Mein Konto
Du bist hierStartseiteHotelsHotels AfrikaHotels MarokkoHotels Marokko (Sonstiges)Hotels MarrakeschHotel Grand Mogador AGDAL
Hotel Grand Mogador AGDAL - Bild 1
Hotel Grand Mogador AGDAL - Bild 2
Hotel Grand Mogador AGDAL - Bild 3
Hotel Grand Mogador AGDAL - Bild 4
Hotel Grand Mogador AGDAL - Bild 5

Hotel Grand Mogador AGDAL

40000 Marrakesch, Landesinnere, Marokko
3.6 / 5
Angemessen
(10 Bew.)
Lage & Umgebung
3.3
Service
3.8
Zimmer
3.7
Top Hotel in Marrakesch
Riad Ifoulki - Bild 1
Riad Ifoulki
Marrakesch, Landesinnere, Marokko

Beliebte Destinationen im Umkreis

  • Hotels Fes86

Hotelbewertungen zum Hotel Grand Mogador AGDAL

Hotel
3.7
Lage & Umgebung
3.3
Service
3.8
Gastronomie
3.4
Sport & Unterhaltung
3.3
Zimmer
3.7
Gesamteindruck
3.4

Hotelaustattung Hotel Grand Mogador AGDAL (Marrakesch)

Beliebteste Ausstattung
  • Poolbar
  • Fitnessstudio
  • Outdoor Pool
  • Indoor Pool
  • Sauna
  • Spielplatz
  • Internet
  • Parkplatz

Hotelausstattung
  • WLAN
  • Zimmerservice
  • Parkplatz
  • Satelliten/Kabel-TV
  • Internet
  • TV
  • Liegestuhl
  • Sonnenschirm
Angebote für Kinder
  • Spielplatz
  • Kinder-Pool
Wellness
  • Whirlpool
  • Sauna
  • Sonnendeck
  • Dampfbad
  • Massage
Pool
  • Indoor Pool
  • Outdoor Pool
Sport
  • Fitnessstudio
Restaurant
  • Cafe
  • Poolbar
Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. Es gelten ausschließlich die Leistungen des gebuchten Zimmers.

Ausgewählte Hotelbewertungen zum Hotel Grand Mogador AGDAL

Genau Richtig
Städtereise
15.10.2015
Gästebewertung:
4.4 / 5.0
  • Lage
    Das Hotel liegt außerhalb der Stadtmauern der Medina, was uns gut gefallen hat. So konnte man der Hektik des Stadtlebens ein wenig entfliehen. Der hoteleigene Bustransfer war immer pünktlich und bringt einen innerhalb von 5-8 Min. in die Stadt oder eben heraus.Einkaufsmöglichkeit bietet ein großes Center, das in 6 Gehminuten vom Hotel erreicht werden kann.
  • Service
    Der Service hat uns bei jeder Frage direkt weitergholfen oder nach kurzer Zeit eine Lösung angeboten. Die Kommunikation hat problemlos stattgefunden
  • Gastronomie
    Das Essen war sehr vielseitig und von guter Qualität, der Service immer zuvorkommend. Man konnte auch auf der Restaurantterrasse essen. Abhängig von der Anzahl der Gäste wird entweder ein Buffet oder Menü angeboten.
  • Sport / Wellness
    Es gab einen Fitnessraum, damit endet auch das Sportangebot. Der Pool bietet Möglichkeit zum Abkühlen, man kann aber auch seine Runden ziehen. Rund um das Hotel werden verschiedene Ausflugsmöglichkeiten angeboten, die Aktivität versprechen. Städteurlaub, Gebirge, Wüste, Täler
  • Zimmer
    Das Doppelzimmer war sehr geräumig und mit dem notwendigsten ausgestattet. Ein Kleiderschrank, Safe, Föhn, TV mit einem deutschen TV-Programm (VOX), Balkon. Die meiste Zeit verbringt man eh außerhalb des Zimmers, daher vollkommen ausreichend. Die Sauberkeit war durch tägliche Reinigung gegeben, das Bad hatte sowohl Dusche als auch Badewanne.
  • Preis Leistung / Fazit
    Das Hotel und sein Service haben überzeugt und sind zu empfehlen. Das Essen ist wirklich gut, die Lage zwar nicht im Zentrum, aber sehr zentral. Für uns genau die richtige Unterbringung mit einem großen Pool. So kann die Stadt erkundet, aber auch am Pool relaxt werden.
