Reisetipp Astana in Kasachstan


Wer von Astana spricht, der schaut vermutlich oft in fragende Gesichter. Denn kaum jemand kennt die Stadt, die seit dem Jahr 1997 die Hauptstadt von Kasachstan ist. Doch dies könnte sich bald ändern, denn Astana war 2017 zum Beispiel der Ausstellungsort für die Weltausstellung Expo.

Die jüngste Hauptstadt der Welt – Astana

Astana kann übrigens nicht nur als Expo-Ausstellungsort trumpfen, sondern auch mit weiteren Attributen. Zum einen ist Astana die jüngste Hauptstadt der Welt. Dies liegt daran, dass der Regierungssitz Kasachstans im Jahr 1997 von Almaty nach Aqmola umgesiedelt wurde. Als Gründe für den Umzug wurden städtebauliche Chancen in Aqmola und die hohe Erdbebengefahr in Almaty angegeben. Und eine neue Hauptstadt benötigt auch einen passenden Namen. Deshalb wurde Aqmola zu Astana umbenannt. Passenderweise bedeutet Astana übersetzt auch soviel wie Hauptstadt. Doch das ist noch nicht alles. Astana trägt auch den Titel der Hauptstadt, die am weitesten im Landesinneren liegt. Ganze 3000 Kilometer sind es bis zum Meer. Astana befindet sich nämlich mitten in der kasachischen Steppe. Dies hat wiederum herausfordernde klimatische Bedingungen zur Folge. Während es im Winter nachts bis auf zu minus 40 Grad Celsius abkühlen kann, steigen die Temperaturen im Sommer auch gern mal über 35 Grad Celsius.

Blick auf das Bajterek Monument und den Northern Lights Complex in Astana, Kasachstan

Die Skyline von Astana mit dem Bajterek Monument

Astana ist auf dem Vormarsch

Die Lage Astanas und die wirtschaftliche Stärke Kasachstans, besonders hinsichtlich seiner Bodenschätze und Energiereserven, führt dazu, dass Astana zu einer bedeutenden Großstadt heranwächst. Zwar leben momentan nur rund 740.000 Menschen in Astana, in Zukunft sollen es jedoch rund zwei Millionen Einwohner sein. Und dieses Fortschrittsdenken wird auch bei der Bebauung und der Architektur sichtbar. Viele Stararchitekten planen Bauvorhaben oder haben bereits welche realisiert, weshalb Astana mittlerweile oft mit Dubai verglichen wird. Großzügige Parkanlagen und Boulevards säumen das Stadtbild ebenso wie einzigartige und mutige Gebäude, wie beispielsweise die Flughafenkuppel, die vielen Wolkenkratzer oder der Turm „Bajterek“, welcher an eine überdimensionalen Säule mit Kugel, ähnlich eines Vogelnestes erinnert. Das 105 Meter hohe Gebäude besitzt natürlich auch eine Glaskuppel für Besucher. Denn eines ist Astanas klares Ziel: Sie möchte eine moderne Brücke zwischen Europa und Asien schlagen. Touristen sollten schnell nach Astana reisen, bevor der Anstrum auf die schöne Stadt größer wird.

Sag uns Deine Meinung zu diesem Thema

* Pflichtfelder