Die 65. Festspiele in Bad Hersfeld


Die hessische Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld zieht mit ihrer einzigartigen Atmosphäre das ganze Jahr über zahlreiche Besucher in ihren Bann. Denn das an der Fulda gelegene Bad Hersfeld blickt auf eine lange Geschichte zurück, die sich noch heute im Stadtbild widerspiegelt.

Im Jahr 1142 fand Hersfeld zum ersten Mal als Marktort und sodann 1170 als Stadt Erwähnung. Allerdings war der Ort auch schon in früheren Zeiten bekannt, so wurde hier etwa im 8. Jahrhundert das Benediktinerkloster Hersfeld gegründet. Darüber hinaus ist anhand von Ausgrabungsfunden davon auszugehen, dass der Städtebereich bereits im neolithischen Zeitalter sowie später in der Bronzezeit besiedelt wurde.

Eine romantisch-idyllische Städteperle

Insbesondere die wunderschöne Altstadt von Bad Hersfeld vermag es, ihre Besucher zu begeistern. Hier befindet sich neben über 200 denkmalgeschützten Gebäuden die Stiftsruine. Diese Ruine der Stiftskirche der einstigen Abtei Hersfeld zählt zu den größten romanischen Basiliken und gilt heute als größte romanische Kirchenruine weltweit. Doch nicht nur deshalb ist das Bauwerk so bekannt, vielmehr dient die Stiftsruine bereits seit über 60 Jahren als Austragungsort der alljährlichen Bad Hersfelder Festspiele. Besucher der Festspiele können ohne Weiteres die zahlreichen Hotels in Hessen als Unterkünfte nutzen.

Blick über die voll besetzten Zuschauertribuenen auf die Bühne der Stiftsruine während einer ausverkauften Vorstellung am 09.07.2013

Bühne der Stiftsruine © Bad Hersfelder Festspiele

Die 65. Bad Hersfelder Festspiele mit großem Staraufgebot

Die Bad Hersfelder Festspiele jähren sich 2015 schon zum 65. Mal und finden vom 6. Juni bis 2. August statt. Für dieses Jahr verspricht der Veranstalter den Zuschauern einen völlig neuen Komfort in der Stiftskirche. So soll eine neue Tribüne für mehr Beinfreiheit sorgen und darüber hinaus durch eine höhere Reihensteigerung den Besuchern eine bessere Sicht ermöglichen. Für den ultimativen Genuss wird die moderne Ton- und Lichttechnik sorgen. Die Zuschauer der 65. Bad Hersfelder Festspiele dürfen sich außerdem auf Starbesetzungen freuen.

Der Festspielintendant Dieter Wedel inszeniert Shakespeares “Komödie der Irrungen”, welche unter anderem mit Mathieu Carrière, Cosma Shiva Hagen, Sonja Kirchberger sowie Heinz Hoenig besetzt ist. Die Premiere dieses Stückes nach William Shakespeare ist am 6. Juni 2015 um 21:00 Uhr.

Auch das von Gil Mehmert arrangierte Musical “Cabaret” wird prominent unterstützt. Die Musical-Stars Bettina Mönch und Rasmus Borowski übernehmen die Hauptrollen. Außerdem wirken Helen Schneider und Judy Winter in diesem Stück mit. Die Erstaufführung von Cabaret im Rahmen der Bad Hersfelder Festspiele wird am 19. Juni 2015 um 21:00 Uhr sein.

Zudem wird “Der zerbrochene Krug”, ein komödiantischer Klassiker von Heinrich von Kleist, am 13. Juni 2015 ebenfalls um 21:00 Uhr zum ersten Mal aufgeführt. In dem von Holk Freytag inszenierten Stück werden Nina Petri, Stephan Schad, Marie Therese Futterknecht sowie Andrea Cleven zu sehen sein.

Der Park um die Stiftsruine soll in diesem Jahr zum ersten Mal auch als Spielort genutzt werden. Der künstlerische Leiter der Bad Hersfelder Festspiele Joern Hinkel wird frei nach William Shakespeare die Sommernachts-Träumereien aufführen. Die Premiere findet am 12. Juni 2015 statt. Besucher können sich also auf ein abwechslungsreiches Programm mit einmalig schöner Kulisse und auf ein tolles Sommererlebnis freuen.

Bad Hersfelder Festspiele Beleuchtete Bühne

Beleuchtete Bühne © Bad Hersfelder Festspiele

Weitere Sehenswürdigkeiten in Bad Hersfeld

Wer sich dazu entscheidet die Bad Hersfelder Festspiele 2015 zu besuchen, sollte gleich ein paar Tage länger in der wunderschönen hessischen Kurstadt einplanen, denn es gibt viel zu sehen. So lohnt sich beispielsweise ein entspannter Rundgang durch die altehrwürdige Altstadt Bad Hersfelds mit den vielen denkmalgeschützten Gebäuden. Zudem ist die gotische Stadtkirche, die gleichzeitig das Wahrzeichen der Stadt ist, stets einen Besuch wert. Wer lieber so richtig schön ausspannen möchte, für den haben auch die zahlreichen, schön angelegten Parks etwas zu bieten. Vor allem im Sommer wird ein Besuch in Bad Hersfeld zu einem einzigartigen Erlebnis aus Erholungs- und Städtereise.

Wir danken der Seite www.bad-hersfelder-festspiele.de, mit deren Hilfe wir diesen Artikel erstellen konnten. Dort findet ihr außerdem weitere Informationen zu den Festspielen.

Hersfelder Festspiele Bühne

Leere Bühne © Bad Hersfelder Festspiele

Weitere Informationen rund um Hessen:

Urlaub Hessen
Hotels Bad Hersfeld

Sag uns Deine Meinung zu diesem Thema

* Pflichtfelder