5 Sterne im Marrakesch sind etwa 2-3 Sterne in Deutschland
Städtereise
01.01.2014
Gästebewertung:
2.6 / 5.0
  • Allgemein / Hotel
    Die Außenanlage, also der Poolbereich, ist wohl das Prunkstück des Hotels. Daran gibt es wohl nichts auszusetzen. Die Zimmer sind durchschnittlich ausgestattet. Gefehlt hat ein Wasserkocher bzw. eine Kaffeemaschine. Im Badbereich konnte man die schlechte marokanische Ausbildung am deutlichsten sehen. Fliesen schlecht verlegt. Nach dem Duschen eine mittelschwere Überschwemmung im Bad, da der Duschvorhang schlicht fehlte und es keinen Mittelabfluß gab. Die Badewanne war aus dem vorigen Jahrtausend, so abgenutzt war diese. Zwischenzeitlich war der Abfluß mal verstopft und die Handwerker mussten kommen (waren aber sehr schnell da).Die Hotelhallen und der Frühstücks- bzw. Abendbrotbereich waren nicht geheizt. Man musste mit dicker Jacke zum Essen gehen. Es war ungemütlich und man versuchte möglichst schnell fertig zu werden.
  • Gastronomie
    Satt geworden ist man immer. Für Vegetarier etwas eintönig. Zum Jahresende wurde die Kost und das Angebot deutlich schlechter. Erschreckend war für mich, in welchem Aufzug die Gäste zum Essen gegangen sind. Lumpige Jogginghose . Da sollte das Hotelpersonal doch einen gewissen Standard setzen. Das Essen haben wir alle gut vertragen. Bei der Abrechnung der Getränke wurden wir, wie fast überall in Marokko üblich, betrogen. Da kostete die Flasche Wasser mal 2, 50€ mal 4, 50€, mal wurde willkürlich 6, 00€ draufgeschlagen. Man bekommt das nicht gleich mit, und da die Kellner kein englisch oder deutsch sprechen macht eine Reklamation auch keinen Sinn. Dafür gab es dann keinen TIP zum Schluß.
  • Sport / Wellness
    Es gibt zwei Fitness-Räume mit je einen Innenpool. Allerdings musste man dafür jedesmal etwa 12€ bezahlen. Normalerweise gehört das zum Standartprogramm eines 5 Sterne Hotels. Die Griffe der Geräte waren nicht gesäubert, der Raum sehr warm, nicht gelüftet bzw. klimatisiert.Geräte waren sehr neu und ausreichend vorhanden.
  • Preis Leistung / Fazit
    Für einen Städturlaub war das Hotel o.k. Man sollte sich vorher darüber in klaren sein, das in Marokko die "Uhren etwas anders ticken". Die Touristen werden regelrecht "abgemolken". Man zahlt viel Geld für wenig Leistung. Unangenehme Vorfälle gab es nicht. Das WLAN war so langsam, das man es freiwillig nicht benutzt hat.Fazit: Eine Erfahrung war es wert, aber einen zweiten Urlaub würde ich dort nicht machen.
Marrakesch erleben
Städtereise
01.08.2013
Gästebewertung:
2.8 / 5.0
  • Allgemein / Hotel
    Sehr großes und angenehmes Hotel.
  • Service
    Andere Länder andere Sitten. So ist das nun mal und das sollte man vorher wissen. Es fehlte sooft etwas beim Buffet oder am Tisch, es waren oft Kleinigkeiten wie Gabel oder Messer . Manchmal musste man halt mit dem Löffel die Tomaten vom Buffet nehmen. Zum Brot schneiden fehlte morgens öfter mal das Messer . Aber so ist es nun mal. Manchmal sagten die Kellner was - manchmal aber auch nicht. Aber vielleicht wissen sie es auch nicht besser. Wir konnten damit umgehen.
  • Gastronomie
    Wie oben schon beschrieben, manchmal fehlte es an Kleinigkeiten. Das essen war während des Ramadan sehr spärlich.
  • Zimmer
    Das Zimmer war sehr groß und es wurde jeden morgen frisch gemacht - auf marokkanische Art nehme ich an. Für uns war das vollkommen in Ordnung.
  • Preis Leistung / Fazit
    Wir würden wieder hinfahren, weil es alles in allem doch ganz ok war. Das Essen war ok. ungünstig war halt, wenn man das unter 5 Sterne bucht und diese Erwartung hat- dem ist leider nicht so. Die Anlage ist sehr schön und der Swimmingpool ebenfalls. Das personal war alles in allem sehr freundlich. Günstig ist der kostenlose Shuttle des Hotels. Man hat schon eine andere Erwartung bei 5 Sterne. Beim Frühstück und beim Abendessen lief ständig der Fernseher , jedoch man wurde satt. Alles in allem ist es ein sehr ruhiges Hotel.
