Reiseveranstalter vs. X-Veranstalter


Der Reiseveranstalter ist in der Regel derjenige, der euren Pauschalurlaub zusammenstellt und dafür Sorge trägt, dass alle Reisebausteine ineinandergreifen. Doch was ist ein sogenannter X-Veranstalter im Vergleich zum klassischen Veranstalter?

Wer schnürt den Pauschalurlaub?

In einer Pauschalreise sind meist verschiedene Bestandteile integriert:

  • Flug
  • Transfer
  • Hotel mit Verpflegung
  • Zusatzleistungen: Zug zum Flug, etc.

Wer einen solchen Urlaub bucht, spart sich das Heraussuchen und Kombinieren der einzelnen Bausteine und muss auch nicht selbst Sorge dafür tragen, dass der Ablauf funktioniert. Veranstalter wählen dabei nicht nur die verschiedenen Produkte für den Pauschalurlaub heraus, sie haften auch dann, wenn etwa ein Flug ausfällt oder ein Hotel überbucht ist. Dann müssen sie für Ersatz sorgen, ohne dass dem Kunden daraus Nachteile entstehen.

Bild Pauschalreise Wegweiser

Hier geht’s lang zur Pauschalreise

Der Vorteil vieler von Veranstaltern zusammengestellter Pauschalreisen ist eindeutig der Preis: Dank fester Kontingente aus bereits ausgehandelten und reservierten Leistungen können günstige Pauschalpakete geschnürt und an den Kunden weitergegeben werden. Individuell zusammengestellte Angebote können da oft nicht mithalten, denn so günstig wie der Reiseveranstalter Kontingente an Flügen und Hotelzimmern bei seinen Partnern einkauft, werden diese kaum an Einzelpersonen veräußert.

Was ist ein X-Veranstalter?

Im Gegensatz zum klassischen Veranstalter verfügen X-Veranstalter nicht über feststehende Kontingente, sondern schnüren ihre Buchungspakete erst bei der Anfrage durch den Kunden. X-Veranstalter sind deshalb auch als Dynamic Packaging Veranstalter bekannt. Konkret werden bei der Kundenanfrage deshalb Flug, Hotel und weitere gewünschte Produkte tagesaktuell über einen digitalen Marktplatz recherchiert.

X-Veranstalter erkennt ihr meist am „X“ im Namen oder auch am Zusatz „Packaging“ oder „Dynamisch“. So hat fast jeder große Reiseveranstalter mittlerweile ein Tochterunternehmen, das dynamisch paketierte Reisen anbietet. Manche X-Veranstalter tragen aber auch einen ganz anderen Namen. Hier einige Beispiele:

  • FTI Packaging
  • Neckermann XNEC
  • ITS Indi
  • X-DERTOUR
  • V-Tours
Bild Urlaub buchen mit dem Smartphone

Wohin soll die Reise gehen?

Was sind die Vorteile von X-Veranstaltern?

Im Vergleich zum klassischen Veranstalter stehen die Preise beim X-Veranstalter noch nicht vorab fest. Bei Preissenkungen profitieren Kunden deshalb direkt von günstigeren Paketen. Weil X-Veranstalter ihre Angebote individueller und auch bei kleineren Partnern wie Hotels und Airlines zusammenkaufen, wird das Portfolio breiter. Zusammengefasst bekommt ihr von einem X-Veranstalter:

  • Tagesaktuelle Preise
  • Großes und vielseitiges Angebot an Hotels
  • Auch ausgefallenere Flugbuchung

Welche Nachteile gibt es bei X-Veranstaltern?

Die X-Veranstalter arbeiten ausschließlich mit dynamischen Angeboten, die Preise für einen Urlaub können demnach stark variieren. Wegen geringerer Kontingente kann es passieren, dass Angebote zwischen Anfrage und Buchung schon vergriffen sind. Denn nach der Kundenanfrage erhält dieser zunächst eine Anmeldung, die verbindliche Bestätigung gibt es meist erst einige Tage später. X-Veranstalter verlangen zudem teils höhere Anzahlungen oder Stornierungskosten und eine verbindliche Reservierung. Individualisierungen und Änderungen nach der Buchung sind in vielen Fällen nicht möglich. Die Nachteile der X-Veranstalter im Überblick:

  • Starke Preisschwankungen möglich
  • Angebote nicht immer verfügbar
  • Urlaubspakete nur schwer individualisierbar

Für wen lohnt sich die Buchung beim X-Veranstalter?

Für spontan Buchende und alle Urlauber ohne konkrete Sonderwünsche können X-Veranstalter eine gute Wahl sein. Besonders dann, wenn der Preis deutlich unter dem der klassischen Veranstalter liegt. Wichtig ist: X-Veranstalter sind genauso vertrauenswürdig wie Veranstalter, gehören oft zum gleichen Unternehmen. Jedoch gelten für X-Veranstalter besondere Konditionen, die Grundlage für das Dynamic Packaging sind. Wer das Kleingedruckte liest, ist hier auf der sicheren Seite.

