Allgemein / Hotel
Das Hotel ist wahnsinnig schön und groß, es gibt Appartments und Villen. Die Häuser sind meistens 2-3 stöckig mit den Appartments. Das Hotel schätze ich auf ca. 5-10 Jahre, es ist sehr sauber. Alle paar Stunden wird in der Lobby gewischt und jedes kleine Eckchen wird geputzt. In den Toiletten hängen überall Desinfektionsspender und beim Buffet bekommt man am Anfang ebenfalls Desinfektionsmittel angeboten. Wir haben All Incl. dazugebucht. Das Essen im Restauarant Las Dailas war sehr gut - Buffetform - Fleisch, Fisch, Salat, Suppe, Nachtisch. Kinderecke, Obst. War fast immer perfekt gewürzt und die Getränke wurden relativ schnell geliefert. Die Kellner waren ausgesprochen nett, wir haben ihnen KEIN Trinkgeld gegeben! Im Hotel gibt es viele Deutsche als Gäste, es gibt aber auch Engländer, Amerikaner, Türken. Einige Gäste waren eher jung, zwischen 20-25. Es gab aber auch viele ältere Senioren, auch Familien, 30-40 mit Kind.Das Hotel ist behindertengerecht, viele Appartments erreicht man ohne Treppe, in der Lobby gibt es immer Rampen für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer. Das Restaurant, das wir immer besucht haben, ist auch behindertengerecht.Als Familie mit Baby, kleinem Kind würd ich dort nicht hinfahren, es gibt kaum Möglichkeiten zum Spielen.
Lage
Wir hatten einen Flug bis Santo Domingo, das Hotel ist von diesem Flughafen 2-2,5 Stunden entfernt. Aber durch diese Lange Fahrt ist das Hotel nicht überfüllt, im Gegensatz zu Boca Chica, Punta Cana usw. Das nächste Örtchen ist ein Stück weit weg, die Pförtner hindern einen sogar daran, dort hin zu laufen wegen Sicherheit. Man sollte ein Taxi nehmen, es dauert 10-20 Minuten bis Las Terrenas und man sollte bei Hin und Rückfahrt ca. 20 Euro dafür zahlen.Die Stadt Samana liegt ca. 30 Minuten weg.Der Strand ist wirklich in unmittelbarer Nähe, ca. 3 Minuten von Lobby bis Strand, 1 Minute von Pool bis Strand. In der näheren Umgebung gibt es ein riesen Einkaufszentrum, nur mit Auto zu erreichen. Wir haben auch von verschiedenen Diskotheken gehört. Unser Reiseanbieter hat verschiedene Ausflüge angeboten, z.B. die Bacardi-Inseln, Wasserfälle, Samana zu besuchen, Preise von 60-100 Euro.Es gibt dort 2-3 Nachbarhotels.
Service
Die Mitarbeiter haben einem immer weitergeholfen, egal in welcher Lage.Die Rezeptionisten haben teilweise sogar Deutsch gesprochen, am meisten Englisch und natürlich Spanisch. Die Putzkräfte haben nur Spanisch gesprochen, die Kellner nur Englisch und Spanisch, bruchstückhaft Deutsch. Ein Animateur konnte ein bisschen deutsch.Der Check-In lief bei unserer Ankunft um 23:00 problemlos, wir hätten sogar noch essen gehen können. Wir konnten gleich auf unser Zimmer. Zu reklamieren hatten wir nichts, nur eine Kakerlake im Zimmer. Bei einem Anruf in der Rezeption kam aber sofort ein junger Mann und hat diese entfernt.
Gastronomie
Die Atmosphäre in unserem Buffetrestaurant war locker bis manchmal angespannt. Das Essen war sehr gut, manchmal waren Gerichte wie Reis zu wenig gekocht und gesalzen, sonst hatte man nichts auszusetzen. Das Wasser, was man vom Kellner bekommen hat, war immer schon kühl.Eine Putzkraft war im Restaurant ständig am putzen und am Eingang steht eine Dame mit einem Desinfektionsspender. Mit nasser Kleidung darf man das Restaurant glaube ich nicht betreten.Das Motto des Buffetrestaurants war jeden Tag ein anderes, z.B Montag oriental, Dienstag italienisch, Mittwoch dominikanisch, hat sich aber jede Woche wiederholt.Dieses Restaurant hatte feste Öffnungszeiten, falls man danach noch Hunger hatte, war die Bar die 24/7 offen hat, immer da.Kinderstühle wurden auf Wunsch auch gebracht.