Große Anlage, netter Pool!
Städtereise
01.08.2013
Gästebewertung:
3.2 / 5.0
  • Allgemein / Hotel
    Die Anlage ist sehr groß und wirkt nicht familiär, ist aber dennoch übersichtlich. Alter und Zustand waren in Ordnung. Insgesamt hätte das Hotel in Deutschland wohl keine 5 Sterne bekommen, da fehlen einfach einige Sachen. Im Großen und Ganzen war ich dennoch zufrieden. Die Gäste waren zu ungefähr ¾ allesamt selbst Araber, viele aus den Nachbarländern. Daneben einige Franzosen, Ukrainer und Amerikaner - aber quasi keine Deutschen!
  • Lage
    Leider liegt das Hotel recht weit vom Schuss. In die Innenstadt sind es mindestens 4km zu Fuß. Das geht zwar, ist aber mit Kamera etc. anstrengend. Der Shuttles fährt leider nur vier mal (10:00, 12:00, 16:00, 20:30, 22:00 Uhr) und an einem Tag meines Aufenthalts war er zufällig defekt, da musste ich also laufen. Rund um das Hotel sind einige Baustellen, auf denen aber sowieso nicht gearbeitet wird. Die Anlage an sich ist schön grün und sticht heraus. Leider gibt es keinen Supermarkt, Restaurant o.Ä. in der Nähe, sodass man auf Essen/Getränke vom Zimmerservice zurückgreifen muss.
  • Service
    Bei der Ankunft gegen 0.30 Uhr war es alles leider nicht einfach, in ein Zimmer zu gelangen. Nach anderthalb Stunden Wartezeit war endlich ein Zimmer gefunden, das frei war. Die Mitarbeiter lassen sich dort, typisch marokkanisch, für kleinste Vorgänge eine Ewigkeit an Zeit! Ein mal war der Strom in meinem Zimmer ausgefallen. Also bei der Rezeption gefragt - "Wait fife minutes, I will send someone to you". Nach anderthalb Stunden kam der Elektriker, der Strom war natürlich längst wieder da. Als Deutscher kommt man mit dieser unglaublich langsamen Mentalität nicht klar. Das Zimmer wurde jeden Morgen vom Zimmerservice gemacht - hier wurde zwar das Bett vernünftig gemacht, der Teppich neben dem Bett jedoch nicht gekehrt, der Wasserhahn nie gereinigt. Die Gründlichkeit war also "so la la".
  • Gastronomie
    Ich hatte nur Frühstück gebucht und war etwas enttäuscht. Jeden Morgen gab es exakt die gleiche magere Auswahl und null Abwechslung. Kaffee, zwei Säfte, Tee. Dazu drei Sorten süße Stückchen, eine Sorte Käse/Wurst, Baguette, einige Marmeladen. Drei Salate standen noch da.
  • Sport / Wellness
    Neben einem Fitness- und Spa-Bereich, der zu bezahlen war, gibt es noch den Pool. Der ist wirklich groß und sauber. Für Kinder wohl zu langweilig, da es keine Rutschen etc. gibt. Ich war dennoch zufrieden. Man will ja nicht die ganze Zeit im Hotel bleiben, sondern die Stadt sehen.
  • Zimmer
    Für deutsche Verhältnisse wohl keine fünf Sterne. Dennoch war mein Doppelzimmer vergleichsweise groß, die Betten recht bequem. Die Vorhänge waren leider beide oben defekt und gingen nicht ganz auf oder zu. Licht und Strom waren ausreichend vorhanden, der Kühlschrank war leider etwas dreckig. Sonst war es grundsätzlich ganz okay! Den Fernseher habe ich nicht genutzt, hier liefen keine deutschen Programme.
  • Preis Leistung / Fazit
    Keine 5 Sterne, aber im Vergleich zum Rest der Stadt wirklich sauber und empfehlenswert. Leider ist die Lage sehr weit abseits und nirgends gibt es Einkaufsmöglichkeiten! Für günstige Last-Minute-Reisen etc. aber dennoch zu empfehlen!
