Datenschutz

ab-in-den-urlaub Betriebsgesellschaft mbH für das Portal ab-in-den-urlaub.de

Datenschutzerklärung als PDF Download oder zum Drucken.

Diese Erklärung zum Datenschutz erläutert, welche gegebenenfalls personenbezogenen Daten wir oder Dritte während Ihres Besuchs auf unserer Website in welchem Umfang erheben und wie diese Informationen verwendet werden. Entsprechendes gilt, wenn wir im Rahmen der Bereitstellung unserer Mediendienste (Webseiten) weitere personenbezogene Daten zur Nutzung eines Telemediendienstes erheben bzw. verwenden.

1 Erheben und Verwenden von IP-Adressen

Einem Computer, der eine Verbindung mit dem Internet herstellt, wird durch einen Internetdienstanbieter eine eindeutige Nummer zugewiesen. Diese ist die Internet Protocol (IP)-Adresse. Je nach Dienst des Nutzers kann diesem durch den Provider jedes Mal eine andere Adresse zugewiesen werden, wenn der Nutzer eine Verbindung mit dem Internet herstellt. Da IP-Adressen üblicherweise in länderbasierten Blöcken zugewiesen werden, kann eine IP-Adresse oftmals dazu verwendet werden, das Land zu identifizieren, in dem mit diesem Computer eine Verbindung mit dem Internet hergestellt wird. Wenn Sie unsere Websites besuchen, zeichnet unser Web-Server temporär folgendes Serverprotokoll auf: die IP-Adresse, den Namen der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, die übertragene Datenmenge, die Meldung über den erfolgreichen Abruf, den Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, die Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und den anfragenden Provider. Die Erhebung und Verwendung dieser Protokolldaten erfolgt durch uns zum Zweck der Systemsicherheit und der funktionsgerechten Gestaltung der Webseite. Soweit dies nicht der Fall ist, werden IP-Adressen durch uns vor einer weiteren Verwendung so gekürzt, dass ein eventueller Personenbezug nicht mehr möglich ist. Treten Sie mit uns in ein Vertragsverhältnis, erfolgt die Erhebung und Verwendung der Protokolldaten für Zwecke der Vertragsdokumentation und der Begegnung von Missbrauch.

Soweit in unsere Webseiten Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos, Kartenmaterial, RSS-Feeds, Grafiken oder Social Plugins von anderen Diensteanbietern (Webseiten) eingebunden werden, setzt dies technisch immer voraus, dass diese Diensteanbieter (“Dritt-Anbieter”) die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse könnten sie ihre Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir haben keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische oder andere Zwecke verwenden. Soweit uns dies bekannt ist, klären wir die Nutzer nachfolgend darüber auf.

2 Eigene Cookies

Einige Informationen speichern wir in Form von sogenannten "Cookies“ auf Ihrem Endgerät. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die eine Zeichenkette enthält, welche an Ihren Computer bzw. das Endgerät gesendet wird, wenn Sie unsere Website aufrufen. Wenn Sie die Website erneut aufrufen, kann diese Ihren Browser mithilfe des Cookies erkennen. Cookies können Nutzereinstellungen und andere Informationen speichern. Cookies ermöglichen es uns, unsere Webseiten nach Ihren Präferenzen zu optimieren. Cookies können Informationen speichern, die Sie identifizieren, etwa Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Unsere Website hat aber nur Zugriff auf die Informationen, die Sie selbst bereitstellen. So kann eine Website z. B. nicht Ihre E-Mail-Adresse ermitteln, es sei denn, Sie geben sie an. Eine Website kann auch nicht Zugang zu anderen Informationen auf Ihrem Computer erlangen. Sie können Ihren Browser jedoch vor oder nach Ihrem Besuch unserer Webseite zurücksetzen, so dass alle Cookies abgelehnt werden, oder um anzuzeigen, wenn ein Cookie gesendet wird. Standardmäßig lässt sich das Setzen von Cookies durch das Browser-Programm Ihres Browsers verwalten, auch so, dass gar keine Cookies gesetzt werden dürfen oder dass Cookies wieder gelöscht werden. Ihr Browser verfügt möglicherweise auch über eine Funktion für das anonyme Surfen. Diese Funktionen Ihres Browsers zu nutzen, haben Sie jederzeit selbst in der Hand. Deaktivieren Sie das Setzenlassen von Cookies in Ihrem Browser standardmäßig, kann es sein, dass unsere Webseiten nicht richtig funktionieren.

3 Fremde Cookies & Trackingtechnologien

Soweit in unsere Webseiten Inhalte Dritter eingebunden werden, setzen diese Dritt-Anbieter unter Umständen Cookies, was Sie in Ihrem Browser durch Vornahme bestimmter Einstellungen standardmäßig ebenfalls verhindern können.

