Allgemein / Hotel
Das Hotel liegt wunderschön in die Landschaft gebettet mit einer ? ohne Übertreibung ? traumhaft schönen Gartenanlage, in der lose und bunt verstreut die Bungalows liegen. Fast alle Zimmer haben Meerblick (wobei es natürlich ?Meerblick? und ?Meerblick? gibt). Die unendlich verschlungenen Wege könnten ein wenig ebener sein, gleiches gilt für die 1001 Stufen, aber das nimmt man für das Ambiente schon mal in Kauf ? jedoch Behinderte oder nicht mehr ganz so rüstige Personen sollten sich auf jeden Fall nicht für dieses Hotel entscheiden. Der Strand ist sauber, aufgeteilt in Aktivstrand und eben eigentlich einen, der es nicht sein sollte. Kleine Wannen ermöglichen das Baden auch bei Ebbe in der Korallenbank ? Schwimmen ist da eher nicht möglich, aber im aufgewärmten Wasser läßt es sich herrlich herumplantschen. Besonders attraktiv ist auch der kleine Felshügel im Hintergrund der Anlage. Ebenso die beiden Pools sind sehr gelungen und attraktiv. Von manchen Bungalows wird aber der Weg zu den einzelnen Einrichtungen des Hotels doch recht weit.Die anderen Hotelgäste: Warnung ? 90% Italiener. Das mag zwar lustig klingen ? nur als Nicht-Italiener ist es dann nicht ganz so zum Lachen. Neben den bekannten Eigenarten muß man sich eben darauf einstellen, daß das Personal nicht Englisch sondern vorwiegend Italienisch spricht. Am Aktivstrand ist es zeitweise wirklich unangenehm laut (manchmal sogar den Italienern selber), aber es gäbe da ja auch einen 2. (ruhigeren) Strand, nur der italienische Reiseveranstalter Swan nimmt darauf wenig Rücksicht und deshalb läuft dann auch dort eine Animateurin mit einem äußerst unangenehmen Organ herum ? das ist dann eine Zumutung! Der Deutsche Veranstalter beruft sich auf das Antidiskriminierungsgesetzt, daß er in seinem Katalog nicht darauf hinweist, daß diese Anlage eben hauptsächlich von Italienern heimgesucht wird? Leider muß man in heutigen Zeiten fürchten, daß das auch stimmt und nicht nur eine Ausrede ist.
Lage
Die Hotelanlage liegt im nichts ? die Shops im Hotel sind ärgerlich teuer (eine Stofftasche, die in Luxor 50 Cent kostet, wird plötzlich um 10 (ZEHN) Euro angeboten) ? es ist aber auch nicht (wie in Hurgada) das Einkaufen am Flughafen empfehlenswert? Wer einkaufen will, sollte es sich antun, und mal nach Marsa Alam fahren (auch wenn die Reiseleitung gleich im Erstgespräch davon abrät) ? das Wasser kostet statt 14 nur mehr 1,5 Pfund, Gewürze pro Beutel 1 Pfund als Verhandlungsbasis? Also, wer sich nicht von den Hotelshops übers Ohr hauen lassen will, und auch nicht von der Rezeption bei dort angebotenen Taxifahrten zu 170 Pfund, der traut sich per Bus oder Sammeltaxi zu fahren ? kostet (ab) 5 Pfund pro Person und Richtung und ist ein Erlebnis für sich ? einfach am Straßenrand anhalten und gut verhandeln ? in Marsa Alam nicht zu spät zum Busbahnhof, denn sobald Abends keine Busse mehr fahren, wird der Taxipreis dann teurer ? dann kostets pro Person 10 ? 15 Pfund ? nur immer noch weit entfernt von den 170 Pfund der Rezeption.
Service
In einem Wort zusammengefaßt: eine Katastrophe! Ich kann andere Bewertungen, die exakt das selbe anführen nur unterstreichen ? unfreundlich, inkompetent, manche wirklich dumm, unwillig und frech. Wenn Kellner Gäste nicht grüßen, unfreundlich sind, man ewig auf alles warten muß und ständig auf gänzliches Unverständnis stößt, dann kommt eben einfach keine Urlaubsstimmung auf. Das vermittelten wir auch zuerst unserer Reiseleitung ? ohne Konsequenz. Daraufhin sprachen wir die hoteleigene Guest Relations-Dame an ? und siehe da, von da an tauchte bei jeder Mahlzeit der F&B-Manager auf, und arbeitete mit, wodurch sind im Hauptrestaurant die Stimmung schlagartig hob. Jedoch nicht in den anderen Restaurants, wo man mit Halbpension eben sein Mittagessen einnehmen muß. Nach zwei wirklichen Frechheiten riß uns der Geduldsfaden und wir richteten eine zweiseitige schriftliche Beschwerde an die Hotelleitung ? und dadurch hat sich auch die Situation in diesen Restaurants schlagartig gebessert, man kann nur hoffen, daß der Zustand länger als über unseren Besuch hinaus anhält, denn wir waren wirklich nicht auf Ärger aus, sondern hätten uns über gemütliche zwei Wochen mit vielleicht manchmal ungeschicktem, aber freundlichem Personal sehr gefreut. Beruhigt hatte uns immer, daß sich auch andere deutschsprachige Gäste massiv über das Personal beschwerten (zwar nur untereinander und leider nicht bei den Stellen, die das ändern können), aber den Italienern hat?s anscheinend so gepaßt ? andere Mentalität eben, ich kann mich ja erinnern, wenn ich als Kind mit meinem Eltern beim Italienurlaub abends in ein Restaurant ging ? unfreundlicher ging?s nicht mehr ? wie man?s eben gewöhnt ist.