Dieses Hotel muss ich trotz der Freundlichkeit des Personals nicht mehr haben
Badeurlaub
01.06.2013
Gästebewertung:
3.7 / 5.0
  • Allgemein / Hotel
    Das Hotel war zwar alt, aber sauber.Das gesamte Personal war super freundlich.Leider war das Frühstück eine wahre Zumutung, das Abendessen schwankte tatsächlich zwischen grauenvoll und super toll.
  • Lage
    Der Strand war in 3 - 4 Minuten zu erreichen.Lokale und Einkaufsmöglichkeiten gab es mehr als genug; Clubs sind überall. Transfer zum Flughafen ca. 30 Min.; Verkehrsmittel sehr günstig.
  • Service
    Service ist freundlich, hilfsbereit, sprachlich gut, Zimmer sauber.
  • Gastronomie
    1 Speisesaal, Essen von miserabel bis super. landestypisches Buffet, Getränke: Wasser, Softdrinks, Kaffe und Tee ( nicht mal ein Glas Wein zum Essen). Ansonsten war das nirgendwo ein Problem.
  • Sport / Wellness
    Hammam am Hotel, keine Animation, Pool + Kinderpool, Poolbar ohne Sonnenschirme.
  • Zimmer
    Super Zimmer; sauber und großzügig, Badezimmer und abgetrennte Toilette mit Bidet.
  • Preis Leistung / Fazit
    Touren nicht im Hotel, sondern im Reisebüro am Ort buchen (Kellner ist gerne behilflich); Restaurants am strand sind alle gut und nicht zu teuer; werden zum Ort hin immer preiswerter (besonders gut: "Le Nil Bleu" oder "Cafe del mar".Wetter ware im Juni nicht so toll - unbedingt Pullis und Jacken mitnehmen.
Einwandfrei. Genauso wie das Wort sagt.
Städtereise
01.08.2010
Gästebewertung:
4.4 / 5.0
  • Allgemein / Hotel
    Das Hotel liegt in der sogenannten Zone Touristique ca. 4 km außerhalb des Stadtzentrums (Djemna el Fna) von Marrakesch entfernt. Die Anlage besteht aus einer Eingangshalle, zweigeschossiger Randanlage (EG + OG), die um die beiden Pools gruppiert sind. Wie mein Vorredner schon schrieb, war das Personal wirklich jederzeit zuvorkommend und hilfsbereit. Ohne Französisch-Kenntnisse würde ich allerdings niemandem empfehlen, nach Marokko zu fahren.
  • Lage
    Entfernung zum Zentrum: 4 km, per Grand Taxi (normale ältere Mercedes, einschließlich Fahrer bis zu 7 Leute drin, 3 vorne, 4 hinten; einfach auf der Straße per Handzeichen anhalten und als Sammeltaxi mit einsteigen zum Djemna elFna (auf Französisch einfach "a la place"), per Petit Taxi (Einzelauto, Peugeot 206, 3 Plätze + Fahrer) . Einen Aufschlag bezahlen nur unerfahrene Touristen. Günstiger gibts das Taxi übrigens immer vorne auf der Straße, nicht direkt vorm Hotel. Zum Flughafen per Taxi ca. 10 Minuten. Evtl. hat mein Vorredner nicht richtig gefragt: Einkaufsmöglichkeiten jeder Art gibts direkt an der Hauptstraße (vom Hoteleingang links auf die Straße, dort rechts und dann ca. 200m) im Einkaufszentrum Almazar. Großer Carrefour-Supermarkt, Virgin-Megastore (Bücher, Musik etc.), Bekleidung usw. Im OG ist ein Food-Plaza mit diversen günstigen, sehr europäischen Mini-Restaurants.
  • Service
    Personal sehr freundlich, in der Regel dreisprachig (arabisch, französisch, bedingt auch englisch (Rezeption).Zimmerreinigung sehr gut, Check-In problemlos. Shuttlebus kostenlos alle zwei Stunden in die Stadt.
  • Gastronomie
    Zwei Restaurants, Poolbar. Bei unserer Halbpension Frühstück und Abendessen in Buffetform. Beides reichhaltig und gut. Essenszeiten jeweils von 07:30 bis 10:00 bzw. von 19:30 bis 22:00. Aufpassen mit der Zeitverschiebung und der unterschiedlichen Lage der Sommerzeitregelung (bei uns wechselte mitten im Urlaub die Verschiebung). Speisen teils französische Küche (viele französische Gäste im Hotel), teils europäisch, teilweise landestypische Gerichte. Im Hotel gab es nur einmal Lamm, nie Schaf oder Hammel, überwiegend Rind oder Geflügel. Schwein natürlich nicht. Wenn man abends dem Kellner ein Trinkgeld von 10 DH gibt (1 EUR), liebt er einen und kümmert sich aufopferungsvoll um einen. Getränkepreise günstig bei den Mahlzeiten, kleine Flasche Wasser , große Flasche Wasser , Tee a la Menthe .