Unsere Website verwendet zudem sog. Tracking-Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um für Sie das Internetangebot interessanter zu gestalten. Diese Technik ermöglicht es, Internetnutzer, die sich bereits für unsere Website interessiert haben, auf den Websites unserer Partner (z.B. Facebook, Google) mit Werbung anzusprechen. Die Einblendung dieser Werbemittel auf den Seiten unserer Partner erfolgt auf Basis einer Cookie-Technologie und einer Analyse des vorherigen Nutzungsverhaltens. Diese Analyse erfolgt unter einem Pseudonym und es werden keine Nutzungsprofile mit Ihren personenbezogenen Daten zusammengeführt. Nach Maßgabe der nachstehenden Erläuterungen können Sie der Erstellung von Nutzungsprofilen bei unseren verschiedenen Partnern widersprechen:

Facebook: Weitere Informationen zum Widerspruch gegen die Erstellung dieser Nutzungsprofile finden Sie unter www.facebook.com/ads/website_custom_audiences

Google+: Weitere Informationen zum Widerspruch gegen die Erstellung dieser Nutzungsprofile finden Sie unter support.google.com/ads/answer/2662922?hl=en und/oder www.google.com/settings/ads/

Bing-Ads
Unsere Website verwendet die Tracking-Technologien von Bing-Ads. Wir nutzen diese Technologien, um für Sie das Internetangebot interessanter zu gestalten. Diese Technik ermöglicht es, Internetnutzer, die sich bereits für unsere Website interessiert haben zukünftig auf den Internetseiten mit persönlich zugeschnittener Werbung anzusprechen. Die Einblendung dieser Werbemittel auf den Seiten unserer Partner erfolgt auf Basis einer Cookie-Technologie und einer Analyse des vorherigen Nutzungsverhaltens. Diese Analyse erfolgt unter einem Pseudonym und es werden keine Nutzungsprofile mit Ihren personenbezogenen Daten zusammengeführt.
Auf den Webseiten www.networkadvertising.org/choices und www.aboutads.info/choices können Sie der Erstellung von personalisierten Nutzungsprofilen widersprechen.

4 Auswertungen
4.1 Google Analytics

4.1.1 Diese Webseite nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (im Folgenden „Google“), indem wir den geschützten Google Analytics Tracking Code (GACT) auf unserem Webserver für unsere Webseite installiert haben, um Informationen des Nutzers unserer Website über dessen Aktivitäten und technische Eigenschaften des von ihm benutzten Endgerätes (Computer oder mobiles Endgerät) zu erheben.

4.1.2 Zu diesen Analytics-Informationen zählen insbesondere mittels Cookies auf dem Endgerät des Nutzers erzeugte Informationen über dessen Verweildauer, ungefährer geographischer Herkunft, der Herkunft des Besuchertraffics, der Ausstiegsseiten, der Verwendungsabläufe und der weiteren Interaktion des Nutzers als Besucher unserer Website.

4.1.3 Damit wir Google Analytics nutzen können, verwenden wir sog. „Cookies“. Dies sind Textdateien, die auf dem Endgerät des Nutzers abgelegt und mit Analytics-Informationen versehen sind. Durch Setzen eines Cookies ist es uns möglich, das Endgerät des Nutzers bei einem erneuten Besuch wieder zu erkennen, sofern er das Cookie nicht zuvor gelöscht hat oder das Endgerät keine Cookies akzeptiert. Das Cookie erhält eine „Client-ID“, welche pro Endgerät generiert wird, jedoch keine personenbezogenen Daten. Mit Google Analytics werden folglich nicht individuelle Besucher, sondern lediglich individuelle Endgeräte erfasst. Google erhält Analytics-Informationen somit nicht als personenbezogene bzw. personenbeziehbare Daten.

4.1.4 IP-Masking: Alle mit dem Internet verbundenen Computer und Geräte erhalten eine IP-Adresse (Internet Protocol). IP-Adressen werden üblicherweise in länderspezifischen Blöcken zugewiesen und oft lässt sich darüber das Land, das Bundesland und der Ort ermitteln, aus dem ein Computer eine Verbindung mit dem Internet hergestellt. Damit Websites im Internet aufgerufen werden können, ist die Verwendung von IP-Adressen für die Kommunikation zwischen Computern/Geräten erforderlich. Somit haben Webseitenbetreiber, unabhängig davon, ob sie Google Analytics verwenden, Zugriff auf die IP-Adressen der Besucher ihrer Webseiten. Wir haben Google per Weisung mittels Einstellung des vorbezeichneten GATC verpflichtet, das letzte Oktett der IP-Adressen (die letzten 8 Bit) aus dem jeweiligen Zugriff unserer Webseitenbesucher zu löschen. Dadurch ist zwar weiterhin eine grobe Lokalisierung („Geotargeting von IP-Adressen“) möglich, dies ist jedoch von den deutschen Datenschutz-Aufsichtsbehörden anerkannt und akzeptiert. Google macht folglich durch die Entfernung des letzten Oktetts der IP-Adresse der Nutzer ein etwaig vorhandenes personenbezogenes Datum unkenntlich. Diese Unkenntlichmachung erfolgt vor einer weiteren Auswertung der IP-Adresse im Rahmen von Google Analytics. Nach Entfernung des letzten Oktetts der IP-Adresse sind insoweit keine personenbezogenen Daten der Besucher unserer Webseite mehr vorhanden.

