Allgemein / Hotel
Also wir sind keine verwöhnten Urlauber, die meinen, ihnen müsse alles hinterher getragen werden oder ähnliches. Als Student ist man schon mit relativ wenig zufrieden Aber dieses Hotel kann man wirklich nicht weiter empfehlen. Keine 4,5 Sterne, vielleicht 2! Das Hotel ist relativ alt und nicht besonders sauber. Die öffentlichen Toiletten sind wirklich eine Zumutung. All-Inclusive meint hier anscheinend Nearly-All-Inclusive. Getränke gibt es nur zu bestimmten Zeiten, Wasserflaschen bekommen man nur mittags. An den anderen Bars nicht. Getränkeautomat im Restaurant arbeitet sehr gemächlich: etwa 30 minuten für ein halbes Glas Cola- da erscheint das günstige Wasser aus der Flasche unglaublich lecker und erstrebenswert.Die Gäste waren zu etwa 50%Franzosen und der Rest tunesische Familien. Wir waren die einzigen Deutschen zu unserem Reisezeitpunkt.
Lage
Die Lage des Hotels ist in Ordnung, auch wenn man für denselben Preis Hotels mit direkter Strandlage findet. Da die Strandbar entgegen der Beschreibung nicht im All-Inclusive enthalten ist, braucht man schon mal knappe 10 Minuten um sich ein Glas Wasser von der Poolbar zu holen. Flaschen kann man nicht bekommen. Toiletten gibt es auch nur im Poolbereich, also immer früh genug losgehen
Service
Zum Service weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Wie schon gesagt, erwarten wir nicht, von vorne bis hinten verhätschelt zu werden, aber dieser Service war wirklich schrecklich. Nach Getränken fragte man etwa 3 mal, nach Besteck beim Mittagessen musste man regelrecht betteln. Kinder wurden nur bedient, wenn noch genug Getränke vorhanden waren. Sonst wurde ihnen einfach nichts ausgeschenkt, mit der Begründung, dass der Kellner keine Lust hat, neue Flaschen zu holen. Wasserflaschen bekommen man nur im Hauptrestaurant und auch nur, wenn man ganz lieb ist.Fremdsprachenkenntnisse sind nicht vorhanden. Tunesisch/Arabisch und Französisch sind gängig, ansonsten halt Hände und Füße. Bezüglich einer Beschwerde wegen der dreckigen Toiletten (wirklich ekelhaft, der Boden voller Urin, die Toilette selbst dreckig und der Gestank lässt einem eine Ohnmacht als Geschenk des Himmels erscheinen, wenn man keine Angst hätte, auf den nassen Boden zu fallen), kam von der Rezeption nur: "Ja, das wissen wir."Die Reinigungskraft wurde von uns gleich zu Anfang mit 5 Euro beschenkt, weil wir hofften, uns so frische Handtücher sichern zu können. Hat auch geklappt. Das einzige Problem war, dass die Flächen wie Waschtisch und Spiegel nie geputzt wurden. Die Damen sprühte mit dem Reinigungsmittel stattdessen fröhlich im Zimmer rum, um einen angenehmen Duft zu verbreiten. Es roch also immer alles sehr sauber. Das ist übrigens keine Annahme von mir, ich habe sie zufällig beim Reinigen überrascht. Für sie war die Entdeckung allerdings kein Problem. Noch ein bisschen weiter rumgespüht, dann war sie weg.
Gastronomie
Getränkeautomat wirklich lächerlich, wer wartet schon 30 minuten auf ein Glas Cola/ Fanta! Also eine Woche lang Wasser zum Essen dazu. Für mich war das kein Problem, aber viele andere Urlauber beschwerten sich massiv.Das Essen an sich war ok, obwohl ich sagen muss, dass ich bereits in anderen 4 Sterne Hotels in Tunesien war und besseres kenne. Die Atmosphäre ist sehr gespannt, die Kellner empfinden es anscheinend als Belästigung, wenn man nach Besteck oder Wasser fragt. Ich könnte diese gereizte Stimmung verstehen, wenn viel los gewesen wäre und alle gestresst wären. Doch die meiste Zeit standen die Kellner an ihrem kleinen Tischchen und beobachteten die Gäste. Die Tische waren teilweise dreckig, aber gut, da kann ich drüber hinweg sehen. Die Müslischälchen hatten fast alle keine Henkel mehr, Tassen für Kaffee gab es nur selten. Also Kaffee aus henkellosen Müslischalen getrunken.
Sport / Wellness
Der Strand war relativ sauber, zeitweise viele Algen, aber das ist Natur und hat uns nicht gestört.. Tennisplätze und Tischtennis sind kostenfrei, Billard kostet etwa 50 Cent pro Spiel. Animateure sind nett, sprechen aber auch nur arabisch und französisch.
Zimmer
Es gibt keinen Safe im Zimmer, Wertsachen können in einem Mietsafe an der Rezeption gelagert werden (1 Euro pro Tag). Über den Reinigungsstil der Reinigungskraft habe ich bereits berichtet- für mich ein wenig schockierend. Der Fernseher hat viele französische Sender, deutsche Sender sind schwieriger zu finden.
Preis Leistung / Fazit
Keine 4,5 Sterne. Vor allem der Service ist mangelhaft. Die Hotelmitarbeiter launisch und unfreundlich. Relativ weite Entfernung zum Strand. Wlan an der Rezeption funktioniert nur zeitweise. Mit meinem neuen Smartphone habe ich keine Verbindung aufbauen können.Für den Preis findet man in Tunesien einige andere Hotels, die einen wirklich angenehmen Urlaub garantieren können. Wer das erste mal nach Tunesien fliegt, sollte nicht dieses Hotel buchen, sonst war es für ihn bestimmt auch das letzte mal in Tunesien. Wer sich eh nie im Hotel aufhält, sondern viele Ausflüge plant, für den ist das Hotel ok, aber zu teuer. Selbst tunesische Einheimische waren von dem Hotel enttäuscht.