  • Sport / Wellness
    Es gibt zwei große Pools, die sauber und angenehm warm sind. Wasserqualität und Sauberkeit sehr gut. Wellness-Bereich (Hammam) haben wir nicht genutzt, war auch preislich eher teuer. Internetzugang in der Lobby per WLAN kostenlos, Liegestühle, Handtücher usw. sauber und kostenfrei.
  • Zimmer
    Die Zimmer sind sauber, beinhalten zwei französische Betten (120 - 140cm), Bad (Wanne auch zum Duschen), Fernseher (ZDF + BBC + Französische Sender), Kühlschrank, Safe, Klimaanlage, Telefon, Balkon/Terrasse, im zweiten Zimmer auch Föhn. In unserem ersten Zimmer waren die Betten sehr hart, wir mussten irgendwann wechseln (weil im hinteren Trakt Reparaturarbeiten an der Technik durchgeführt werden sollten), im zweiten Zimmer (offenbar bessere Kategorie (ohne Aufpreis) waren die Betten weich, es gab eine separate Dusche, Fernseher dafür VOX statt ZDF (evtl. lohnt es sich, direkt nach einem Wechsel zu fragen.
  • Preis Leistung / Fazit
    Empfehlenswert für normale tägliche Einkäufe: Carrefour 200m rechts an der Hauptstraße.Ansonsten ist als Insiderbuch für Marrakesch das Buch von Edith Kohlbach zu empfehlen. Einfach im Netz danach suchen, bei ihr selbst günstiger als bei Amazon. Darin standen viele unentbehrliche Tips.
1001 Nacht Hotel mit mehreren Schwächen
Badeurlaub
01.08.2010
Gästebewertung:
2.5 / 5.0
  • Allgemein / Hotel
    Wunderschöne Hotelanlage - besonders der Pool. Zimmer (ca. 600 an der Zahl) sind geräumig. Unfreiwillig haben wir 3 davon zu sehen bekommen. Die Sauberkeit der Anlage ist für Marokko akzeptabel; aber sehr heruntergekommener Bau (besonders ekelhaft die Teppiche und Handtücher!). Essen (Halbpension) ok. Leider wenig Abwechslung und da das Essen in Buffettform sehr lange warm gehalten wird, immer sehr verkocht und trocken. Sehr störend waren die Bienen beim Frühstück auf der Terrasse. Tipp: Im Restaurant frühstücken! Gäste: Viele Marokkaner, Spanier und Franzosen. Sehr abstoßend und unhygienisch: das Baden der marokk. Frauen mit den Kleidern an. Obwohl am Pool ausdrücklich mit einem Schild darauf hingewiesen wurde, dass dies verboten sei. Bezüglich dem Service: Ohne Französischkenntnisse sehr schwierig sich zu verständigen. Das Personal am Pool und im Restaurant war zwar immer freundlich und hilfsbereit, aber an der Rezeption erreicht man gar nichts. Bsp. Bei Ankunft war kein Zimmer reserviert (fast 2 Std. warten ohne Erklärung bzw. Entschuldigung), am nächsten Tag sollten wir in ein anderes Zimmer wechseln, welches (nachdem es gegen 19h endlich bezugsfertig war) aber zwischenzeitlich an Marokkaner vergeben wurde, bis wir schlußendlich gegen 21h das 3. und endgültige Zimmer beziehen konnten. Haben 4 Tage lang um Kleiderbügel gebeten (war nur 1 im Schrank) und schlussendlich dann aufgegeben.Achtung bei Wechselgeld bzw. Abrechnung! Unbedingt immer kontrollieren!Hinweis: Kein Alkohol in Hotels bzw. Restaurants erhältlich! Im Supermarkt ja.