Gastronomie
Man kann nicht sagen, daß es grundsätzlich schlecht wäre (auch hier tragen die Italienischen Gäste eben zur Speisengestaltung bei (viel Süßes zum Frühstück, viele Vorspeisen-?Salate? beim Abendessen, ?Pasta oft he day??), nur so Bewertungen mit ?Superlecker?? naja, das kann man beim besten Willen auch nicht sagen. Es sah vieles hübsch aus, nur die Kombinationen sind abenteuerlich, weder ist eine wirklich westliche noch viel weniger eine arabische Küche zu erkennen, das war alles einfach irgendwas? Aber auch die Nörgler haben unrecht, wenn sie alles verteufeln, man hat immer etwas gefunden, und wenns die ?Pasta of the day? war? und in zwei Wochen hat man dann den Dreh raus ? nur so gut wies auf den ersten Moment aussieht, ist es einfach nicht ? schade, daß das Hotel nicht entweder einen westlichen Koch anstellt oder aber arabisch kocht ? oder idealerweise beides parallel ? da hätte dann jeder was dabei. Neben den Buffets gibt es auch A la Carte-Restaurants, wobei die Pizza beim Italiener nicht so schlecht ist, nur das (in anderen Kommentaren) ?superleckere? Fischrestaurant haben wir nicht gefunden gehabt ? On the Rocks mit dreckigen Tischtüchern, Kellnern, die kein Wort Englisch verstehen und Fisch-Speisen, die einfach eine Zumutung darstellten (am Nachbartisch fand man gar ein Stück Metall im Essen). Thunfisch-Sandwich und Co bei den Pool-Bars waren von der Speise her in Ordnung ? die Bedienung bedarf einer extrigen Rubrik.
Sport / Wellness
Also, die Tauchschule direkt im Hotel kann ich nur empfehlen ? freundlich, familiär? vielleicht um ein paar Euro teurer (nicht viele), dafür direkt im Hotel und hat 4 Tauchbasen, bei der Abrechnung dann sehr entgegenkommend und fair, und auch sonst hat alles gepaßt! Warum sich manche in einen Bus setzen und eine halbe Stunde bis zur Tauchbasis fahren, ist mir ein Rätsel! Sonst kann man mit dem Kamel oder Pferd reiten, Quad fahren, auf die obligatorischen Touren zu den plötzlich seßhaften Beduinen mit Videovorführung kann ich herzlich verzichten ? vielleicht wäre die Sternentour (ein Österreicher betreibt da ein Teleskop, dessen Bilder auf eine Leinwand geworfen werden?) interessant gewesen ? kann ja wer anderer machen.
Zimmer
Die 10 Jahre, die diese Anlage am Buckel hat, versucht man hier erst gar nicht zu vertuschen ? sehr groß, aber abgewohnt. Ärgerlich sind vor allem die Klimaanlagen, bei der im ersten Zimmer gab?s einen elektrischen Schlag, wenn man das Metallgehäuse berührte, generell dürften die Anlagen zentral gesteuert sein, sodaß sie immer nur 5 Minuten wirklich kühlen und 15 Minuten nur die Luft herumblasen, was bei 40 Grad und mehr dann ein bißchen wenig ist ? hier ist es dann besonders ärgerlich, wenn einen das Hotelpersonal für dumm verkauft und sagt, daß eh alles in Ordnung sei, nur an wirklichen Hundstagen ist die Anlage dann plötzlich doch mal auch ne halbe Stunde lang gelaufen ? nur trotzdem bei den undichten Fenstern und Türen will ich eigentlich selbst entscheiden, wie kühl ich es habe ? abends war?s trotz ?voll? laufender Klimaanlage drinnen wärmer als draußen. Die Zimmer sind grundsätzlich sauber ? in die Ecken darf man halt nicht schauen, gleiches gilt für Fächer und Laden, oder eben dort, wo man?s nicht sofort sieht.
Preis Leistung / Fazit
Zusammengefaßt würde ich einen Urlaub im Kahramana Beach Ressort nicht weiterempfehlen, sollte sich das Personal nicht massiv verbessern. Zwar ist die Anlage wirklich wunderschön, nur nützt im Urlaub eine noch so schöne Anlage nichts, wenn man überall wo man hingeht das Gefühl hat, daß des das Personal eh nur anstinkt. Ich habe mich noch nie im Urlaub derart massiv beschwert (und vorher geärgert), und habe auch nicht vor, das wieder zu tun. Am Nachbartisch hat eine Dame zu Ihrer Begleitung am Abreisetag gesagt: ?Bitte erinnere mich die nächsten 5 Jahre daran, daß wir nicht mehr nach Ägypten und schon gar nicht hierher fahren!? ? Dem ist nichts hinzuzufügen? Schade um die wirklich schöne Anlage ? ein Lichtblick ist vielleicht der massive Bau neuer Hotels, der vielleicht professionelleres Personal und mehr Nicht-Italiener in die Gegend bringt ? Und in 5 Jahren hat man dann vielleicht auch so manche Ärgerlichkeit vergessen.