4.1.5 Die von uns aktivierte IP-Maskierung erfolgt stets und erfolgt in der Regel auf Servern von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, folglich nicht in einem Drittland. Die Anonymisierung bzw. Maskierung der IP findet statt, sobald die IP-Adressen im Google Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor eine Speicherung oder Verarbeitung der Daten stattfindet.

4.1.6 Bei Google werden die (anonymen) Analytics-Informationen mit Hilfe einer Processing Software analysiert und für uns ausgewertet. Die Analyseergebnisse werden in verschiedene Profile gefasst und uns in einem Report (Auswertungsergebnis) über einen Fernzugriff von uns auf den Server von Google zugänglich gemacht.

4.1.7 Wir senden folglich keine personenbezogenen Daten an Google. Gemäß den Nutzungsbedingungen von Google Analytics, an die sich alle Google Analytics-Nutzer halten müssen, dürfen auch keine personenbezogenen Daten an Google Analytics gesendet werden. Als personenbezogene Daten gelten alle Daten, die von Google dazu verwendet werden können, eine Person zu identifizieren. Dazu gehören unter anderem Namen und E-Mail-Adressen.

4.1.8 Google ist an die US-Safe-Harbor-Grundsätze zum Schutz der Privatspähree gebunden. Weitere Informationen über die Safe Harbor-Vereinbarung und Googles Registrierung enthält die Website des US-Handelsministeriums. Mit Google haben wir zur Nutzung von Google Analytics einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung nach den Vorgaben der deutschen Datenschutz-Aufsichtsbehörden geschlossen.

4.1.9 Wir erheben bzw. verwenden Analytics-Informationen zu dem Zweck, um nachvollziehen zu können, wie Besucher unsere Webseiten nutzen, und um Berichte über die Webseiten-Aktivität zusammenzustellen.

4.1.10 Weitere Hinweise zu Google Analytics sind auf der Webseite von Google zu finden unter: www.google.com/analytics/terms/de.html (Abruf 02.10.2014).

4.1.11.1 Widerspruchsrecht (Opt-Out) bei Verwendung eines Webbrowsers: Der Nutzer kann der Erhebung und Verwendung von Analytics-Informationen durch uns widersprechen und diese Dienst deaktivieren. Dazu kann er aus dem Internet ein Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen und in seinem Webbrowser installieren. Mit dem Browser-Add-on zur Deaktivierung des Google Analytics-JavaScripts ("ga.js", "analytics.js" oder "dc.js") können Besucher einer Website folglich verhindern, dass ihre Daten durch Google Analytics verwendet werden, d.h. das Senden von Informationen an Google Analytics nicht zu gestatten. Das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics ist mit den Browsern Chrome, Internet Explorer 8 bis 11, Safari, Firefox und Opera kompatibel. Damit das Add-on funktioniert, muss es im Browser des Nutzers korrekt geladen und ausgeführt werden können. Im Internet Explorer müssen dazu Drittanbieter-Cookies aktiviert sein. Die Downloadmöglichkeit und weitere Hinweise zum Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics sind bei Google zu finden unter: support.google.com/analytics/answer/181881?hl=de (Abruf: 02.10.2014)

4.1.11.2 Widerspruchsrecht (Opt-Out) bei Verwendung anderer Webrowser als Chrome, Internet Explorer 8 bis 11, Safari, Firefox und Opera: Der Nutzer kann der Erhebung und Verwendung von Analytics-Informationen durch Google Analytics widersprechen: Dazu kann er das Google Analytics Opt-Out benutzen, der das Tracking programmgesteuert unterbindet: developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/?hl=de%23disable

4.1.12 Der Nutzer kann der Speicherung der Cookies ggf. durch eine entsprechende Einstellung seiner Browser-Software, untersagen. Der Nutzer kann durch eine entsprechende Einstellung seiner Browser-Software, auch das Aufzeichnen des Nutzerverhaltens ("Tracking") untersagen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass der Nutzer im Fall der Untersagung der Speicherung von Cookies bzw. der Untersagung des Trackings gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen kann.