  • Lage
    Alle 1,5 Std. fährt ein kostenfreier Shuttlebus ins Zentrum, aber nur Platz für 23 Personen. Wie gesagt, das Hotel hat 600 Zimmer und der Shuttle hält zudem noch bei einem weiteren Hotel. Es ist reine Glücksache bzw. Durchsetzungsvermögen dass man mitgenommen wird. Das Gedrängel und besonders die Handgreiflichkeiten einzelner Gäste ist beängstigend! Hotel reagiert aber nicht mit weiteren Fahrten, sondern weist auf Taxis hin. Keine Alternative zu Taxis. Vom Zentrum zurück kann der Preis verhandelt werden (30-40 Dirham), aber ab Hotel hat man die A-Karte! Bis zu 100 Dirham werden für die einfache Fahrt verlangt. Fahrtzeit max. 10 Min. - sind ca. 6 km.Noch eine lustige Geschichte zum Shuttlebus-Fahrer: Wenn alle 23 Sitzplätze belegt sind und Fahrgäste stehen bzw. sich einen Sitz teilen, stellt der Fahrer den Motor ab, sagt nichts und sitzt da. Er fährt erst dann weiter, wenn diese Fahrgäste den Bus verlassen haben. Das kann bis zu 30 Min. dauern, da Neuankömmlinge ja nicht wissen, was los ist! :-) Transfer zum Flughafen (ca. 8 km) ca. 150 Dirham ab Hotel! Umgekehrt verhandelbar. Supermarkt 2 Gehminuten vom Hotel. Keine Alternative beim Essen in näherer Umgebung. Man muss immer mindestens bis zum Zentrum fahren. Ausflugsmöglichkeiten ab Hotel: Wenig Auswahl, verhältnismäßig teuer und sehr einfach und touristisch abgehalten. Bsp. Ausflug in die Berge: 60 km Fahrt mit einem Taxi, 1. Stop für Kamelritt (20 m), 2. Stop mit einem nachgebauten Haus bestehend aus einer Mühle, Sauna/Bad, Küche, Schlafzimmer und Garten. Besichtigungszeit: 3 Minuten, anschließend Ausgang durch ein Geschäft mit total überzogenen Preisen. 3. Stop Erklärung und Besichtigung wie Öl und daraus verschiedene Produkte hergestellt werden (dauert ebenfalls ca. 3 Min.) und anschließend 15 Min. Erklärung der Produkte zum Verkauf mit Preisen welche ins Absurde gehen. ca. 30g Creme kosten ab 180 Dirham!? 4. Stop bei Restaurant welches sich noch in Bau befindet. Haben keinen einzigen Gast essen gesehen und haben daher auch darauf verzichtet. Anschließend Rückfahrt ins Hotel. Dafür sollten 250 Dirham mehr als ausreichen.
  • Service
    Personal bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich und hilfsbereit, aber aufgrund der spärlichen Fremdsprachenkenntnisse (nur Französisch, in Englisch und Spanisch reicht es für Zahlen und die paar üblichen Sätze) sehr limitierte Komunikation möglich. Leider geben sie ungern zu, nicht zu verstehen. Wenn man ewig bzw. umsonst auf Bestellungen oder Leistungen wartet, wird einem klar, dass man wieder mit der Wand geredet hat. Zimmerreinigung sehr spät und 2x kamen 2 Reinigungsfrauen sogar erst gegen 21h ins Zimmer!? Am Pool werden Badetücher verteilt, aber auch dafür braucht man sehr viel Geduld. Ein paar Dirham am 1. Tage können für die restliche Urlaubszeit sehr nützlich sein.Check-in ist normalerweise sehr nett. Man bekommt Minztee und wird sehr freundlich zu den Zimmern begleitet. Leider hat bei uns die Reservierung nicht funktioniert und wir mussten 2 Std. warten. Es hat weder eine Erklärung noch eine Entschuldigung gegeben.Generell braucht es sehr viel Geduld - ein Orangensaft am Pool kann bis zu 30 Min. dauern. Noch eine lustige Geschichte zum Shuttlebus-Fahrer: Wenn alle 23 Sitzplätze belegt sind und Fahrgäste stehen bzw. sich einen Sitz teilen, stellt der Fahrer den Motor ab, sagt nichts und sitzt da. Er fährt erst dann weiter, wenn diese Fahrgäste den Bus verlassen haben. Das kann bis zu 30 Min. dauern, da Neuankömmlinge ja nicht wissen, was Sache ist! :-)
  • Gastronomie
    Laut Beschreibung sollte es 2 Restaurants geben, wovon nur das Buffet Restaurant offen war. Bar gab es eine am Pool (mit Wasser, Tee und Orangensaft). Essen war wenig abwechslungsreich und warme Speisen durch das lange Warmhalten sehr verkocht und trocken. Vorspeisen und Nachtisch waren gut und große Auswahl. Küchenstil war nicht definierbar - ein bißchen italienisch und sonst gemischt. Nur 2x landestypisch - leider! Themenabende gab es keine, Mitternachtssnacks ebenfalls nicht. Tagsüber gab es an der Poolbar außer Pizza (marokk. Stil) nur Crepes, deren Zutaten den ganzen Tag bei immer über 40 Grad Hitze im Freien herumstanden. Außer den unzähligen Bienen hat dies kaum ein Gast zu sich genommen.
