Ab-in-den-urlaub.de mit guten Testurteilen

Zwei aktuelle Tests haben das Online-Reiseportal ab-in-den-urlaub.de unter die Lupe genommen. Dabei ging es einerseits um die direkte Empfehlung von Kunden und andererseits um den jeweiligen Service und die Konditionen.

In Zusammenarbeit mit Focus Money und Deutschland Test hat das Kölner Beratungsunternehmen Service Value mehr als 450.000 Urteile von Kunden zu insgesamt 1015 Unternehmen ausgewertet. Im zweiten Test ging das Deutsche Institut für Servicequalität wie auch schon 2016 der Frage nach, welches Reiseportal die besten Konditionen für Reisende bietet.

Weiterempfehlung durch Kunden

Bei der Auswertung von Service Value ging es um den Punkt Weiterempfehlung durch Kunden. Das heißt: Waren die Buchenden so zufrieden, dass sie ab-in-den-urlaub.de auch anderen Reisenden empfehlen würden? Im aktuellen Test lautet die klare Antwort „ja“. Ab-in-den-urlaub.de landet mit einem überdurchschnittlichen Score auf Platz drei der untersuchten Online-Reisebüros und erzielt damit eine hohe Weiterempfehlungsquote.

Guter Service, noch bessere Konditionen

Beim Test des DISQ im Auftrag von n-tv wurden dagegen die verschiedenen Konditionen der Reisevermittler abgefragt. Das Ergebnis für ab-in-den-urlaub.de: 89,9 von 100 möglichen Punkten. Erreicht wird dieser Wert und damit auch das Qualitätsurteil „sehr gut“ vor allem durch die guten Preiskonditionen des Portals. Viele der angebotenen Reisen liegen preislich unter dem Durchschnitt. Wie die gesamte Untersuchung des DISQ zeigt, ist das Einsparpotenzial unter den Reiseportalen durchaus groß. Im Schnitt mehr als sieben Prozent lassen sich bei einer Reisebuchung mit gleichen Reisedaten einsparen, teils sogar mit dem gleichen Hotel. In der Hauptsaison sind die Abweichungen besonders groß: Fast 500 Euro beträgt der Preisunterschied für einen zweiwöchigen Familienurlaub in der Türkei zwischen dem günstigsten und dem teuersten Reisevermittler.

Neben den guten Preisen kann sich das Testergebnis von ab-in-den-urlaub.de auch in Sachen Service sehen lassen. Für den Test wurden den insgesamt 25 Online-Reiseportalen Anfragen per Telefon und E-Mail gestellt, der Internetauftritt mehrfach geprüft und dessen Inhalt detailliert ermittelt. Während beim letzteren vor allem Informationswert und Bedienungsfreundlichkeit, aber auch Transparenz und Sicherheit bei der Datenübermittlung im Fokus standen, ging es bei den Anfragen per E-Mail und Telefon vor allem um die allgemeine Kundenzufriedenheit. Wichtig dabei: Werden die Anfragen schnell und vollständig beantwortet? Gehen die Kundenberater auf die individuellen Wünsche der potenziellen Urlauber ein? Insgesamt sticht hier die Beratung am Telefon positiv hervor – ein Großteil der Online-Reisebüros macht auch an der Hotline einen guten Job. Den besten Service gibt es, wie zu erwarten, auf den Webseiten selbst. Viele Informationen und leichte Bedienung erfreuen auch unerfahrene Nutzer. Ab-in-den-urlaub.de schneidet in der Teilkategorie Service mit guten 71,2 von 100 möglichen Punkten ab.


Quelle: YouTube/Ab-in-den-Urlaub.de

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