Unser Tipp: Vergleicht euren Urlaub doch einfach auf ab-in-den-urlaub.de. Hier findet ihr nicht nur die aktuellen Preise für euer Reiseziel, ihr könnt auch einzelne Veranstalter an- und abwählen.
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17 Kommentare zum Thema
  1. Großbach, Silke

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    über ein Reisebüro habe ich eine x-Buchung vorgenommen. Lt. Reisebüro habe ich gleichen Rechte, wie bei einer normalen Buchung, z. B. bezüglich Ausflügen am Urlaubsort, Bezüglich des Zimmers, was gebucht wurde, für meinen Aufenthalt, genau so, dass diese Zimmer genau so sauber gehalten wird, wie sonst auch. Und, ich habe den Vorteil,dass die Reise günstiger ist, als bei einer normalen Buchung. Da ich die Inhaberin des Reisebüros kenne, weiß ich, dass ich keine Sorge haben muss, dass ich keinen erholsamen Urlaub haben werde. Ich freue mich auf meinen Urlaub, auch,wenn die Abreise noch dauert.

  2. Elisabeth

    Sehr geehrtes Team,
    ich habe schon im Sommer vorigen Jahres meine Reise für Juni gebucht, da mir der Urlaub/Hotel so gut gefallen hat.
    Der Preis lag höher, als bei der Reise zuvor, obwohl alles gleich gebucht wurde. Weitergeleitet wurde ich zu FTI Reisen.
    Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit FTI gemacht und habe vertrauensvoll gebucht. Ganz zum Schluß stand XFTI.
    Da habe ich mir gar nichts dabei gedacht.
    Dieses X ist mir nun zum Verhängnis geworden!
    Durch die Corona Pedemi konnte ich nicht wie andere Umbuchen oder einen Gutschein erhalten.
    Ich bin sehr enttäuscht.
    Wenn das Auswärtige Amt die Reise untersagt, ich schuldlos die Reise nicht antreten darf, bleibe ich auf allen Kosten sitzen? Ist das so richtig?
    Storniere ich jetzt, ist meine hohe Anzahlung von 40% weg?
    Ich kann nicht umbuchen, da die Flüge bezahlt sind, wurde mir mitgeteilt. Wenn ich aber durch die jetzigen Umstände nicht fliegen kann , muß ich den Flug trotzdem bezahlen?
    Vielleicht kann ich besser von ihnen informiert werden?
    Ich bedanke mich im Voraus.

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Hallo Elisabeth,

      für Juni ist es noch schwierig, Vorhersagen zu treffen. Aktuell verhalten sich die Reiseveranstalter auch noch unterschiedlich, was Stornierungen angeht. Hast du die Reise bei ab in den urlaub gebucht? Dann wende dich gerne per Mail oder telefonisch an unser Service-Team unter 0341 65050 51250, das dir gerne weiterhilft.

      Viele Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

    2. Pati

      Hallo Elisabeth,

      haben Sie ev. eine Antwort bekommen? Wir haben genauso gebucht…auf dem X nicht aufgepasst.. Das, finde ich, ist nicht in Ordnung..

    3. Udo

      Auch mir wurde ein X vor einen Urlaub gemacht ! Ich war mir der X-Besonderheiten nicht bewusst.

      Gerade in Corona-Zeiten zeigt sich der große Nachteil der “X-Buchungen”:

      Die X-Veranstalter bewegen sich trotz weltumspannender Pandemie nicht andeutungsweise und bei Stornierungen/Umbuchungen darf man (auch als Risikoperson) keine Kulanz erhoffen. Man bleibt auf den Kosten sitzen – oder tritt notgedrungen einen Urlaub an, den man so nicht buchen wollte.

      Nie mehr X, nie mehr X-Alltours !

  3. Andrea Grelck

    Hallo Elisabeth und Pati,
    mich interessiert die Antwort auch. Habe leider auch nicht auf das x geachtet.
    Danke und Gruß
    Andrea

    1. Rene

      Hallo Zusammen,
      Ich habe auch so gebucht, bei mir kommt noch hinzu, dass das Hotel auf seiner Homepage schon schreibt, dass es nicht vor dem 1.7. öffnet, d.h. unsere Reise findet faktisch nicht statt – das steht schon fest. Da es sich um eine Pauschalreise handelt – X oder nicht X spielt da keine Rolle, muss der komplette Betrag vom Reiseveranstalter zurück erstattet werden. Der Haken an der Sache ist, dass die AGB unterschiedlich sind – für die normalen Reisen werden schon jetzt Angebote gemacht – für X Reisen muss mann ggf. bis fast zum tatsächlichen Reisedatum warten, bis abgesagt wird – das Geld bekommt man dann auch wahrscheinlich ein paar Wochen später erst zurück. Die unterschiedliche Behandlung der unterschiedlichen Kunden bei einem Veranstalter halte ich in der aktuellen Situation für eine Unverschämtheit. Ich vermute mal, dass sich das in der Zukunft für die Veranstalter rächen wird – es wird vermutlich wesentlich weniger bei X Veranstaltern gebucht werden… Die Deutschen “stehen” auf Sicherheit, auch wenn es 2 Euro mehr kostet….
      Ich persönlich werde jetzt mein Konto überziehen und etwas günstiges buchen, was man möglichst noch bis zum letzten Tag kostenlos stornieren kann, da ich nicht bis zum letzten Tag warten möchte bis meine X-Reise vom Veranstalter storniert wird.