  • Sport / Wellness
    Die 2 Pools waren fantastisch. Rießig groß und sauber. Gefährlich waren die Fliesen um die Pools herum, da diese immer nass und sehr rutschig waren. Viele Gäste und besonders Kinder sind ausgerutscht bzw. gestürzt. Ansonsten gab es ein Hallenbad, welches winzig klein war, zudem einen Fitnessraum, Kinderpool, Tagungsräume, Internetzugang und Wellness (zu überteuert), uns aber weiter nicht interessiert haben.Außer den Swimming-Pools mit kostenlosen Liegen und Handtüchern gab es nichts!
  • Zimmer
    Die Zimmer waren groß und geräumig. Sauberkeit war mangelhaft. Die Möblierung ist sehr alt und einfach. Die Schränke-Schiebetüren ließen sich nur mühsam öffnen. Es gab pro Zimmer 1 Kleiderbügel. Der Kühlschrank hat nur zeitweise funktioniert, es gab zwar eine Art von Föhn im Bad, dieser hat aber nicht funktioniert. Die Duschbrause hat sich verselbstständigt, es gab 1 großes und 1 kleines Handtuch pro Person und 1 Badematte, welche sehr stark nach Chlor gerochen haben. Bettwäsche wurde die ganze Woche nie gewechselt.Schöner Balkon mit 2 Stühlen und 1 Tisch, leider keine Möglichkeit Handtücher oder anderes zum Trocknen aufzuhängen. Klimaanlage hat gut funktioniert, was bei fast 50 Grad sehr erfreulich war. Es gab einen Safe und Fernseher. Das 2. und 3. Zimmer lagen am Swimmingpool. Die Außenzimmer (unser 1. Zimmer) liegen direkt an der Straße. Die Zimmer sind sehr schlecht isoliert und dementsprechend ist die Lärmbelästigung. Das Bauen der umliegenden Hotelanlagen ist hingegen kaum hörbar.
  • Preis Leistung / Fazit
    Insidertipps: Bei empfindlichen Magen NUR in Hotel bzw. Restaurants essen und trinken. So verlockend die Essensstände und frisch gepresste Orangensäfte auch sind, das Ergebnis ist mindestens 1 Tag im Badezimmer! Unbedingt dafür Reisemedizin mitbringen! Ist fast unvermeidlich außerhalb des Hotels!Empfehlenswert ist der Besuch des Hammam. Tolle Erfahrung und sehr lustig. Tipp: 2. Set Unterwäsche mitbringen!!
Klasse Personal
Städtereise
01.06.2010
Gästebewertung:
4.6 / 5.0
  • Allgemein / Hotel
    Riesige Hotelanlage, welche im Spaziergängertempo in ca. 15 Minuten umrundet werden kann. An einer Ecke noch nicht ganz fertiggestellt, wären an der anderen Ecke bereits einige Schönheitsreparaturen notwendig. Abgesehen von diesem kleinen Umstand ist das Hotel den versprochenen 5 Sternen sehr nahe. Passt aber zum orientalischen Charme, welches das Hotel grosszügig versprüht und der ja auch von einem Spiel von Prunk und Verfall lebt.Das Frühstücksbuffet ist sehr ansprechend und wechselt auch hin und wieder.
  • Lage
    Das Hotel liegt an der südlichen Hauptausfallsstrasse, durch die gute Schallisolierung bemerkt man den Verkehr bei geschlossenem Fenster überhaupt nicht und bei geöffnetem Fenster nur sehr dezent - selbst auf der Strassenseite des Hotels. Alle Einkaufsgelegenheiten liegen recht weit weg, das Hotel bietet selbst einige Restaurants und einen Salon an, in dem zu erträglichen Preisen Speisen und Getränke angeboten werden.Die Fahrtzeit in die Innenstadt beträgt ebenso wie zum Flughafen ca. 15 Minuten. Das Hotel bietet in der Zeit von 9 - 22:30 Uhr im 1 1/2-Stunden-Takt kostenlose Shuttlebusse zum und vom Djemaa el Fna an.Mit dem Taxi kostet es je nach Ehrlichkeit des Fahrers und Grösse des Taxis 20-60 Dirham zur Medina.In direkter Umgebung des Hotels gibt es ausser Baustellen für weitere Hotels nichts, allerdings hört man davon auch nichts.