4.2 Reichweitenmessungen – Google Universal Analytics

4.2.1 Wir erzeugen im Rahmen des zuvor beschriebenen Einsatzes von Google Analytics mittels des Google Analytics Tracking Code (GACT) von solchen Nutzern, welche der Erhebung und Verwendung von Analytics-Informationen nicht widersprochen haben, keine sog. „User-ID“, um Interaktionsdaten auch von verschiedenen digitalen Geräten des Nutzers (Computer, Smartphone, Tablet) und aus unterschiedlichen Sitzungen dieser eindeutigen ID zuordnen zu können.

4.2.2 Die User-ID ist eine Funktion von Google Universal Analytics. Sofern wir eine eindeutige User-ID und die zugehörigen Interaktionsdaten an Google Analytics senden, werden alle Aktivitäten in den uns zugänglich gemachten Berichten diesem einen Nutzer zugeordnet.

4.2.3 Indem wir diese User-ID verwenden, erfahren wir, wie Nutzer mit unseren Onlineinhalten über verschiedene Endgeräte und ggf. in verschiedenen Sitzungen interagieren, wenn wir einen bestimmten Nutzer zu dieser User-ID authentifizieren. Über die User-ID erhalten wir im Rahmen unserer Nutzung von Google Analytics genauere Nutzerzahlen, können die Erfahrung angemeldeter Nutzer analysieren und erhalten Zugriff auf die neuen geräteübergreifenden Berichte von Google. Bei User-ID-Datenansichten erhalten wir von Google Berichtansichten, in denen nur Daten aus Sitzungen aufgeführt werden, bei denen eine User-ID und die zugehörigen Daten an Google Analytics gesendet wurden. Anhand dieser Datenansicht können wir besser nachvollziehen, wie sich der Traffic dieses Segments hinsichtlich des Nutzerverhaltens von anderem Traffic unterscheidet.

4.2.4 Die Authentifizierung eines bestimmten Nutzers zu der von uns implementierten User-ID ist uns jedoch nur dann möglich, wenn wir den Nutzer kennen, etwa dann, wenn er sich bei uns angemeldet hat, etwa in einem personalisierten Bereich auf unserer Webseite.

4.2.5 Auch für Google Universal Analytics gilt: Wir senden keine personenbezogenen Daten an Google. Gemäß den Nutzungsbedingungen von Google Universal Analytics, an die sich alle Google Analytics-Nutzer halten müssen, dürfen auch keine personenbezogenen Daten an Google Analytics gesendet werden. Als personenbezogene Daten gelten alle Daten, die von Google dazu verwendet werden können, eine Person zu identifizieren. Dazu gehören unter anderem Namen, E-Mail-Adressen und Zahlungsinformationen. Des Weiteren dürfen keine Informationen an Google gesendet werden, mit denen ein bestimmtes Gerät dauerhaft identifiziert werden kann. Dazu zählen beispielsweise – auch in verschlüsselter Form – eindeutige Gerätekennungen von Mobiltelefonen, wenn sich diese nicht zurücksetzen lassen. In keinem Fall ist es Google möglich, dass mittels der an Google gesendeten User-ID auch Google den Nutzer authentifizieren kann.

4.2.6 Im Übrigen gilt die Unterrichtung zum Abschnitt „Google Analytics“ in dieser Datenschutzunterrichtung auch für Google Universal Analytics. Der Nutzer kann also insbesondere sein Widerspruchsrecht durch das dort dargestellte Opt-Out ausüben bzw. durch Einstellungen seiner Browser-Software Maßnahmen zum Selbstschutz ergreifen.

4.3 Google Analytics Werbefunktionen

4.3.1 Wir haben im Zusammenhang mit Google Analytics die folgenden vier AnalyticsWerbefunktionen aktiviert: „Remarketing mit Google Analytics“, „Berichte zu Impressionen im Google Displaynetzwerk“, „Integration der DoubleClick-Plattform“ und „Google Analytics-Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interessen“. Durch diese Aktivierung werden über ein Google-Cookie für Anzeigenvorgaben weitere Daten zu Zugriffen erfasst, welche über die Standardimplementierung von Google Analytics hinaus gehen.

