramide. Am Alten Rathaus spielen die Posaunenbläser Besinnliches, während ihr eure Runden über diesen wunderschönen Weihnachtsmarkt zieht.

Leipziger Weihnachtsmarkt
Leipziger Weihnachtsmarkt

Wann? Der Leipziger Weihnachtsmarkt findet aller Voraussicht nach vom 28. November bis zum 23. Dezember 2023 statt.

Weihnachtsmarkt in Goslar

Ein beschaulicher und romantischer Weihnachtsmarkt öffnet am 29. November 2023 in Goslar seine Pforten. Neben dem traditionellen Weihnachtsmarkt gibt es in Goslar gleich einen ganzen Weihnachtswald. Auf dem Schuhhof werden eigens für den Weihnachtswald 60 stimmungsvoll beleuchtete Nadelbäume auf duftendem Waldboden installiert, die für ein märchenhaftes Flair zur Weihnachtszeit sorgen.

Auch der Weihnachtsmarkt selbst verströmt mit seinen urigen Holzhütten einen besonderen Charme. Der Duft von Bratapfel, gebrannten Mandeln und Zimt liegt schon in der Luft, wenn Weihnachtsmarkt und Weihnachtswald mit einem festlichen Laternenumzug eröffnet werden. Diesen Zauber im Harz könnt ihr sogar bis nach den Feiertagen erleben.

Weihnachtsmarkt in Goslar im Harz
Weihnachtsmarkt in Goslar im Harz

Wann? Der Weihnachtsmarkt in Goslar hat aller Voraussicht nach vom 29. November bis 30. Dezember 2023 geöffnet.

Weihnachtsmarkt in Erfurt

Das historische Erfurt in Thüringen bildet eine wunderschöne Kulisse für den Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz. Nicht nur der beleuchtete Mariendom beeindruckt die Besucher, auch die zwölf Meter hohe Weihnachtspyramide und die liebevoll gestaltete Weihnachtskrippe ziehen alle Blicke auf sich. In der Öko-Kinderbackstube können kleine Besucher Gäste selbst weihnachtliche Leckereien herstellen und naschen. Der Märchenwald entführt Kinder und ihre Eltern in eine ganz besondere Welt.

Seid ihr zur Adventszeit in Erfurt unterwegs, besucht nicht nur den Weihnachtsmarkt. Bummelt auch durch die thüringische Hauptstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten, die rund um Weihnachten eine ganz besondere Stimmung erzeugen.

Weihnachtsmarkt vor dem Erfurter Dom
Weihnachtsmarkt vor dem Erfurter Dom

Wann? Der Erfurter Weihnachtsmarkt öffnet aller Voraussicht nach vom 28. November bis 22. Dezember 2023.

Weihnachtsmarkt in Emden

Maritimer als in der Seehafenstadt Emden könnt ihr fast keinen Weihnachtsmarkt erleben. Der Emder Engelkemarkt bezaubert mit einer wunderbaren Mischung aus Advent und Hafenromantik. Das gemütliche Weihnachtsdorf liegt vor dem beleuchteten Rathaus und hat eine große Weihnachtspyramide zum Mittelpunkt. Den aber vielleicht stimmungsvollsten Anblick bieten die geschmückten Traditionssegler und Museumsschiffe – da wird sogar Seebären warm ums Herz!

Neben Punsch und Glühwein muss es zur Adventszeit am Meer freilich auch Grog geben. Die jüngeren Besucher drücken sich eher die Nase an schokolierten Äpfeln, Lebkuchen und gebrannten Mandeln platt. Aufregend wird es ab 01. Dezember 2023 jeden Tag um 17 Uhr, wenn der Weihnachtsmann täglich auf die Bühne im Stadtgarten kommt.

Kinderfreuden auf dem Weihnachtsmarkt
Kinderfreuden auf dem Weihnachtsmarkt

Wann? Der Weihnachtsmarkt in Emden öffnet vom 27. November bis 23. Dezember 2022 und hat auch vom 27. Dezember bis 31. Dezember 2023 geöffnet.

Geheimtipps für besondere Weihnachtsmärkte

Noch nicht genug vom Weihnachtszauber? Fünf tolle Tipps für Weihnachtsmärkte haben wir noch für euch. Und die sind allesamt etwas ganz Besonderes!

