Gerichtsurteil: Flug verpasst – selber schuld?!

Der Flieger hebt bald ab, doch die Schlange am Check-in will einfach nicht kürzer werden. Wer wegen der langen Wartezeit seinen Flug verpasst, ist jedoch mitunter selbst schuld. Dies belegt ein aktuelles Urteil aus Düsseldorf.

Vor allem in der Hauptsaison bilden sich an den Check-in-Schaltern am Flughafen lange Schlangen. Einchecken, Gepäck aufgeben – das alles kostet Zeit. Wer sich damit jedoch einfach abfindet, weiter wartet und deswegen sein Flugzeug verpasst, trägt eine Mitschuld. Das finden zumindest die Richter am Amtsgericht Düsseldorf, wie kürzlich in der Zeitschrift „ReiseRecht aktuell“ der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht zu lesen war.

Fünf Minuten vor Abflug am Schalter

Geklagt hatten Urlauber, die von Düsseldorf nach Antalya in der Türkei fliegen wollten. Der Abflug war für 14:20 Uhr geplant, die Kläger erschienen allerdings erst um 14:15 Uhr am Check-in-Schalter. Sie konnten nicht mehr abgefertigt werden und verpassten ihren Flug in den Urlaub. Deswegen klagten sie auf Entschädigung. Vor Gericht behaupteten sie, sie seien bereits um 12:30 Uhr am Flughafen Düsseldorf gewesen. Allerdings sei die Schlange vor ihrem Abfertigungsschalter so lang gewesen, dass sie erst um 14:15 Uhr an die Reihe kamen.

Zu lange gewartet und Flug verpasst

Das Amtsgericht Düsseldorf wies die Klage ab und verweigerte den Klägern eine Entschädigung (Az.: 42 C 9584/14). Außerdem zweifelten die Richter die Version der Kläger an und hielten eine Wartezeit von fast zwei Stunden am Check-in-Schalter für wenig plausibel. Abgesehen davon wäre es nach Ansicht des Gerichts die Pflicht der Kläger gewesen, sich aktiv darum zu bemühen, den Flieger noch rechtzeitig zu erreichen. Statt zu warten hätten die Kläger eine bevorzugte Abfertigung verlangen müssen.

Wann müsst ihr wirklich am Check-in sein?

Fliegen kann so schön sein – wenn ihr die Zeit am Flughafen möglichst stressfrei gestaltet. Dazu gehört unter anderem, dass ihr rechtzeitig am Flughafen erscheint. Laut eines Urteils des Amtsgerichts Hannover sollten Fluggäste mindestens 45 Minuten vor dem Abflug am Abfertigungsschalter sein. Allerdings solltet ihr berücksichtigen, dass auch die Sicherheitskontrollen viel Zeit in Anspruch nehmen. Seid daher am besten zwei bis zweieinhalb Stunden vor dem Abflug am Airport. Auch diese Tipps helfen, die Zeit vor dem Flug in den Urlaub möglichst entspannt zu gestalten:

– prüft im Voraus die Parkplätze am Flughafen,
– sucht schon von Zuhause aus den richtigen Check-in-Schalter heraus,
– checkt, wenn möglich, online ein und
– bereitet euch gut auf die Sicherheitskontrolle vor. Wie das geht, verrät das folgende Video:

Quelle: YouTube/ StuttgartAirport

Invia Travel Germany GmbH
Sag uns Deine Meinung zu diesem Thema

* Pflichtfelder