4.3.2 Beschreibung der Analytics Werbefunktionen (Display-Werbefunktionen):

4.3.2.1 Mit dem Analysewerkzeug „Remarketing mit Google Analytics“ lassen sich Nutzer in verschiedene Segmente unterteilen – je nachdem, welche Aktionen der jeweilige Nutzer auf unserer Website ausgeführt hat. Dann können wir Nutzer über Remarketing erneut ansprechen. Dabei können wir Anzeigeninhalte schalten, die speziell auf die Interessen abgestimmt sind, welche diese Nutzer bei vorherigen Sitzungen erkennen ließen (interessenbasierte Werbeauslieferung). Bewegt sich der Nutzer außerhalb unserer eigentlichen inhaltlichen Seite auf Seiten, die (auch) Werbeformate des Google Display Netzwerkes ausliefern, so können wir diesem Nutzer nun passend zu den in Google Analytics aufgelaufenen Daten und somit seinen Interessen entsprechenden Werbeinhalte auf dem Bildschirm seines Endgerätes (Display) anzeigen. Soweit wir mit Google Adwords Anzeigen auf Webseiten Dritter und Dritte entsprechend Anzeigen auf unserer Webseite geschaltet haben, sind wir mit diesen Dritten Bestandteil des Google-(Ad-Word)- Display-Netzwerkes und verknüpfen Analytics und Adwords. Das Anlegen und Verwalten von Interessenprofilen erfolgt innerhalb von Google Analytics in Form von Listen. Die Einstellung, welche Kampagnen auf welche Interessensprofile (Liste) ausgeliefert werden sollen wird durch uns weiterhin in Google AdWords gesteuert. Drittanbieter, einschließlich Google, schalten unsere Anzeigen auf Websites im Internet allgemein wie folgt: Anzeigen werden in unterschiedlichen Formaten (Text, Bild, Video) auf Websites und in Apps, deren Inhaber eine Partnerschaft z. B. mit Google eingegangen sind, geschaltet. Genauere Informationen zum Ablauf können Sie dem Absatz zum „DoubleClickCookie“ (siehe Punkt 4.3.2.3) entnehmen. Nähere Informationen zum Remarketing enthalten die Webseiten von Google (Abruf: 02.10.2014): support.google.com/analytics/answer/2611268

4.3.2.2 Mit dem Analysewerkzeug „Berichte zu Impressionen im Google Displaynetzwerk“ werten wir aus, wie unsere Anzeigenimpressionen, sonstigen Nutzungen von Anzeigendiensten und Interaktionen mit diesen Anzeigenimpressionen und Anzeigendiensten mit Besuchen auf unserer Webseite zusammenhängen.

4.3.2.3 Mit dem Analysewerkzeug „Integration der DoubleClick-Plattform“ werten wir Werbung auf unseren Webseiten aus. Auf unseren Webseiten wird Werbung für andere Webseiten platziert. Dies geschieht meist mit Hilfe einer „AdServer“-Software, die spezielle Dienste zur Auslieferung von Werbeanzeigen und der Überwachung von Werbekampagnen liefert. Bevor die Ausspielung von Werbemitteln wie z.B. Banner oder Textanzeigen beginnen kann, müssen im AdServer Kampagnen und dem entsprechende Werbeanzeigen hinterlegt werden. Wir verwenden „DoubleClick“ als ein Produkt von Google Inc. Der Kern von DoubleClick sind Adserver, mit denen Vermarkter, Werbetreibende und Werbenetzwerke sich mit gezielter Internetwerbung an Nutzer richten können. Dazu bietet Google's Doubleclick unterschiedliche Lösungen an, die mit Doubleclick for Publishers (DFP), DoubleClick Digital Marketing (DDM) sowie DoubleClick Ad Exchange bezeichnet werden. Der AdServer liefert Werbebanner auf Webseiten aus, sobald Nutzer eine der Partner-Websites des DoubleClick-Netzwerkes besuchen. Der Adserver lädt einen Cookie in den Browser des Nutzers, um Informationen zu seinem Surfverhalten aufzuzeichnen. Unter anderem können dies die verwendeten Suchbegriffe zu einer Produktsuche sein. Da der Adserver mithilfe des Cookies eine Verbindung herstellt, wird beim nächsten Besuch entsprechende Werbung geschaltet. Dafür wird auch ein Drittanbeiter-(3rd-party)-DoubleClick Cookie auf das Endgerät des Nutzers gesetzt. Nähere Informationen über das DoubleClick Cookie enthalten die Webseiten von Google (Abruf: 02.10.2014): www.google.com/policies/technologies/ads/

4.3.2.4 Mit dem Analysewerkzeug „Google Analytics-Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interessen“ erfasst Analytics Daten zu den demografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht) und den Interessen (Affinitätskategorien, Segmente mit kaufbereiten Zielgruppen, weitere Kategorien) der Nutzer. Die Berichte geben uns Aufschluss über die Zahl der Besucher innerhalb eines Zeitraums, wer die Nutzer sind und wie sich ihr Verhalten je nach Attribut (z. B. männlich im Vergleich zu weiblich) ändert. Mithilfe dieser Analyse können wir Werbestrategien für Kampagnen in unserem Internetauftritt optimieren. Nähere Informationen enthalten die Webseiten von Google (Abruf: 02.10.2014): support.google.com/analytics/answer/2954071?hl=de&ref_topic=2799375

4.3.3 Soweit wir mit den Analytics-Werbefunktionen personenbezogene Daten mit nicht personenbezogenen Daten, die mithilfe von Google-Werbeprodukten gesammelt werden, zusammenführen, geschieht dies nur, wenn der Nutzer durch uns zuvor gut sichtbar auf diese Zusammenführung hingewiesen wurde und er uns seine Einwilligung erklärt hat (Opt-in-Verfahren). Anderenfalls findet eine Zusammenführung nicht statt.