  • Service
    Der Service ist das absolute Prunkstück des Hotels. Englische oder französische Sprachkenntnisse vorausgesetzt klappt die Kommunikation perfekt. Das Personal ist so, wie man sich es von einem 5-Sterne-Hotel vorstellt. In einigen Situationen geht es sogar darüber hinaus, wenn z.B. nach 2 Tagen bereits die Gewohnheiten des Gastes bekannt sind und Tee statt Kaffee an den Frühstückstisch serviert wird oder mal zum abendlichen Thé a la Ménthe ungefragt kostenloses Gebäck gereicht wird.
  • Gastronomie
    Ich kann hierbei nicht alle Restaurants der Anlage bewerten, aber die von mir genutzten hatten eine sehr hohe Qualität der Speisen und Getränke und die Portionsgrösse ist absolut ausreichend, kostenloser Nachschlag ist möglich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist entsprechend der gebrachten Qualität sehr gut.
  • Sport / Wellness
    Zum Hotel gehört ein grosser und sehr gepflegter Pool mit einer angemessenen Anzahl an Liegeplätzen und einer Bar. Handtücher werden kostenlos und ohne Aufforderung gereicht.Für Kinder wird, wie in islamischen Ländern üblich, nahezu alles möglich gemacht. Die Wellnessangebote habe ich nicht genutzt, erscheinen aber im Vergleich zu den in der Innenstadt angebotenen Leistungen relativ teuer.Im Foyer und in der Business-Lounge steht kostenloses Wifi zur Verfügung, welches auch bis zueinigen Plätzen auf der Terrasse reicht. In der Lunge stehen 3 PC zur freien Verfügung, an welche sich auch problemlos Kartenleser und USB-Sticks anschliessen lassen.
  • Zimmer
    Die Beschaffenheit anderer Zimmer kann ich nicht beurteilen, aber mein Zimmer (Standart-Kategorie) war sehr grosszügig. Soweit ich weiss, verfügt jedes Zimmer über eine Klimaanlage und eine Terrasse/Balkon. Die Zimmer sind orientalisch ausgestattet und sehr sauber. Mein Zimmer verfügte ausserdem über einen kabelgebundenen Internetanschluss, TV (u.a. mit einem deutschen Programm), Badewanne und separate Dusche. Ein Safe war ebenso vorhanden.Die Betten sind hervorragend, so gut habe ich bislang in keinem Hotel geschlafen.Bettwäsche und Handtücher werden täglich gewechselt.
  • Preis Leistung / Fazit
    Telefonieren sollte man aus dem Hotel nicht, da gibt es deutlich preiswertere Telefon-Shops um den Djemaa el-Fna herum. Tee sollte man am besten am späten Abend auf der Terrasse oder im Salon geniessen, da bekommt man für 25 DH die landestypischen 3 Gläser Tee. Trinkgelder werden nicht selbst berechnet, aber mit ca. 10-15% bzw. mind 10-15 DH kann man sehr schnell Sympathien erringen.Für die Fahrt in die Innenstadt sollte man grundsätzlich den Shuttlebus verwenden oder den Portier um Verhandlungshilfe mit dem Taxifahrer bitten, da diese gern für die Fahrt in die Innenstadt 50 DH oder mehr berechnen - realistisch sind für ein Petit Taxi 20 DH + Trinkgeld.Empfehlung für das Abendessen ist es, mit dem Shuttlebus um 19:30 in die Innenstadt zu fahren und je nach Zeitbedarf mit dem letzten oder vorletzten Shuttle ins Hotel zurückzukehren. Halb- oder Vollpension ist nicht notwendig.Empfehlenswert für eine Reise ist definitiv die Zeit Ende Mai-Anfang Juli, da defacto 0% Regenrisiko besteht und die Tage nicht zu heiss sind.Für eine Stipvisite in die Innenstadt empfiehlt es sich relativ früh hereinzufahren, um das Erwachen der Stadt zu erleben, über die heissen Stunden zwischen 2 und 6 nachmnittags ins Hotel zurückzukehren und abends das orientalische Flair des Djemaa el-Fna bei einem Abendbrot erneut zu geniessen. Für Mutige bietet sich abends an auch mal auf die Seite der Koutoubia-Moschee zu wechseln, da sind zu nahezu 100% keine Touristen.