Allgemein / Hotel
Das großzügig geschnittene Resort ist durchgehend hell und modern gestaltet. Seine Gäste setzen sich zu großen Teilen aus älteren Paaren sowie Familien mit kleinen Kindern zusammen und es scheint besonders für Briten ein beliebtes Reiseziel zu sein.
Lage
Das Hotel verfügt neben Einkaufsmöglichkeiten für Kleidung und Schmuck auch über einen eigenen kleinen Laden für Dinge des täglichen Bedarfs. Ansonsten befindet sich in wenigen Laufminuten vom Gelände entfernt ein Minimarkt.
Außerhalb des Resorts gibt es einen kleinen(!) Strand, der über einen speziell dafür existierenden Ausgang erreichbar ist. Aufgrund der groben Struktur des Bodens ist dieser jedoch nur bedingt empfehlenswert. Größere Strände sind nicht fußläufig erreichbar.
Service
Das Personal ist durchgehend freundlich und sehr hilfsbereit. Mit den Fremdsprachenkenntnissen hapert es allerdings etwas. Mit einer Ausnahme hat mit uns niemand Deutsch gesprochen und auf Englisch haben die Mitarbeiter häufig erst nach mehrmaligem Hin und Her verstanden, was man eigentlich von Ihnen möchte. Wenn man ein gutes und fließendes Englisch spricht und sich Mühe gibt, durch die spanisch geprägte Aussprache zu interpretieren, geht es aber auch bei diesen Mitarbeitern.
Achtung: Der Room Service ist ein wenig eigenwillig. Normalerweise vergreifen sich Zimmermädchen nicht am persönlichen Hab und Gut der Gäste. Hier wurden jedoch auch auf Tischen und Schränken herumliegende private Gegenstände aufgeräumt.
Erwähnenswert ist dabei die Option, den Zimmerservice für den Folgetag abzubestellen. Dies geht an bis zu drei aufeinanderfolgenden Tagen und bringt dem Gast eine Gutschrift auf Hotelleistungen von jeweils 20€, die mit der abschließenden Rechnung für Getränke und so weiter verrechnet wird. (Achtung: um dies nutzen zu können, muss beim Check-In eine Kreditkarte hinterlegt werden.)
Gastronomie
Das Hotel verfügt über eine Vielzahl von Restaurants und Bars. In Halb- oder Vollpension sind die speisen in vier der Einrichtungen kostenlos. Frühstück ist im Hotel für alle generell mit dabei. Zu den Mahlzeiten kann jeder Gast im Hauptrestaurant "Pangea" speisen. Hier werden immer Buffets angeboten, wobei wir hier mit Geschmack und Auswahl der Speisen überhaupt nicht zufrieden waren. Es gibt zwar gutes und frisches Obst und empfehlenswerte Backwaren als Nachspeisen, die Hauptspeisenangebote sind jedoch nicht auf dem Niveau, wie man es sich von einem 5-Sterne-Haus erwarten würde.
Die bei Halb- oder Vollpension kostenlose Alternative besteht in den 3 a la carte Restaurants "Market Grill", "Oasis Poolside Grill" und "Club Ocean". Diese müssen jeweils im Vorhinein reserviert werden, sie bieten jedoch auch erheblich bessere Küche, sodass es sich immer lohnt, sich vorher zeitlich festzulegen. Gekocht wird im Allgemeinen hauptsächlich mediteran und recht modern.
Der BBQ-Abend (wöchentlich Freitags) im Oasis ist allerdings nicht empfehlenswert, da hier wie bei anderen Buffets die Qualität einfach nicht stimmt.
Sport / Wellness
Das Hotel besitzt ein vor dem eigentlichen Gelände ausgelagertes Areal für Sport. Dieses bietet die Möglichkeit für Tennis und Fußball sowie einen Pooltisch. Ein Volleyballfeld gibt es hingegen entgegen der Hotelbeschreibung NICHT. Täglich gibt es ein Angebot verschiedener Aktivitäten wie zum Beispiel ein Tennisturnier oder Aqua-Zumba. Auch ein Fitnessraum und umfangreiche Spaleistungen werden angeboten.