4.3.4 Der Nutzer kann Google Analytics-Werbefunktionen deaktivieren und sein Widerspruchsrecht (Opt-Out) ausüben, beispielsweise über den Anzeigenvorgaben-Manager seines Browsers durch Aufruf des Google-Links: www.google.de/settings/ads. Alternativ kann der Nutzer über die „NAI-Verbraucherdeaktivierung“ die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter deaktivieren. Die Network Advertising Initiative (NAI) und die Opt-Out-Funktion ist unter www.networkadvertising.org (Abruf: 02.10.2014) zu erreichen.
Sind diese technischen Möglichkeiten auf dem Endgerät des Nutzers nicht vorhanden, dann kann er der Benutzung von Google Analytics auch insgesamt widersprechen (dazu nachstehend Ziffer 5).

4.3.5 Im Übrigen gilt die Unterrichtung zum Abschnitt „Google Analytics“ in dieser Datenschutzunterrichtung auch für die Analytics Werbefunktionen. Der Nutzer kann also insbesondere sein Widerspruchsrecht durch das dort dargestellte Opt-Out ausüben bzw. durch Einstellungen seiner Browser-Software Maßnahmen zum Selbstschutz ergreifen.

4.4 Skalierbares Zentrales Messverfahren der INFOnline

Auf unserer Webseite wird das „Skalierbare Zentrale Messverfahren“ (SZM) der Firma INFOnline GmbH, Brühler Str. 9, 53119 Bonn (www.infonline.de) als Verfahren der Reichweitenmessung eingesetzt, um die Nutzungsintensität und die Anzahl der Nutzer unserer Website statistisch zu bestimmen. Erfasst wird dadurch die Eignung und Leistungsfähigkeit eines Internetangebots als Werbeträger.

Die SZM-Reichweitenmessung verwendet zur Wiedererkennung von Computersystemen alternativ entweder einen Cookie mit der Kennung „ioam.de“, „ivwbox.de“, ein Local Storage Objekte oder eine Signatur, die aus verschiedenen automatisch übertragenen Informationen des Browsers des Nutzers erstellt wird.

Im Rahmen des Verarbeitungsprozesses werden die in der Übersicht der erhobenen Daten (www.infonline.de/de/extra/downloads/) aufgeführten Messdaten durch INFOnline erhoben und im Rahmen des Messverfahrens und der weiteren Verarbeitung anonymisiert. Die Anonymisierung der auf dem Client bzw. Endgerät des Webseitenbesuchers erhobenen Messdaten erfolgt im Client bzw. im Endgerät des Webseitenbesuchers. Die anonymisierten Messdaten werden im Rahmen des Verarbeitungsprozesses an INFOnline übertragen. Die mit den anonymisierten Messdaten erfasste IP-Adresse des Clients bzw. Endgerätes des Webseitenbesuchers wird nach der Erhebung mittels datenschutzkonformer Kürzung (IPv4: um 8 bit) anonymisiert. Erst auf Basis dieses Anonymisierungsprozesses wird dem Auftraggeber im Nachgang eine Übersicht über die erfolgten Webseitenzugriffe zur Verfügung gestellt. Die Identifizierung des Nutzers als individuelle Person ist technisch ausgeschlossen, weil durch das angewendete Verfahren mittels Anonymisierung der u.U. vorhandene Bezug zu einer natürlichen Person zerstört wird.

Die SZM-Messung ist auch nicht mit Werbeeinblendungen oder einer Kontaktaufnahme mit dem Internetnutzer verbunden.

Weitere Informationen zum SZM-Verfahren befinden sich auf der Website der INFOnline GmbH (www.infonline.de), welche das SZM-Verfahren betreibt.

Der Nutzer kann der SZM-Messung durch das Setzen eines Opt-Out-Cookies widersprechen. Dazu kann der Link http://optout.ivwbox.de/ aufgerufen und der Opt-Out-Button betätigt werden.

