Allgemein / Hotel
Das familiäre Hotel mit seinen 3 Stockwerken machte einen sauberen, frisch renovierten Eindruck. Unser Zimmer mit Bad und Balkon war großzügig und modern eingerichtet und wurde täglich gereinigt.Frühstück, Mittag- und Abendessen waren sehr gut. Besonders hervorzuheben ist die regionale Küche mit vielfältigen Fleisch- und Fischgerichten und Salaten.Das Hotel liegt direkt an der Flaniermaile mit vielen kleinen Geschäften, Bars und Restaurants. Der Innenhof des Hotels mit seiner schönen Poolanlage ist dennoch angenehm ruhig und lädt zum Entspannen ein. Der breite Sandstrand und das Meer sind wenige hundert Meter vom Hotel entfernt und durch eine Unterführung erreichbar.Das Hotel ist sehr international mit Gästen aus Großbritanien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Russland, etc. Das Hotelpersonal war sehr freundlich und zuvorkommend aber nie aufdringlich.
Lage
Das Hotel liegt direkt an der Flaniermeile mit vielen kleinen Geschäften, Bars und Restaurants. Der Innenhof des Hotels mit seiner schönen Poolanlage ist dennoch angenehm ruhig und lädt zum Entspannen ein. Der breite Sandstrand und das Meer sind wenige hundert Meter vom Hotel entfernt und durch eine Unterführung erreichbar.Zwischen Hotel und Sandstrand verläuft die eingleisige Bahnlinie nach Barcelona. Züge fahren alle 30 min. Eine einfache Fahrt nach Barcelona kostet 6, 50 und dauert ca. 75 min. Der Bahnhof Malgrat de Mar ist ca. 7 min zu Fuss vom Hotel erreichbar.
Service
Der Service und die Freundlichkeit des Personals waren sehr gut. Das Personal war sehr zuvorkommend aber nicht aufdringlich. Bei Fragen wurde uns kompetent weitergeholfen. Im Empfangsbereich befindet sich eine große Informationstafel mit Ausflugtipps, Transferzeiten zum Flughafen, Bahnverbindungen nach Barcelona etc.
Gastronomie
Die Vielfalt und Qualität des Essens waren ausgezeichnet. Das Buffet zum Frühstück, Mittag- und Abendessen ließ keinen Wunsch offen. Es gab regionale Küche. Hier findet jeder etwas, das ihm schmeckt.Frühstück: Zum Frühstück gab es frisch angebratenes Rühr- und Spiegelei, sowie gekochte Eier, überbackene Tomaten, angebratene Wurstsorten, verschiedene Wurst- und Käseaufschnitte, mehrere Brotsorten (Schwarzbrot, Baguette, Brötchen, Toast), süße Backwaren (Croissant, Pudding Plunder, Kekse.), Müsli, Marmelade, Honig, frische Orangen und Grapefruit, Kirschjoghurt, etc.Mittagessen/Abendessen: Mittag- und Abendessen waren sehr abwegslungsreich und von regionaler Küche geprägt. Highlight war die Grillstation bei der man sich täglich wechselnde Sorten Fleisch oder frischen Fisch anbraten lassen konnte. Darüberhinaus gab es ein überaus reichliches Büffet mit täglich wechselnden Fleisch-, Fisch- und vegetarischen Gerichten. Highlights für uns waren der Burger, die Steaks, aber auch die frischen Miesmuscheln und der angebratene Tintenfisch. Zudem gab es frische vielfältige Salate teilweise mit Meeresfrüchten oder Fisch und ein herrvorragendes Nachspeisenbuffet.Hotelbar: Hier kann man sehr leckere Cocktails trinken.
Sport / Wellness
Der breite Sandstrand und das Meer waren wenige hundert Meter vom Hotel entfernt und durch eine Unterführung erreichbar. Der Strand ist ein öffentlicher Strand. Zu unserer Reisezeit im April war man fast allein am Strand.Der Poolbereich im Hotelinnenhof ist sehr ansprechend gestaltet. Allerdings wirkt der Pool auf den Fotos größer als er in Wirklichkeit ist. Am Pool sehen auch Sonnenliegen und Schirme zur Verfügung. Auf der anderen Seite des Hotels befindet sich ein kleiner Spielplatz für die Kinder mit einer schön gepflegten Rasenfläche.An einem Abend wurde Live-Musik in der Hotelbar geboten. Das Hotel ist aber abends eher ruhig. Wer gerne feiern geht kann dies in einer der nahegelegenen Diskos tun.
Zimmer
Das Hotel machte einen sehr modernen und sauberen Eindruck und schien frisch renoviert zu sein. Täglich wurde das Zimmer gereinigt und frische Handtüscher wurden bereitgestellt. Unser Superior-Zimmer war sehr großzügig. Das Bad war neu und modern mit einer Großraumdusche, zwei Waschbecken, großem Spiegel und Föhn. Das Zimmer war ausgestattet mit einem Fernseher (ARD, Eurosport, Sky News, BBC,.), einem Kühlschrank und Safe. Unser Zimmer verfügte über einen großen Balkon mit Blick auf Pool, mit Korbstühlen und Tisch, sowie Wäschetrockner. Trotz der Nähe zur Flaniermeile waren die Zimmer bzw. das Hotel ruhig.
Preis Leistung / Fazit
Wir haben im Hotel Sumus Monteplaya einen wunderschönen Urlaub verbracht. Das Hotel eignet sich sowohl zum Badeurlaub als auch zum Städtetrip per Zug ins nahe gelegene Barcelona. Das Zimmer, das Personal und die Verpflegung waren spitze. Daher empfehlen wir das Hotel gerne weiter.