Sport / Wellness
Am großen Pool konnte man Tischtennis, Badminton, Wasserball spielen.Jeden Tag wurde auch Aquagym angeboten. Massagen konnte man auch buchen, waren aber eher teuer. 40-70 Euro pro 45-60 Minuten.Tagungsräume waren nicht vorhanden, in der Lobby hatte man pro Tag und Gerät 1 Stunde WLAN for free. Jede weitere Stunde hat 8Dollar gekostet.Minimarkt gab es im Hotel keinen, aber ein sehr teuren Lobbyshop. Wenn man Richtung Ausgang gegangen ist, waren aber dort noch 2 etwas billigere Souvenirshops.Die Qualität des Strandes war in Ordnung, ab und zu paar Korallenriffe. Einmal am Tag ist eine Servicekraft am Strand des Hotels entlang gegangen und hat die Algen vom Strand weggekehrt. Am Pool wurde der Boden auch einmal vormittags und einmal nachmittags gereinigt.Die guten Liegen mit Sonnenschirm am Pool waren morgens eher schnell weg.Am Strand hat man fast nie eine Liege mit Sonnenschirm bekommen.Am Pool waren 2 Duschen mit Fußdusche und eine extra Fußdusche.Beim Check-In hat man einen "Gutschein" für Handtücher bekommen, die muss man bei der Handtuchausgabe abgeben, dann bekommt man ein Handtuch pro Gutschein. Wenn man zum Essen geht/am Abend aufs Zimmer geht, Handtücher wieder abgeben, dann bekommt man wieder Gutscheine. Bei Verlust dieser Gutscheine muss man 20 Dollar pro Gutschein zahlen.Es gab beim Eingang vom Hotel einen Wasserpark für Kinder, wirklich klein. Poolbar und Hallenbad nicht vorhanden.
Zimmer
Unser Zimmer war in Ordnung von der Größe her, Zustand auch. An Ausstattung war eine Kaffeemaschine, Föhn, TV, Wecker, praktische Ablage für Koffer, eine Art Schreibtisch mit Stuhl, Badewanne mit Whirlpool vorhanden.Stromversorgung für deutsche Geräte bekommt man nur durch einen Adapter.Im TV gab es einen deutschsprachigen Musiksender.Das Bett war sehr bequem, schön hart.Das Wechseln der Bettwäsche wurde vermutlich ca. 4x in 2 Wochen gewechselt.Das System der Handtücherwechsel stand auf Schildern in etwa so: Handtücher auf Handtuchhalter: ich benutze es noch einen Tag. Handtücher auf Boden: bitte wechseln.Aufgrund der Wassereinsparung. System wurde von Putzfrauen nicht eingehalten.Die Lüftung hat bei uns im Zimmer nach einer Weile bei Benutzung angefangen zu tropfen, die Wände würden nass, der Boden auch. An den Wänden oben bei der Anlage hat sich dadurch Schimmel gebildet.Das Bad hatte eine schöne Marmorplatte für das Waschbecken, das hätte sauberer sein können. Rostflecken. Ich hätte mir gewünscht, dass im Badezimmer auch noch ein Desinfektionsspender steht. Es gab einen Riesenspiegel, ich schätze ihn auf 150cmx150cm hinter dem Waschbecken. Seife, Duschgel sowie eine Duschhaube wurde gestellt. Der Föhn war nicht mehr so toll, hat aber funktioniert. Die Toilette war supersauber, als Abtrenner der Badewanne war eine verschiebbare Glaswand da. Im Badezimmer war es immer sauber.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel allgemein war sehr schön, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass der Preis ein bisschen billiger gewesen wäre. Empfehlen würde ich es trotzdem. Das Hotel "Grand Bahia Prinicpe." ist eine Hotelreihe, dieses gibt es auch in Mexico, Jamaica.Im Mai/Juni ist in der dom. Rep. "Winter" bei 32° Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 80+. Im "Sommer", also Dezember ca., sinkt die Temperatur um ca. 5 Grad.Auf jeden Fall Desinfektionsspray, Sagrotan Desinfektionstücher und Hygienegel für die Hände mitnehmen.