5 Datenverarbeitung außerhalb des EWR
Ihre Daten werden auf unsere Veranlassung üblicherweise nicht in Staaten außerhalb des Anwendungsbereichs der Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Oktober 1995 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (ABl. EG Nr. L 281 S. 31) verarbeitet, soweit nicht die in dieser Datenschutzerklärung genannten Dritt-Anbieter betroffen sind, welche ihren Sitz außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) haben. Dies betrifft insbesondere die Social Plugins von Facebook und Google+ sowie die Mess- bzw. Auswertungsverfahren von Google (Google Analytics). Darüber hinaus erfolgt eine Übermittlung, sofern dies zu Zwecken der Vertragserfüllung und –durchführung (z.B. an Fluggesellschaften, Hotels etc.) erforderlich ist.
6 Social Plugins – Share-Buttons
In unseren Webseiten sind Schaltflächen („Social-Plugins“, „Share-Buttons“) von Betreibern (Anbietern) sozialer Netzwerke eingebunden (dieses sind z.B. Facebook, Google oder Twitter), mit welchen der Nutzer Inhalte unserer Webseiten mit Mitgliedern dieser sozialen Netzwerke teilen kann. Diese Schaltflächen können von den Betreibern sozialer Netzwerke ganz allgemein verwendet werden, um personenbezogene Daten oder Informationen über Nutzer zu erlangen und zu verwenden. Wenigstens durch Betätigen eines aktiven Plugins kann es folglich zu einer Übertragung von personenbezogenen Daten bzw. Informationen zu den Betreibern sozialer Netzwerke und zu einer dortigen Verwendung kommen; dies auch in dem datenschutzrechtlichen „Drittland“ USA, soweit die Betreiber sozialer Netzwerke dort ihren Sitz haben. Die offiziellen Schaltflächen zum Teilen von Inhalten auf Facebook, Google+ und Twitter etc. sind auf vielen Websites als sog. „iFrame“ eingebettet. Darunter können Datenschutz und Privatsphäre leiden.
6.1 Die 1-Klick-Shariff-Lösung: Datenkontrolle über eine Schaltfläche

6.1.1 Damit dennoch die volle Datenkontrolle bei unseren Nutzern liegt, sind die Schaltflächen der Anbieter sozialer Netzwerke standardmäßig hier nicht aktiv. So ist kein standardmäßiger Kontakt mit den Servern der Dritt-Anbieter der Sozialen Plugins durch das bloße Aufrufen bzw. Benutzen unserer Webseiten hergestellt, ohne dass der Nutzer die Schaltfläche anklickt. Die offiziellen Social-Media-Buttons übertragen die Daten des Nutzers bei jedem Seitenaufruf an die sozialen Netzwerke und geben den sozialen Netzwerken genaue Auskunft über das Surfverhalten des Nutzers (User Tracking). Dazu muss der Nutzer weder bei dem betroffenen sozialen Netzwerk eingeloggt noch Mitglied des Netzwerks sein. Der hier auf unseren Webseiten implementierte „Shariff“-Button stellt den direkten Kontakt zwischen dem sozialen Netzwerk und dem Nutzer erst dann her, wenn letzterer aktiv auf den Share-Button klickt.

6.1.2 Der Nutzer kann folglich die Inhalte unserer Webseiten mit nur einem Klick auf die Schaltfläche teilen. Die Kommunikation mit den sozialen Netzwerken übernimmt beim „Shariff“ ein auf unserem Server abgelegtes Skript. Unser Server ist folglich bloß Vermittler zwischen dem Nutzer und dem sozialen Netzwerk. Erst wenn der Nutzer einen Share- oder Like-Button durch Anklicken betätigt, entsteht eine direkte Verbindung. So können die sozialen Netzwerke keine Daten bzw. Informationen über den Nutzer erfassen, bevor dieser selbst durch Klicken aktiv wird. Ist die Schaltfläche durch Klicken aktiv, kann es zu einer Übertragung und Verwendung von Daten bzw. Informationen zu den Anbietern sozialer Netzwerke auch in die USA kommen, soweit die Dritt-Anbieter dort ihren Sitz haben.

6.1.3 Was bei durch den Nutzer aktiv gesetzten Schaltflächen geschieht, ist nach bestem Wissen Gegenstand der nachfolgenden Unterrichtung und abhängig vom jeweils betroffenen Dienst. Zur Unterrichtung darüber, welche Daten bzw. Informationen des Nutzers unserer Website nach Art, Umfang und Zweck von den Anbietern des jeweiligen sozialen Netzwerkes erhoben und wie diese personenbezogenen Daten durch diesen verwendet werden, können wir im Übrigen lediglich auf die Datenschutzunterrichtungen dieser Anbieter verlinken.

6.2 Facebook

6.2.1 Die Schaltflächen von Facebook sind an einem der Facebook-Logos erkennbar (weißes „f“ auf blauer Kachel bzw. ein „Daumen hoch“-Zeichen) oder sind mit dem Zusatz “Facebook Social Plugin” gekennzeichnet. Das soziale Netzwerk Facebook wird von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA, betrieben. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social-Plugins kann hier eingesehen werden: http://developers.facebook.com/plugins.
Wird die Schaltfläche durch Klicken des Nutzers aktiviert, baut sein Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Auf diesen Datenaustausch und weitere Verarbeitungen durch Facebook - bei ggf. zugleich aktivem Facebook-Account - haben wir keinen Einfluss. Informationen dazu vermittelt die Seite von Facebook unter: http://www.facebook.com/help/186325668085084/