Weihnachtsmarkt auf der Fraueninsel im Chiemsee

Zum Christkindlmarkt auf der Fraueninsel im Chiemsee kommt ihr nicht mit dem Auto oder zu Fuß. Ihr reist ganz romantisch mit dem Schiff auf die Insel, wo schon mehr als 90 Stände mit Kunsthandwerk und vielen schönen Dingen auf euch warten. Köstliches wie das Feilnacher Apfelbrot und Waffeln finden sicher ihren Abnehmer. Kinder freuen sich besonders über die tierischen Gastgeber: Alpakas können an einem Stand bestaunt und Produkte aus ihrer Wolle erworben werden.

Wann? Der Weihnachtsmarkt auf der Fraueninsel im Chiemsee hat aller Voraussicht nach vom 30. November 2023 bis 3. Dezember 2023 & 7. Dezember 2023 bis 10. Dezember 2023 geöffnet.

Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht

Solch einen Weihnachtsmarkt habt ihr wahrscheinlich noch nie gesehen: Unter der 40 Meter hohen Ravennabrücke, einem alten Eisenbahnviadukt, wird in der Adventszeit ein Weihnachtsdorf aufgebaut. 40 Hütten bieten mitten im Schwarzwald an den vier Adventswochenenden Lebkuchen, Glühwein und Kunsthandwerk an. Mit etwas Glück schneit es sogar und das Winterglück in der Ravennaschlucht ist perfekt!

Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht
Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht

Wann? Der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht hat aller Voraussicht nach vom 24. November bis 17. Dezember 2023 geöffnet.

Weihnachtsmarkt in Quedlinburg

Im Dezember verwandelt sich ganz Quedlinburg in eine herrliche Adventsstadt. Grund genug, auch dem Weihnachtsmarkt zwischen historischen Fachwerkhäusern einen Besuch abzustatten. Der Duft von Zimtsternen und Glühwein zieht durch die Gassen und Innenhöfe von Quedlinburg, die auch für ihren „Advent in den Höfen“ bekannt sind. Beeindruckend ist auch der riesige Adventskalender auf dem Schlossberg – lasst euch überraschen!

Wann? Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Quedlinburg öffnet aller Voraussicht nach vom 29. November bis 22. Dezember 2023 seine Pforten.

Weihnachtsmarkt in Rothenburg ob der Tauber

Noch so ein märchenhafter Weihnachtsmarkt! Im süddeutschen Rothenburg sieht es übers Jahr schon aus wie in einem Freilichtmuseum, zu Weihnachten entfaltet die Stadt ihren vollen Zauber. Der Reiterlesmarkt hat eine Tradition, die mehrere Hundert Jahre alt ist. In der malerischen Kulisse zwischen Rathaus und Kirche findet ihr reichlich Auswahl zum Stöbern und Schlemmen. Perfekt für romantische Paare und alle, die es werden wollen!

Reiterlesmarkt in Rothenburg ob der Tauber
Reiterlesmarkt in Rothenburg ob der Tauber

Wann? Der wunderschöne Weihnachtsmarkt in Rothenburg ob der Tauber hat aller Voraussicht nach vom 01. Dezember bis 23. Dezember 2023 geöffnet.

Weihnachtsmarkt in Lübbenau

Der Weihnachtsmarkt im Freilandmuseum Lehde in Lübbenau lädt jährlich an den ersten beiden Adventswochenenden zur Spreewaldweihnacht ein. Zu diesem historischen Weihnachtsmarkt kommt ihr von Lübbenau aus mit dem Kahn. Dort befindet sich ebenfalls ein maritimer Adventsmarkt, der mit Räucherfisch und anderen Genüssen aus dem Spreewald lockt. Im Freilandmuseum jedoch erlebt ihr „Weihnachten, wie es früher war“ und einen Einblick in das Leben im Spreewald vor 150 Jahren.

Wann? Die Spreewaldweihnacht in Lübbenau findet aller Voraussicht nach jeweils Samstag und Sonntag vom 02. Dezember bis 10. Dezember 2023 statt.

Sag uns Deine Meinung zu diesem Thema

* Pflichtfelder

1 Kommentar zum Thema
  1. Krimmert

    Sie waren wohl noch auf den Bremer Weihnachsmarkt ???