Für die Abendgestaltung gibt es eine hoteleigene Disco, die am Wochenende öffnet und jeden Abend ein ca. 40 minütiges, täglich wechselndes Showprogramm. Den Wochenplan für Aktivitäten und Shows gibt es jeweils am Sonntag der Vorwoche an der Rezeption.
Separate Handtücher für den Pool sind gegen eine Pfandkarte erhältlich. Hierbei ist besonders erwähnenswert, dass das Hotel alle Handtücher entfernt, die zum reservieren von Poolliegen vor 10Uhr verteilt werden. Sonnenschirme und Liegen am Strand sind gegen eine Leihgebühr erhältlich.
Auf dem Hotelgelände befinden sich ein Familienpool, ein Kinderpool, ein Pool für Erwachsene, ein spezieller Pool exklusiv für "Red Level"-Gäste und die Hauptattraktion, der Infinity-Pool. Dabei handelt es sich um einen riesigen Salzwasserpool, von dem aus man direkt aufs Meer und eine Nachbarinsel schauen kann. Die Pools sind von 9-19Uhr geöffnet. Es gibt eine recht große Anzahl an Liegen und Sonnenschirmen, aber in der Hauptsaison dürften Schattenplätze trotzdem Mangelware sein. Zusätzlich zu normalen Liegen gibt es sogenannte Balibetten (die kleinen Hütten auf den Bildern vom Poolbereich), die in guter Lage positioniert sind und immer Schatten bieten können. Diese müssen jedoch separat gebucht und bezahlt und vermutlich zur Hauptsaison reserviert werden.
An diversen Säulen, die über den Liegebereich verteilt sind, kann jederzeit jemand vom Service für Getränkebestellungen gerufen werden.
Zimmer
Von Größe und Sauberkeit sind die Zimmer in Ordnung, die Ausstattung ist jedoch gewöhnungsbedürftig. Ein Unmenge an Lichtschaltern sorgt auch nach einer Woche Aufenthalt noch für Verwirrung bei der Bedienung. Die Betten verfügen standardmäßig nicht über Bettdecken. Diese müssen extra an der Rezeption verlangt werden und wurden bei uns vom Zimmerservice wieder mitgenommen, sodass wir dies mehrmals bemängeln mussten. Ansonsten waren die Betten OK. Zumindest in unserem Zimmer hat jedoch die Klimaanlage sehr unangenehm gerochen.
Das Bad hat eine hochwertige Ausstattung, verfügt jedoch (wie auch der Rest des Zimmers) über keine gute Beleuchtungslösung. Gewöhnungsbedürftig ist hier, dass das Leitungswasser generell erheblich gechlort ist, sodass man diesen Geruch auch beim duschen nicht loswerden kann.
Die Zimmer sind nicht hellhörig und lassen sich gut abdunkeln. Wie ich mittlerweile gehört habe, sollte man darauf achten, möglichst nicht im Erdgeschoß einquartiert zu werden, dann bleibt einem die nächtliche Jagd auf die Küchenschabe, die wir an einem Abend im Zimmer hatten, vielleicht auch erspart.
Der einzige deutschsprachige TV-Sender ist ein Sportkanal und das Angebot an englischem Programm ist auch eher dünn gesät.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel macht einen sehr guten ersten Eindruck, aber für ein 5-Sterne-Haus gibt es zu häufig kleine und auch größere Kritikpunkte. Insbesondere an der Qualität der Mahlzeiten am Buffet und den Details der Zimmer besteht erhebliches Verbesserungspotenzial.
Wenn man aber Leistungen wie die inklusiven Restaurantalternativen und das Showprogramm durchgängig nutzt, ist das Preis-/Leistungsverhältnis noch in Ordnung.