6.2.2 Ist der Nutzer zum Zeitpunkt seines Besuches auf unserer Webseite bei Facebook eingeloggt, kann bei einer von ihm durch Klicken aktiven Schaltfläche Facebook den Besuch unserer Webseite dem Facebook-Konto des Nutzers zuordnen. Falls der Nutzer kein Mitglied von Facebook ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook zumindest die IP-Adresse des von ihm für das Browsen genutzten Endgerätes in Erfahrung bringt und speichert. Informationen über Zweck und Umfang der Datenerhebung und der weiteren Verarbeitung und der Nutzung der Daten durch Facebook sowie Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz seiner Privatsphäre und seiner Daten kann der Nutzer den Datenschutzrichtlinien von Facebook entnehmen: http://www.facebook.com/policy.php

6.2.3 Facebook informiert zudem über Einstellungen, mit denen der Nutzer seine Privatsphäre schützen kann: http://de-de.facebook.com/privacy/explanation.php

6.3 Google-Plus
Über einen aktiven Google "G+1" - Button, der Button ist an dem Zeichen “+1″ auf weißem oder rotem Hintergrund erkennbar, können Daten an Google – ggf. auch in die USA – übermittelt werden. Auf diesen Datenaustausch und weitere Verarbeitungen durch Google - bei zugleich aktivem Google+1-Account - haben wir keinen Einfluss, wenn der Button aktiv ist. Das soziale Netzwerk Google Plus wird durch die Google Inc., 16000 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben. Nach Angaben von Google werden keine personenbezogenen Daten erhoben, wenn die Schaltfläche nicht angeklickt wird. Nur bei Mitgliedern von Google+, welche bei Google eingeloggt sind, werden Daten erhoben und verwendet. Welche Daten dies sind, ist uns nicht bekannt. Zweck, Art und Umfang sowie die weitere Verarbeitung dieser Daten durch Google selbst sowie Ihre diesbezüglichen Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre und weitere Informationen und Hinweise können Sie den Google-Datenschutzhinweisen unter folgendem Link entnehmen: http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html.
6.4 Ausloggen bei Facebook, Google+ und Twitter
Sofern der Nutzer es nicht wünscht, dass Facebook und Google über unsere Webseite Daten über den Nutzer erheben und verwenden und ggf. mit seinem bei Facebook oder Google+ gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, kann sich der Nutzer vor dem Besuch unserer Webseite bei Facebook bzw. Google+1 aus seinem jeweiligen Profil ausloggen. Falls der Nutzer kein Mitglied von Facebook bzw. Google+1 ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook dessen IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert, wenn auch diese Daten nicht mit Mitgliedsdaten verknüpft werden können.
7 Bestandsdaten und Nutzungsdaten

Wir nutzen Ihre Daten für die folgenden Vorgänge:

  • Für die Ausführung Ihrer Einkäufe, Buchungen bzw. andere Aufträge.

Sowie für die folgenden Vorgänge:

  • Um Ihnen die Möglichkeiten eines individuellen Services sowie die optimale Nutzung unserer Website auf Grund der in Ihrem Benutzerprofil hinterlegten Informationen anzubieten.
  • Um Ihnen zudem ganz individuell Angebote und Informationen zukommen zu lassen, die für Sie persönlich interessant sind.

Für den Fall, dass darüber hinaus über unsere Webseite personenbezogene Daten erhoben und verwendet werden, soweit dies für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung eines Vertrages über die Nutzung eines Telemediums erforderlich ist (Bestandsdaten) bzw. um das Telemedium selbst zu ermöglichen oder abzurechnen (Nutzungsdaten), erläutern wir Art, Umfang und Zweck in der jeweiligen Datenerfassungsmaske.

8 Offenlegung gegenüber Dritten
Wir werden Daten gegenüber den zuständigen Stellen nur dann offen legen, wenn dies gesetzlich vorgesehen ist.
9 Datengeheimnis
Unsere bei der Datenverarbeitung beschäftigten Personen sind zur Wahrung der Vertraulichkeit auf das Datengeheimnis verpflichtet worden.
10 Auskunft
Nach Maßgabe von § 34 Bundesdatenschutzgesetz erteilen wir Ihnen auf Verlangen Auskunft über die zu Ihrer Person oder zu Ihrem Pseudonym gespeicherten Daten, wenn Sie es wünschen, auch elektronisch.
11 Beauftragter für den Datenschutz

Betrieblich bestellter Beauftragter für den Datenschutz:

Herr Christian Neumeister
ab-in-den-urlaub Betriebsgesellschaft mbH
Barfußgäßchen 11
04109 Leipzig
Deutschland

Geschäftsführer: Thomas Wagner
Reg.-Nummer im Handelsregister: Amtsgericht Leipzig: HRB 31495
Umsatzsteuer-ID: DE 302255989

(zuletzt geändert am 01.01.2016)