      Es würde mich interessieren, ob andere das auch so sehen.
      LG
      Rene

  4. Olivia Perz

    Hallo, auch wir sollen auf den Stornokosten sitzen bleiben. Auch uns wurde das X zum Verhängnis. Wir wurden nicht darüber informiert das es Nachteile gegenüber anderen Veranstaltern hat. Weder Der Deutsches Reisebüro noch FTI wollen uns entgegen kommen. LASST bloß die Finger von beiden Unternehmen. Es war defintiv die letzte Reise über die se Unternehmen

  5. Stender

    Hallo , habe auch über xfti gebucht . Meine Stornogebühr betrug 40 %nie wieder !!!!!!

  6. Affeld

    Hallo, wir haben bei ab in den Urlaub gebucht leider ein Dynamik Packet im August es soll nach Bulgarien gehen. Wir wollten jetzt stornieren aus verschiedenen Gründen unter anderem weil mein Sohn diabetes Typ 1 hat. Nun haben sie uns geschrieben die Stornierungskosten sind teuer wie die ganze Reise kosten. Wir sind echt sauer und verzweifelt kann jemand helfen!

    1. ab in den urlaub Magazin Redaktion

      Liebe/r Affeld,

      bei vielen X-Veranstaltern kommt es in der Tat auch auf die AGB an, wie in unserem Artikel zum Thema zu lesen ist. Hast du bereits mit unserem Service-Team kommuniziert? Du erreichst die Kollegen schriftlich oder telefonisch unter 0341 65050 87340.

      Viele Grüße
      die ab in den urlaub Magazin Redaktion

  7. Peter Tomczak

    Wir haben eine X Reise gebucht und kommen trotz Reisewahrnung nicht zum Stonieren.Habe kein Urlaub gebucht mit Maske ,ohne Animation Ohne Bufett,wer bezahlt mir die Masken. XFTI nimmt sich davon nichts an .Selbst eine Umbuchung oder ein Reisegutschein ist nicht möglich

  8. Peter

    Außerdem steht es fest,das Condor bis Ende Juli ncht zur Türkei fliegt. Davon nimmt sich auch keiner was an.

  9. Martin

    Dasgleiche bei uns! Nie wieder FTI und nie wieder irgendwelche x Reisen! Ich wusste doch bei Buchung überhaupt nicht, was das bedeutet. Jetzt sind 1000 Euro von meinem sauer verdienten Geld futsch, ohne Gegenleistung. Umbuchung oder Gutschein wurde abgelehnt. Die Flugzeiten haben sich geändert und die Fluglinie auch! Aber nix Kulanz! Wir wären am 7.7. nach Kreta . Es ist zum Heulen!

    1. Erika

      Alle diese Betroffenen haben nicht konkret gesagt, wie XFTI reagiert hat.
      Ich bin selbst betroffen: Nach mehreren emails ohne konkrete Antwort (nur Bestätigung des Eingangs) habe ich vor gut einer Woche ein Einwurf-Einschreiben mit dreiwöchiger Fristsetzung für die Rückzahlung von 1.100,00 € an XFTI gesandt. Laut einem Gutachten vom Verbraucherschutz ist jeder Anbieter zur Erstattung der Anzahlung wegen Nichterfüllung verpflichtet.
      Wenn XFTI darauf nicht antwortet, kann ich das Mahnverfahren einleiten. Das kostet ca. 25 €. Wenn alles nichts nützt, übergebe ich de Fall an einen Anwalt. Bin Rechtsschutz versichert.

  10. Andrea

    In Zeiten von Corona hat man allerdings ein Problem, wenn man eine dynamische Pauschalreise gebucht hat. Ich habe bei ITS Indi gebucht und hier zeigt sich der Anbieter DER Touristik gegenüber den Kunden der dynamischen Pauschalreisen weniger kulant als gegenüber den “normalen” Pauschaltouristen. Diesen wird bei Stornierung wegen Corona ein Reisegutschein für ihre geleistete Anzahlung gewährt. Den dynamischen Touristen wird noch nicht einmal geantwortet…Für mich eine Lehre. ITS Indi: einmal – nie wieder!

  11. Kamin

    Ich breche mal eine Lanze für die X Anbieter.
    Diese kaufen quasi Das Hotel und den Flug sofort mit Buchung und leisten damit Vorklasse bevor die Urlauber überhaupt bezahlt haben. Also muss auch der X Veranstalter warten bis Das Hotel der Flug storniert wird. Die können nicht einfach stornieren da sie dann Stornokosten hätten. Ich reise immer mit X und werde es auch weiterhin machen.