Mountainbike Deutschland

Die besten Touren in Deutschland selbst erfahren.

Filter:
Reiseziele werden gesucht
Hotels werden gesucht
Deutschland - alle Flughäfen
Früheste Anreise
Späteste Abreise
Sie sind hier: Home Urlaub Urlaub Europa Urlaub Deutschland Mountainbike Deutschland

Mountainbiken in Deutschland

Zahlreiche Menschen ziehen einen actionreichen Urlaub einem entspannten Strandurlaub vor, weil sie das Adrenalin und die Abwechslung brauchen. Mountainbiken ist für solch einen Urlaub ideal und in Deutschland gibt es viele Gegenden, die perfekte Verhältnisse dafür bieten.

Mountainbiken ist in Deutschland auf dem Vormarsch

In Deutschland sind hervorragende Bedingungen zum Mountainbiken vorzufinden: bergige Wälder und Täler, schöne Hügellandschaften und im Süden die Alpen mit ihren Almen und Gipfeln. In den letzten Jahren wurden immer mehr Touren ausgewiesen, Bikeparks eröffnet und Trails eingerichtet. Das hat zur Folge, dass auch die Anzahl der Mountainbiker in Deutschland rasch angewachsen ist. Vor allem die Mittelgebirge und die zahlreichen Waldgebiete, die abseits der Alpen liegen, haben stark an Beliebtheit gewonnen. Als perfektes Ziel für einen Mountainbike-Urlaub gelten eben dieses Mittelgebirge und die Ausläufer der Alpen in Deutschlands Süden. Es wurden einige Möglichkeiten zum Mountainbiken mit und ohne Elektromotor beschildert. Massig Radwege, die etwas abseits der großen Straßen liegen, laden zu rasanten Touren ein. Die meisten Bergstrecken gibt es an der Grenze zu Österreich. Viele ausgewachsene Touren für Mountainbiker sind außerdem im Chiemgau, den Berchtesgadener Alpen und in den Allgäuer Bergen zu finden.

Gerade im Frühjahr ist der Chiemgau mit dem Chiemsee ein sehr beliebtes Ziel für Biker. Auf den hoch gelegenen Bergen liegt noch reichlich Schnee und darunter blühen bereits die ersten Blumen bei herrlichem Sonnenschein. Das Gebiet rund um den Tegernsee ist aber genauso interessant zum Biken wie der Chiemgau. Vom Tegernsee aus kann man schöne Touren zu den Almen starten. Das Bikerherz schlägt spätestens dann höher, wenn die ersten Panoramablicke auf die Bergwelt möglich sind. Ebenfalls sehr beliebt für Fahrten mit dem Mountainbike ist das Rosenheimer Land, mit den Orten Bad Aibling, Bad Feilnbach, Brannenburg, Neubeuern, Flintsbach, Kiefersfelden, Nußdorf, Oberaudorf, Raubling, Samerberg und Rosenheim. Das absolute Highlight im Bundesland Bayern, was das Mountainbiken betrifft, ist aber sicherlich das Karwendelgebiet mit Wallgau, Mittenwald und Krün. Dort kann man abenteuerliche Touren über die Grenze bis nach Tirol machen.

Mittelgebirge sind sehr beliebt bei Mountainbikern

Vor einigen Jahren gab es in den Mittelgebirgen und den Waldgebieten rund um die Metropolen und großen Städte in Deutschland wenig bis gar keine Biker. Das ist mittlerweile aber anders. Die Fränkische Schweiz erfreut sich bei Mountainbikern großer Beliebtheit und wer es liebt, durch Wälder zu fahren, hinauf auf die Mittelgebirge, für den ist der Bayerische Wald und das Gebiet rund um den Arber ideal. Der dortige Wald gleicht fast schon einem Urwald und ist von Regensburg aus bestens erreichbar. In Hessen sind die Biker vor allem in Taunus unterwegs, der ganz in der Nähe von Frankfurt liegt. Die schöne Landschaft und die Erhebung mit dem Feldberg ziehen jedes Jahr unzählige Mountainbiker in die Region.

Ein Geheimtipp fürs Mountainbiken in Deutschland ist der Harz. Dort sind ideale Bedingungen für einen Bike-Urlaub vorzufinden, die jedem Fahrer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Berge des Harz erstrecken sich über mehrere Bundesländer. Der höchste Berg im Harz ist der Brocken mit 1.141 Metern. In Sachsen-Anhalt gibt es ein Routennetz an Wegen und Trails, das schöne Touren durch die wilde Natur ermöglicht. Eine Mountainbiketour ermöglicht sowieso einen ganz anderen Blick auf die Landschaft, als man normalerweise hat. Die Strecken im Harz sind sehr abwechslungsreich, denn sowohl Schotter- und Feldwege, als auch weiche Waldböden und steinige Passagen erwarten die Biker. Ein Erlebnis ist die Bike-Tour durch den Harz allemal, denn neben grandiosen Ausblicken und rauer Wildnis können sich die Fahrer auch an charmanten Städten und imposanten Kulturdenkmälern erfreuen.