Familienurlaub Harz

Wandern und die Natur in Mitteldeutschland entdecken.

Filter:
Reiseziele werden gesucht
Hotels werden gesucht
Deutschland - alle Flughäfen
Früheste Anreise
Späteste Abreise
Sie sind hier: Home Hotels Europa Deutschland Harz Familienurlaub Harz

Familienurlaub im Harz

Der Harz ist schnell zu erreichen und damit auch für einen Kurzurlaub interessant. Er bietet darüber hinaus zu jeder Jahreszeit beste Voraussetzungen für erholsame und gleichzeitig abwechslungsreiche Ferien mit der ganzen Familie.

Harz Familienurlaub

Die Berge im Harz sind rund um das Jahr eine Reise wert. Sie laden in den Sommermonaten zu Wanderungen durch die Natur und in den Wintermonaten zum Skifahren und Rodeln ein. Skigebiete liegen vor allem rund um den Brocken, der auch Blocksberg genannt wird und mit einer Höhe von 1.141 Metern der höchste Berg des Harzes ist. Er soll der Legende nach in der Walpurgisnacht der Treffpunkt von Hexen sein. Der Harz ist außerdem für Radfahrer und Mountainbiker attraktiv. Sportliche Fahrer nehmen gern den Goetheweg auf dem Gipfel des Brockens oder den Harzer Hexenstieg, der insgesamt etwa 100 Kilometer lang ist und in Osterode endet. Ebenso beliebt ist die Brockenstraße, die in Schierke beginnt und auf den Gipfel hinaufführt. Der Harz bietet außerdem beste Bedingungen zum Klettern. In ihm wurden zahlreiche Kletterrouten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angelegt. Auch Schnupperkurse und Kletterkurse für Anfänger werden angeboten. Wer klettern möchte, kann zum Beispiel das Steinbachtal oder das Okertal besuchen. Als Alternative bietet sich der Kletterwald Blankenburg an. Er besitzt zwei Parcours speziell für Kinder. Wer ohne zu klettern die Landschaft von oben betrachten möchte, kann aber auch den Baumwipfelpfad in Bad Harzburg gehen. Er hat eine Höhe von 22 Metern und eine Länge von etwas mehr als zwei Kilometern. Diese Tour lässt sich sehr gut mit einer Fahrt mit der Burgbergseilbahn kombinieren. Auch für Badespaß ist im Harz gesorgt. In vielen Orten befinden sich Schwimmbäder mit weiteren Attraktionen wie das Erlebnisbad Salztal Paradies in Bad Sachsa. Es besitzt neben verschiedenen Schwimmbecken mit Rutschen und Wildwasserkanälen einen Kinderbadebereich für die Kleinen und einen großen Wellness- und Sportbereich. Ein weiteres Freizeitbad ist das Vitamar in Bad Lauterberg. Auch dort können Kinder die Rutschen hinabsausen, während ihre Eltern in der Sauna oder im Dampfbad entspannen.

Höhlen, Burgen und schöne Städte im Harz erkunden

Harz Familienurlaub

Ein attraktives Ziel für einen Ausflug mit Kindern ist die Iberger Tropfsteinhöhle. Zu dieser Höhle gehört auch ein Erlebniszentrum, in dem kleine und große Urlauber vieles über Höhlen erfahren. Ebenso interessant ist die Baumannshöhle Rübeland. Sie liegt bei Oberharz und besitzt sogar einen künstlich angelegten See, an dem häufig Veranstaltungen stattfinden. Richtige Höhlenwohnungen befinden sich dagegen nahe Langenstein. Sie erinnern viele Besucher an die Wohnungen der Hobbits im Auenland. Für Familien bietet sich außerdem ein Tagesausflug zu einer der Burgen an. Kleine Ritter besuchen am liebsten die Burg Falkenstein aus dem 12. Jahrhundert, denn in ihr befindet sich neben vielen anderen sehenswerten Räumen ein Rittersaal. Gleich neben dieser Burg liegt der Falkenhof. Auf ihm sind im Sommer Greifvogelshows zu sehen. Zu den schönsten Orten des Harzes gehört sicherlich die Stadt Quedlinburg. In ihrer Altstadt mit kopfsteingepflasterten Gassen stehen über 2000 Fachwerkhäuser aus verschiedenen Zeiten. Sie wurde deshalb von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt ist der Münzenberg, auf dem eine Klosterkirche steht. Sehr schön ist aber auch die Altstadt von Wernigerode. In ihr steht neben vielen anderen historischen Gebäuden ein Schloss. Für Kinder ist jedoch sicherlich eine Fahrt mit dem historischen Dampfzug am interessantesten. Er startet in Wernigerode und fährt bis in den etwa 60 Kilometer entfernten Ort Nordhausen. Dieser Zug ist daher eine gute Möglichkeit, die Landschaft ganz bequem im Sitzen zu erkunden.